Modellbausender und Ihre Gefahren - Strahlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wie siehts denn überhaupt so mit unseren Kleinstrahlern aus, egal ob 2,4 oder 5,8 ghz?
Ist da was bekannt, zwecks Strahlungsgefahr?

Das Handys gefährlich sind, ist ja mittlerweile klar und doch laufen manche Leute 24 h am Tag damit rum, haben es auch neben dem Bett liegen - okay, soll mir egal sein.

Aber wie ist das mit den Sendern?
Hier bisschen w-Lan vom Tablet PC - das auf dem Bauch nachts liegt, wenn man im Bett surft, da bisschen W-Lan von der Kamera und nun auch noch die fette 2,4 ghz Technik vom Modellbau.

Sind da Studien bekannt oder ist die W- Zahl so gering, dass da echt keine Gefahr ausgeht?

Was meinen da einige User, die das Thema mehr verfolgen und kennen.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#2
Ein Handy strahlt mit bis zu 2 W ein Sender im RC Modellbau mit 100 mw. Stellt man sich vor die Mikrowelle können dort strahlen bis zu 50 W rauskommen (hab ich mal gelesen bin mir aber nicht mehr sicher) Ich würde sagen da besteht meiner Meinung nach keine Gefahr.
 
#3
Das ist klar mit den W.
Aber wer sagt, dass auch diese 100 mW für die Menschheit nicht auch gefährlich sein könnte?

Wenn ich mir so überlege, wie wir vor ca. 30 Jahren mit Mobilfunk umgegangen sind, da machte man sich sehr so seine Gedanken, ob man im Auto das Handy überhaupt einschaltet oder lieber aussteigt.

Noch heute hab ich im Auto mit bestem Erfolg am Handy eine Aussenantenne und 0 Strahlung im "Faradayischen Käfig" - andere haben unverantwortlich das Handy ständig an und im Auto liegen - kann ich nur Kopf schütteln.

Aber echt, man überlegt sich so, wenn man mit dem Modellbauzeugs umgeht, was riskant sein könnte und was nicht.

Ich möchte nicht so viel über Handystrahlung sagen, weil ich selbst in dem Job tätig war und viel Insiderwissen habe, das ich nicht öffentlich nennen darf und auch mag - deshalb streiten ja die Mobilfunkgegner mit Erfolg oder auch nicht.
Ist jetzt auch ne andere Sache, soll jeder mit seinem Handy machen was er mag, mir gehts halt mal um die Modellbausender.

Teilweise hab ich Maschinen auf Funksteuerung umgerüstet wo ja auch 2,4 ghz Technik verbaut ist und teilweise ich selbst in der Maschine mal sitzen muss und dann auch der Sender zusätzlich strahlt . (Abschalten geht dann nicht, weil dann gewisse Funktionen nicht mehr ausgeführt werden können)
Also, man ist dann sozusagen 8 Stunden am Tag der Strahlung ausgesetzt. Okay, es gibt auch Modellbaufreaks, die am Wochenende 8 Stunden der Technik ausgesetzt sind.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Also wenn du dir über sowas Gedanken machen musst, brauchst du definitiv nen Aluhut.
Du sitzt bereits mitten in der Strahlung von zig WLAN Geräten. Das bisschen, was du über die Funke noch mitnimmst, macht keinen Unterschied mehr.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Und nebenbei, das Handy mit seinen 2W hält man direkt an's Ohr, die Funke hängt vor dem Bauch, mit der Antenne weit weg vom Körper. Und das Handy hat man stundenlang am Körper, die Funke nur stundenweise alle paar Tage oder noch weniger. Wer sich da wegen 100mW noch Gedanken um seine Gesundheit macht, bekommt auch eine Erkältung weil Flöhe husten...

Gruß Gerd
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#7
Wo deine Sorgen ernsthaft begründet sind: Bei niedriger Frequenz und hoher Sendeleistung. Konkret bei: Long range FPV und evtl. 1.3G. 5.8G ist relativ harmlos, das geht nicht durch das menschliche Gewebe.

Beim Telefonieren führen die Wellen sogar zu einer Erwärmung des Nervengewebes. Die Sendeleistung ist am höchsten, kurz nachdem man den Anrufprozess gestartet hat.

Ich halte die natürliche 2,4mSv Äquivalentdosis pro Jahr für bedenklicher.
 
#8
Das erinnert mich gerade an die Ex. Das strahlende Handy im Schlafzimmer soll Kopfschmerzen verursacht haben, doch die 3 Rechner bei mir welche alle per Hotspot verbunden waren....nun das spielte anscheinend keine Rolle. Dafür waren bei ihr zu Hause in allen Räumen Schüsseln mit Salzwasser, welche negative Energien absorbieren sollten,, eine Decke mit Lebensbaum welcher Energie spenden sollte, offensichtlich aber nicht das Handy aufladen konnte(*kugelvorlachen*),, diverse Steinchen mit ganz speziellen Wirkungen....undundund.

Also ich glaube dass ein Stein sehr wohl eine Wirkung entfalten kann.......wenn man ihn sich auf den Zeh fallen lässt....lool

Hat man die ganze Zeit einen Neodymmagneten in der Hosentasche, sammelt sich das Eisen im Blut an genau dieser Stelle und das Hüftgelenk fängt wegen dem Rost an zu quietschen. Dann muss man sich wohl einen Schmiernippel implantieren lassen und gelegentlich mal etwas Schweineschmalz per Fettpresse reinquetschen.....*oink-oink-grunz*

Bei all den herumstehenden Antennen mit teils brachialer Abstrahlung, kann man bei einer Funke mit lausigen 100 Miliwättchen nur müde lächeln. Natürlich könnte die Funke in den Bauch strahlen und dazu führen, dass es beim nächsten Gang zum Klo grünlich aus der Schüssel leuchtet.

Nee.....da gibts wesentlich Schlimmeres....
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#9
Ich halte die natürliche 2,4mSv Äquivalentdosis pro Jahr für bedenklicher.
Dabei gehts ja aber eher um ionisierende Strahlung. Radiowellen sind dazu prinzipiell nicht im Stande.

Und nebenbei, das Handy mit seinen 2W hält man direkt an's Ohr,
Und in Studien konnte man lediglich eine Erwärmung des Ohrs um vlt 5 Grad feststellen, die aber eher auf die Erwärmung des Handys, als auf die Mikrowellenwirkung der Handystrahlung zurückzuführen war.

Noch heute hab ich im Auto mit bestem Erfolg am Handy eine Aussenantenne und 0 Strahlung im "Faradayischen Käfig" - andere haben unverantwortlich das Handy ständig an und im Auto liegen - kann ich nur Kopf schütteln.

Ich möchte nicht so viel über Handystrahlung sagen, weil ich selbst in dem Job tätig war und viel Insiderwissen habe, das ich nicht öffentlich nennen darf und auch mag - [...]
Zu 1. wenn dem denn so wäre dann hätte ich ja nie Empfang im Auto, und Dunkel wärs auch.
Zu 2., was haste gemacht, Handyverträge für Eplus verkauft?
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#11
"Ist jetzt auch ne andere Sache, soll jeder mit seinem Handy machen was er mag, mir gehts halt mal um die Modellbausender."

Wieso können wir es da nicht genau so halten ? Soll doch jeder machen was er will. Das Thema mit einem Insider zu diskutieren der geheime Fakten kennt und nicht offenlegen darf lohnt sich eigentlich nicht.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#12
Das Handys gefährlich sind, ist ja mittlerweile klar und doch laufen manche Leute 24 h am Tag damit rum, haben es auch neben dem Bett liegen - okay, soll mir egal sein.
Sind Sie wirklich so gefährlich und ist das jedem klar?
Glaube mich erinnern zu können das die einzige Studie welche Rückschlüsse auf Hirntumor etc ziehen wollte anhand Rinder in Schottland gemacht wurde, welche in der Nähe eines Funkmastes waren.
Glaube die wurde anschließend auch zurückgezogen oder für ungültig erklärt da es Käse war und bleiben wird.

... und nun auch noch die fette 2,4 ghz Technik vom Modellbau.
Ohne Worte.

Sind da Studien bekannt oder ist die W- Zahl so gering, dass da echt keine Gefahr ausgeht?
Jaja, Studien sind immer schön.
Glaube niemals einer Studie ausser du hast sie selbst gefälscht.
Man findet zu ALLEM eine Studie die immer im Interesse des Auftraggebers irgendetwas beweißen möchte.
Nur entspricht das der Realität oder der Wunschvorstellung des Auftraggebers?


Das ist klar mit den W.
Aber wer sagt, dass auch diese 100 mW für die Menschheit nicht auch gefährlich sein könnte?
:rolleyes:
Warum möchtest du überhaupt RC Modellbau betreiben? Gibt doch genügend andere Hobbys.


Noch heute hab ich im Auto mit bestem Erfolg am Handy eine Aussenantenne und 0 Strahlung im "Faradayischen Käfig" - andere haben unverantwortlich das Handy ständig an und im Auto liegen - kann ich nur Kopf schütteln.
.....
Ich möchte nicht so viel über Handystrahlung sagen, weil ich selbst in dem Job tätig war und viel Insiderwissen habe, das ich nicht öffentlich nennen darf und auch mag - deshalb streiten ja die Mobilfunkgegner mit Erfolg oder auch nicht.
Ist jetzt auch ne andere Sache, soll jeder mit seinem Handy machen was er mag, mir gehts halt mal um die Modellbausender.
Der Sinn der Aussage wurde glaube ich schon kommentiert.
Soso, Insider-Wissen im Handy bzw. Funkbereich
Falls du das hast, hast du vermutlich keine Ausbildung oder Grundkenntnisse über Radiowellen sondern einfach irgendwo was gelesen oder aufgeschnappt. Vielleicht aus der Bunten oder der Bild Zeitung?

Aber echt, man überlegt sich so, wenn man mit dem Modellbauzeugs umgeht, was riskant sein könnte und was nicht.
Wie gesagt, es gibt genügend andere Hobbys?
Vielleicht in einem Salzbergwerk arbeiten? Da hast du wirklich fast Null Strahlung, ähnlich deinem Faradayschen Käfig, der sich übrigens ohne -i- schreibt.

Teilweise hab ich Maschinen auf Funksteuerung umgerüstet wo ja auch 2,4 ghz Technik verbaut ist und teilweise ich selbst in der Maschine mal sitzen muss und dann auch der Sender zusätzlich strahlt . (Abschalten geht dann nicht, weil dann gewisse Funktionen nicht mehr ausgeführt werden können)
Also, man ist dann sozusagen 8 Stunden am Tag der Strahlung ausgesetzt. Okay, es gibt auch Modellbaufreaks, die am Wochenende 8 Stunden der Technik ausgesetzt sind.
Und du lebst immer noch???

Wenn ich so einen geistigen Dünn****** les frag ich mich manchmal wirklich:rolleyes:
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#13
@donvido: Ist mir ja wohl klar. :D Ich wollte darauf hinaus, dass es schlimmere Gefahren gibt.

Es liegt absolut nahe (und Studien haben es ebenfalls nahegelegt :rolleyes:) dass Areale des Temporallappen während des Telefonierens eine erhöhte Aktivität aufweisen. Und das ist auch nachvollziehbar. Und klar ist es auch verständlich, dass die stärkste harmlose Erwärmung durch den Akku und dessen Platzierung auf der Haut durch gleichzeitige Eindämmung der Thermoregulation der Haut herrührt.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich mach mir da überhaupt keine Sorgen weder was meine Taranis sendet, noch die Videosender. Mein Radiowecker neben dem Bett, die ständige WLAN Bestrahlung und Mobiltelefone aller Art (Handy oder Festnetz) machen mir da mehr Sorgen. Trotzdem schlaf ich mit Handy und Radiowecker wie ein Baby. Ander sagen man könnte so nicht schlafen, andere glauben auch an Wünschelruten und richten ihr Haus nach Fäng Sushi ein. Jeder wie er mag.

Die einzige Sorge die ich beim Modellbau habe wäre: Finger in Propeller, Kopter fällt auf Mensch oder fremdes Eigentum, LiPo Brand.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#15
Ich glaube wir haben es hier mit einem klassischen Troll zu tun, und ihr investiert alle viel zu viel Zeit & Gehirnwindungen für dieses Thema :D
 
#16
Das das nicht falsch verstanden wird:
ich sitz nicht in einem direkten W-lan "Matsch".

Ich hab nicht stundenlang ein Handy dabei, geschweige denn am Ohr - bin ich bescheuert oder wie?! Ich nutze keine Smartphones, warum nicht, weil ich das nicht brauch - bin ich bescheuert - lass mich überwachen - mal abgesehen von der Strahlung.

Die GSM Strahlen sind im Bereich von 0 - 8 cm gefährlich, deshalb ja auch die rasant zunehmenden Gesundheitsprobleme der Menschheit.
Deshalb hab ich auch im Auto nur ein Autotel (Handy) mit Aussenantenne - bin ich bescheuert - ohne?!
 
#18
och, bevor ich da einigen zu nahe trete, jeder kann sein handy stundenlang oder tagelang oder 24 h am Tag bei sich tragen - ist mir doch egal, wie sich jeder "verstrahlt" oder vom Bus überfahren wird...

Ich fragte ja nur.

Wers net glauben will über Handystrahlung soll doch Mister Google fragen.

Es ging hier nicht um Handystrahlung sondern um Modellbausender.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Modellbausender benutzen die selbe Frequenz und Sendeleistung (und sogar ähnliche Verfahrenstechniken inzwischen) wie WLAN. Was das jetzt für dich bedeutet kannst du dir selber zusammenreimen.
 
#20
Wlan am Bett, Radiowecker? bei mir nicht.
Ach da gibts ganz andere Zeitgenossen, die im Schlafzimmer mit Gipskartonwänden schlafen mit Bleikern, Netzfreischaltung haben und div. anderes Zeug. Okay, bei denen versteh ich es, die haben 5 Mobilfunksender um sich stehen und müssen sich schützn.

Ich hab keinen um mir - zum Glück, bin da freier.

Aber nochmals: es ging nicht um Handystrahlung und wer meint 24 h am Tag so ein Ding bei sich am Körper tragen zu müssen, soll er doch.
Die ranwachsenden Ärzte wollen auch später nicht arbeitslos werden und freuen sich bestimmt über jeden Neukunden.

Aber es ging hier nicht um Handystrahlung mit 2 W oder so sondern um Modellbausender mit 2,4 oder 5,8 ghz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten