Mobula 6 hat leichten Linksdrall

shaisha.

Active member
#21
So Leute, immernoch das gleiche Problem. Tausend Mal neu Calibriert. Immernoch Drift. Was soll ich jetzt machen?😁 Ich hoffe ihr könnt mir da einen guten Vorschlag liefer. Wie fixe ich den Drift, denn ich würde sagen sehr Doll in eine Richtung ist nicht mehr normal.

Liebe Grüße
 
#24
Also wenn die Kanäle, wenn die Sticks in der Mitte stehen, in betaflight schön alle bei 1500 liegen, dann mach Mal bitte ein Screenshot vom Konfigurations-Tab, von dem Teil wo "Bord und Sensorausrichtung" steht
 

shaisha.

Active member
#25
Jap, mache ich morgen früh :)

Throttle war manchmal auf 1001. Habe mir jetzt eine Deadzone eingestellt. Ich schicke euch morgen früh ein Bild von dem Tab. :)

Vielen Dank und Liebe Grüße
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#26
Ich hänge mich mich hier mal mit ran da ich das Gleiche mit meinem CineWhoop habe . Im Angel und Horizon Mode macht er das , Arco muss ich noch weiter üben . Er driftet sehr stark nach links , man kann es zwar austeuern aber da braucht man fast den halben Stickweg nur um ihn gerade zu halten . Kalibriert habe ich ihn , sowohl auf einer geraden Unterlage , wie auch leicht schräg in die Gegenrichtung . Bringt nur im ersten Moment was dann driftet es wieder stark . Alle Stickwege sind in BF auf 1500 und auch im Sender stimmen die Stickwege . Es ist ein Mamba F05Mini MK2 Stack verbaut . Ich möchte eigendlich nur das er halbwegs ohne allzu große Drift fliegt . Kann ich in BF unter Konfiguration mit ACC Trim für Roll was ausrichten ,moder ist es besser das einfach über die Trimmung der Funke zu machen ?
 

Kuchenz

Well-known member
#27
@Spider Mike

Grade noch unterwegens daher die kurze Antworte aber

Ein copter per Funke oder ähnlichem trimmen klingt für mich extrem merkwürdig.
Der Copter trimmt sich ja eigentlich selber. Sonst müsste ja bspw der Lipo jedes Mal an exat der selben Stelle sitzten.


Also das 3D Modell liegt still in BF (kein gezitter) wenn das Quad regungslos auf dem Schreibtisch o.ä. liegt?
 

Kuchenz

Well-known member
#29
Kennst du dich soweit aus das du den FC nochmal komplett neu aufsetzten könntest?
Also ohne irgendwelche Diff's einzuspielen.

Ich persönlich kenne ein solches Verhalten nur von Mangelhaft oder garnicht kalibrierten FC's... Scheint ja aber leider hier nicht der Fall zu sein.

Fliegt er denn ansonsten "normal"?
Bzgl Motorengeräusche, Reaktionszeit, Motortemperatur.

[Nur eine Vermutung, keine Ahnung ob es damit was zu tun haben könnte. Hast du Kabelsalat auf dem FC ?]
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#30
Er fliegt sonst ganz normal . Nein kein Kabelsalat , alles sauber aufgebaut . An das neu aufsetzten der FC möchte ich erstmal noch nicht dran . Ich denke für alle die im Arco Modus fliegen fällt das garnicht ins Gewicht , aber ich hätte ihn schon halbwegs ohne Drift .
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Ich bin derjenige der den Stack eingebaut hat. Ich bin den Copter, vor dem Versand zurück, leider nur im Acro probegeflogen, da ist mir nichts negatives aufgefallen. Habe jetzt ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Der Stack war zwar vorher für kurze Zeit in einem anderen Computer verbaut, aber in diesem nie in der Luft.
Drift in Betaflight ist mir nicht aufgefallen, weder bei den 3D Grafiken, noch im Empfänger-Tab.
Der Stack hat einen Onboard Speicher. Könntest du diesen Mal löschen und dann einen Flug aufzeichnen wo der Drift auftritt und die Log-Datei hier teilen?
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#34
Hallo Harry , Du musst kein schlechtes Gewissen haben , alles Gut . Ich mache das gleich . Ich hoffe Ihr könnts da was mit anfangen . Habe nur geschwebt , Sticks losgelassen , dann ist der Kopter sofort stark nach links weg gedriftet , habe ihn dann wieder zurück gelenkt und wieder die Sticks losgelassen , das Ganze ein paar mal .
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#36
Habe jetzt mal den Roll ACC in BF auf -7 Grad gesetzt , damit driftet er nicht mehr .Ich weiß aber nicht ob das einfach so bleiben kann .
 
#37
Ich nehme seid dieser Woche an einer Schulung Teil und bin abends erst um kurz nach 0 Uhr Zuhause, daher kann ich's jetzt nicht direkt anschauen. Aber wenn mit dem ACC Trim in Betaflight auf -7 das Driften tatsächlich weg ist (was anderes bewirkt daß manuelle kalibrieren des Accelerometers auch nicht) dann kann man das auch ohne Bedenken so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Im Log kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Der Gyro folgt in allen drei Achsen dem Setpoint. Das heißt der Quadcopter macht, was ihm befohlen wird. Grobe Störungen im Gyroskopsignal kann ich nicht feststellen. Eine I-Term Kumulation liegt nicht vor. Die Funkfernsteuerung und Kalibrierung wurde ja schon geprüft. Das fehlerfreie Fliegen im Acro-Mode lässt an eine Ursache am Accelerometer denken.

Ich würde auf ein defektes Accelerometer tippen. Wenn der Drift nur in einer Ebene ist würde ich den FC um 90 Grad drehen. Wandert der Drift 90 Grad (also nach vorn oder hinten) ist das Accelerometer hin. Dann wäre der FC nur im Acro-Mode zu gebrauchen, also wäre ein neuer FC fällig.

Von Trim- oder Deadband würde ich dringend die Finger lassen. Das ist Pfusch um Defekte zu kaschieren.

Viele Whoop-Piloten fliegen auch in Rennen im Angle-Mode, mich eingeschlossen. Es gibt keinen Grund Leute zu belächeln, die so fliegen. Whoops sind im Acro-Mode indoor auf engen Parcours sehr schwierig zu fliegen. In welcher Reihenfloge man das fliegen lernt ist egal, hauptsache es macht Spass. Am Ende kann jeder fortgeschrittene Pilot eh beides: Angle und Acro-Mode.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#39
Danke BatteryCritical , fürs analysieren, ich werde die FC erstmal nicht drehen , denn wie ich ja schon schrieb habe ich den Roll ACC auf -7 gesetzt , damit fliegt er ja ohne zu driften . Wenn es nicht schlimmer wird lasse ich es so , falls doch muß ich über einen Tausch nachdenken .
Ich finde auch das man im Angel Mode auch ganz gut rum heitzen kann , gerade jetzt zu Anfang . Macht richtig Spaß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten