SONSTIGES Mobile 4K/UHD Videobearbeitung

#1
Hallo,

bisher FullHD mit einem Intel i5 Notebook bearbeitet (8GB RAM, SSD)

Nach anschaffung einer GoPro 8 Black
und eines AR Wing Pro will ich jetzt 4K Video bearbeiten und schneiden.
Mobil!

Ich weiß, viele empfehlen für Videoschnitt einen Desktop Rechner.

Jedoch war ich seit Corona nicht mehr im Urlaub und hab mir vorgenommen, dieses Jahr wieder einige Radtouren und Wanderungen zu machen, außerdem mehr fpv zu fliegen und auf Modellflugtreffen zu fahren.

Würd gern meine Videos unterwegs bearbeiten.
Und da ist das i5 Notebook zu schwach, da scheitert es schon daran, wenn ich einen 4k Fernseher dranhäng, da rücken teils die Videos.

Was neues muss her

Dell xps15 OLED
Gigabyte Aero 15 OLED
Also beides mit 4k Display Oder was nimmt man sonst so dafür?
 

radla

Well-known member
#2
Prinzipiell würde sowas ja auch problemlos mit einem Tablet gehen, aber kommt natürlich darauf an, wofür Du das Teil noch benutzen möchtest.

edit: achso, wahrscheinlich benötigt man spezielle Software zur Stabilisierung, dann fällt das natürlich raus, sorry.
 
#3
Ich arbeite mit einem Dell Inspiron mit i7 9750H, 32gb, 500gb ssd +1tb ssd,97Wh Akku, GTX 1650 auf dem DaVinci Resolve läuft. Footage ist meist auch von der Hero8 mit 100Mbits. Dessen ReelsteadyGo Exporte haben gerne auch mal 180Mbits.

4K Edits kann man nur flüssig bearbeiten, wenn man mit Proxi files arbeitet (läuft entspannt innerhalb von Resolve, dauert aber ein wenig und frisst gut Speicher). Ohne diesen Schritt dauert es ca 2-6Sekunden, wenn man in der Timeline springt. So würde das Arbeiten keinen Spaß machen.

Netztbetrieb und mobiler Betrieb(maximale Leistung) nehmen sich da nicht so sehr viel. Im Netztbetrieb ist halt alles nur eine gute Ecke zackiger.

Allerdings beträgt die Akkulaufzeit unter Last beim Editieren maximal 2,5h, eher 1,5h.
Ob das für die eigenen Bedürfnisse genügt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich vermute, dass die leistungsstärkste mobile Option die M1 MacBooks sind. Preislich nimmt sich das denn auch nicht mehr viel.
Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit dem Apple-Ökosystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Warum willst du zum editieren ein 4k Display haben? Bei 15" bringt dir das IMO nix und um flüssig zum editieren würde ich sowieso mit Proxy-Dateien arbeiten. Da reicht wahrscheinlich sogar dein i5 für. Ich habe hier zuhause einen Celeron G1610 und wenn der i5 nicht noch älter ist (2012!) reicht das ja vielleicht noch. Wichtig wäre hier eine SSD für die Proxyfiles. Habe ich bei mir auch: Das Projekt mit den originalen lieauf einer HDD und die Proxies auf einer SSD. Wenn der Platz knapp wird, werden die Proxy-Files alter Projekte gelöscht.
 
#6
Zum editieren reicht der i5 8. Generation
Aber Arbeitsspeicher wird knapp, neue SSD s...
Da verkaufe ich es lieber und hol mir was neues

4K Display deshalb, weil ich da einfach besser Details sehe die bei einem HD Display "untergehen"

Alternativ ein Notebook mit full HD Display + 4k Monitor für Zuhause

Hab mich irgendwie schon fast auf das Gigabyte Aero eingeschossen. Ob 15 oder 17" bin ich noch am überlegen.

Ich nutze es ja nicht nur zum editieren, sondern auch um Videos zu schauen wenn ich unterwegs bin. Und da ist 4k/UHD schöner anzusehen als HD
 
#7
Ich schneide meine 4k FPV Videos gerne mit dem iPad Pro 11" der 2. Generation und dem exzellenten Schnittprogramm LumaFusion (läuft sogar mit Hero 10 5k60 footage flüssig).
Man kann neuerdings auch direkt auf externen Laufwerken (am besten eine NVMe SSD wie Samsung T7) schneiden ohne die Daten auf das iPad zu kopieren und es läuft auch flüssig ohne Proxy, etc.
Bin immer wieder begeistert von der Leistung, selbst bei 3 4k Clips parallel läuft es flüssig in der Vorschau.
Die Akkuleistung ist für mehrere Stunden mehr als ausreichend, da sehr effizienter Prozessor (das neueste iPad Pro hat sogar einen M1 drin).
Man kann sogar eine Maus und/oder Tastatur anschließen und diese für die Bedienung nutzen.
Die Renderzeit ist auch extrem schnell und geschieht nahezu in Echtzeit Geschwindigkeit!
Man kann nur leider kein Reelsteady Go nutzen, hoffe das kommt in Zukunft noch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten