Modularer Nurflügel

Gefällt euch der Entwurf?

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jujo

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich diese Woche mit vielen Leuten gesprochen habe und dadurch mitbekommen habe, dass vielen der FPV-Wing nicht gefällt, da der Flügel zu dünn wäre, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Das beste wird wohl ein Nurflügel sein, den man individuell zusammen stellen kann.

Die Idee ist ein Flügel mit 75cm Spannweite, 47cm Profiltiefe und dadurch 47mm Profildicke bei einem 10% dicken Profil. Den kann man dann auch ohne Mittelstück fliegen und man hat einen kleinen Nuri, der wendig ist und trotzdem ausreichend Platz für FPV-Equipment hat. Das schaut dann ungefähr so aus:

5828
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#2
..........JAAAAAAA! 2m Spannweite und Gepfeilten Innenflügel bitte und 60cm Innenflügel für noch mehr Spannweite!
Jetzt kommt endlich ma was gscheites daher!
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#5
tja... ich bin noch am überlegen..

zur idee an sich: wenn du das wirklich so hinbekommst. schön formschlüssig etc., dann bin ich begeistert! ich denke mal es gibt einige die sich was in richtung maxi swift wünschen. ich bräuchte auch noch ersatz für meinen. in den W1 hab ich jetzt so viel arbeit reingesteckt, dass ich gar nicht mehr ruhigen gewissens rumheizen kann. aber ein nuri zwischen 140 und 150, der gut ins auto passt, recht stark im profil ist und damit quasi unzerstörbar. wie gesagt. ich nehm einen. ohne mittelstück, einfach nur n nuri ;-)
 

Mayday

Expert somehow
#6
Na, der mit ALLEN Teilen eben für ALLE bauarten. Is´ doch klar... :D
Nehme ich auch <3
Brauch noch bis Anfang Juli flugfertig einen vernünftigen Flieger und suche immer noch.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#7
auf so ein 2,3 meter gerät hätt ich ja auch mal lust.. aber wie zum teufel bekommt man sowas ins auto? nene.. 150 reicht ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Mayday hat gesagt.:
Na, der mit ALLEN Teilen eben für ALLE bauarten. Is´ doch klar... :D
Nehme ich auch <3
Brauch noch bis Anfang Juli flugfertig einen vernünftigen Flieger und suche immer noch.
Ach du meinst ich soll den immer als komplett Set anbieten ;-) Hui das wird aber teuer bei dem haufen EPP was ma da braucht, wenn man dann nur 1,5m baut ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
tom223866 hat gesagt.:
auf so ein 2,3 meter gerät hätt ich ja auch mal lust.. aber wie zum teufel bekommt man sowas ins auto? nene.. 150 reicht ;-)
Also ich hab da noch Beziehungen zu nem Unternehmen, die verkaufen entsprechende Anhänger ;-)

Nein nicht schon wieder den Thread zuquatschen ;-)

Ich will bloß diesmal sicher sein, dass ich nicht wieder am Markt vorbei konstruiere...

Grüße Helmut
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
Wenn ma da schöne Nuten für 2 Steckungsrohre reinmacht und ein Paar Rippen anfertigt sollte doch ne schöne Steckung drinnen sein, das Mittelstück mit FPV-Gerödel als Rumpf......
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#12
wenn ich schon ne riesen spannweite hab will ich auch alles über den ganzen flügel verteilen.. zumindest sender auf die eine und rc auf die andere seite. würde natürlich mit steckverbindungen gehen.. aber dann gibts schon wieder schwachstellen. außerdem bin ich dafür zu unbegabt ;-)
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
Evtl. sollten die Ausschnitte für Holme sogar 10mm sein, dann kann ma 8er-Rohr schön als Steckungsrohr nehmen.....
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

an so einem riesen Ding hätte ich grundsätzlich auch Interesse.
Je größer die Tragfähigkeit, desto besser.
Ich würde also die große Ausbaustufe nehmen.
Vielleicht noch mit einem Mittelstück, in das man eine Fotokamera für Bilder aus der Vogelperspektive bis hin zu senkrecht nach unten einbauen kann.

Angesichts der Vielzahl meiner Baustellen eilt das aber nicht sonderlich.

Viele Grüße

Achim
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#16
So dann will ich auch mal.....

Da ich mit dem Gedanken spiele mir nach meinem Mini Skywalker und der Libelle A380 mir auch noch mal einen Nuri zu bauen kommt mir der Entwurf hier sehr entgegen.
Meine Gedanken gingen in Richtung Maxi Swift wegen dem dicken Profil da jetzt aber unser Jujo den allgem. Wünschen auch nachkommt werde ich hier mal gespannt weiter mitlesen.

Meine persönlichen Wünsche und gedanken wären folgende:

- mit den 1,5m wäre ich voll zufrieden (also ich würde ohne Mittelstück nehmen)
- die Runder hätte ich gern aus Balsa
- Flächenholme werde ich wohl 2Stück mit 6mm oder 8mm nehmen

Jujo, du hast geschrieben das du die Flächen für 8mm Holme vorbereiten würdest. In welcher Weise würdest du das machen?
So....
5842
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Also so wie ich es sehen kann müsste es auf Variante 1 rauslaufen. Also kleiner Einschnitt von oben, dann ein Loch über die ganze Spannweite, parallel zur Nasenleiste.

Ist das so verständlich?

Ruder wird es dann auch aus Holz geben.

Grüße Helmut
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#18
Jujo, das finde ich eine geile Sache! :)
Die Dicke sollte auf jeden fall ausreichen um alles sauber zu verbauen!
Zwei Holme so wie auf Renes erstem Bild wären Top!
Da bräuchte man dann nicht mehr selber was reinschneiden!
8mm sollten da von der Festigkeit reichen.
Steckbar würde ich ihn eh nicht bauen.
Balsa Ruder wären OK!
Wichtig fände ich das die Hinterkante so sauber geschnitten ist wie beim KM, da brauch man dann nichts mehr selber hinten dran basteln muss!
Dazu dann noch den fertigen Motorträger ;) und die Sache ist perfekt!
Könntest Du auf Wunsch noch die Ausschnitte für die Komponenten
anbieten? Das wäre dann die sauberste Lösung!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#19
MK-Sven hat gesagt.:
Jujo, das finde ich eine geile Sache! :)
Ich auch. Damit werden hoffentlich alle glücklich und die Resonanz ist bis jetzt ja sehr gut. Hoffentlich melden sich die Kritiker rechtzeitig zu Wort und fangen nicht an wenn das Ding schon fertig im Shop ist.

MK-Sven hat gesagt.:
Die Dicke sollte auf jeden fall ausreichen um alles sauber zu verbauen!
Zwei Holme so wie auf Renes erstem Bild wären Top!
Da bräuchte man dann nicht mehr selber was reinschneiden!
8mm sollten da von der Festigkeit reichen.
Steckbar würde ich ihn eh nicht bauen.
Das mit der Dicke war ja der Hauptgrund noch einen zweiten Entwurf zu machen. Ich habe heut auch schon überlegt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass 10mm evtl. doch übertrieben sind. Zwei 8mm Holme sollten reichen. Da kann man dann 6mm Stahl Verbinder reinmachen die halten auf jeden Fall.
Und ich denke schon, dass es nicht verkehrt ist, die Ausschnitte in alle Flügel einzuarbeiten. Sonst ist der Aufwand mit der Individualisierung nur wieder enorm höher für mich in der Fertigung und Abwicklung.

MK-Sven hat gesagt.:
Balsa Ruder wären OK!
Wichtig fände ich das die Hinterkante so sauber geschnitten ist wie beim KM, da brauch man dann nichts mehr selber hinten dran basteln muss!
Dazu dann noch den fertigen Motorträger ;) und die Sache ist perfekt!
Könntest Du auf Wunsch noch die Ausschnitte für die Komponenten
anbieten? Das wäre dann die sauberste Lösung!
Ja so habe ich mir das auch vorgestellt. Ausschnitt der Komponenten ist für mich ziemlich aufwändig. Die Kerne werden ja auf der Heißdrahtschneide gemacht und dann müsste ich sie auf der Fräse weiter bearbeiten und jeder hat da wieder andere Vorstellungen und Komponenten, von daher wäre der Aufwand einfach zu groß.

Eigentlich wollte ich heute Abend schon den ersten 1,5 und 1,8er schneiden aber ich hab grade noch soviel andere Sachen zu tun, von daher wird es wohl erst in den nächsten Tagen soweit sein.

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#20
Dann bin ich ja froh, dass der FPV Wing immer noch nicht mit Rudern im Shop ist und warte erst mal ab (wobei ich diesen Monat eigentlich nen Nuri bestellen wollte...aber mal sehen ob ich genug Geduld habe).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten