Motor abgefackelt - warum?

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#21
Deine Regler sind vermutlich nicht kaputt - sie verlieren einfach nur die Synchronisation. ist so aehnlich wie beim Anfahren im 6. Gang. Es gibt sehr wenige Regler, die am 5010-360 @ 6s einen 17er Prop sauber drehen koennen. Selbst die vielgelobten Hobbywings stallen. Gemeinerweise geht bei einem Syncverlust der Strom richtig hoch, da der Motor kaum noch mechanische Leistung abgibt und alles quasi im Kurzschlussbetrieb verheizt. Loesung, wie schon mehrfach gesagt: kleinere Props, langsamere Motoren oder weniger Zellen.

Zum optimalen Arbeitspunkt der 5010-360er:
Ich fliege sie an 6s mit Hobbyking 15x5. Bei 110W pro Motor (=5A Dauer) werden sie kaum warm. Als Quad sind 4kg locker fliegbar, ein Flat Hex sollte folglich bis 6kg damit fliegen. Der Wirkungsgrad scheint bei diesen Motoren ganz gut zu sein - ohne Kamera fliegt mein Copter mit 12Ah damit etwa 67 Minuten (mit Nex-5 und chinesischem Blei-Gimbal sinds dann noch etwa 40 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
ich hab mir heute einen T-Motor besorgt und damit getestet. Ein 4012-13 mit 340 KV. Da ich den neuen Regler noch nicht habe, habe ich mit dem alten getestet: genau dasselbe Krackeln - wohlgemerkt ohne Prop. Die anderen 5010er laufen mit den 17Zöllern meiner Meinung nach gut und sind nach 20 Min Flug handwarm. Die Regler sind kalt, auch bei dem Heißen Krackelmotor.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Stefan,
da fehlen noch ein paaaar infos zu deinem setup.
Das klingt doch so als wenn dir der motoraus der kommutierung läuft. ohne ein wenig löten und testen wirst du den fehler wohl kaum finden.
Infos die fehlen
- wo sitzen die regler; am motor/ innen
-wie sind die regler eingestellt Taktfrequenz, Anlaufimpuls, Anlaufverhalten, Reglerfrequenz,Timing
-wie läuft die kabelführung innen bis zum akku
Hast du zum testen auch einen 3s akku? oder ein regelbares schaltnetzteil?
Fotos vom aufbau und verlegung?
Andreas
 
#24
Moin Andreas,
danke, dass du mir helfen möchtest.
Mit Löten und Testen hab ich natürlich kein Problem. Ich bin nur ziemlich vorsichtig geworden, weil ich schon 2 Motoren kaputt gekriegt habe. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich den Motor 1-2 Sekunden im Leerlauf laufen lassen kann, ohne dass er gleich kaputt geht. Ich ziehe dann immer schnell den Akku wieder ab
 
#25
Die Regler sitzen unter dem Motor mit Straps fest. Es sind die 45A Opto Simon Regler von RCT, 12,- Dollar das Stück. Kabellänge Regler - Motor ist ca. 10 cm. Verbindung: sauber gelötet. Auf der Eingangsseite laufen die Stromkabel und Servokabel durch das 25mm Rohr des t960 und sind entsprechend lang. Kabellänge vom PDB bis zum Regler ca. 50cm. Das Stromkabel ist gelötet das Servokabel ist mit einer gesteckten Verlängerung versehen. Akkus habe ich in allen Formen und Größen :)
Vom Thema Timing/Takt/Impuls habe leider keine Ahnung und brauche Hilfe. Die Regler sind so dran gebaut worden, wie ich sie gekauft habe. Die 5 anderen laufen gut. Dieser ja zu Anfang auch...
Wenn Du noch Bilder brauchst, mach ich noch welche
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#28
Die Bilder sind teilweise recht klein und es ist ein bisschen schwer da was zu erkennen. Vorweg sind mir zwei Sachen aufgefallen. Du brauchst einen stärkeren Lötkolben oder eine breitere Spitze -> der Stromverteiler sieht zum Großteil ganz gut aus, aber die ein oder andere Lötstelle ist nicht sauber. Die Stromkabel für die LEDs sind nicht isoliert. Einfach einen Schrumpfschlauch über die Enden der LED Streifen ziehen. So können die blanken Kabel nicht das CFK berühren. Ich bezweifle allerdings, dass dein Motorproblem irgendwas damit zu tun hat.

Grundsätzlich wäre da noch ein Punkt, der zu Problemen führen kann. Allerdings eher zum Reglersterben... Die lange Zuleitung vom Akku zum Regler führt zu einer sehr hohen Belastung des Kondensators. Da sollte man Kondensatoren nachrüsten oder den erhöhten Verschleiß einkalkulieren.

An deiner Stelle würde ich jetzt schon Regler und Motor austauschen und beides vor dem Einbau direkt am Empfänger testen.

EDIT: da fällt mir gerade noch was ein. Manchmal verlaufen die Motorkabel innerhalb des Motors unglücklich und liegen direkt über den Gewindelöchern. Wenn man dann eine etwas zu lange Schraube verwendet, beschädigt man die Kabel. Dann ist mindestens eine Phase tot und der Motor stottert nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Der Hinweis mit den zu langen Schrauben kam schon. Das kann ich aber ausschließen. Die unteren Schräubchen sind so kurz, dass sie gerade mal von innen mit der Gehäuse Wanddicke abschließen. Props habe ich oben noch gar nicht drauf geschraubt.
Trotzdem läuft der Testmotor an "M3" der Naza nicht.
Danke für den Tipp mit der Isolierung.
Ich habe den t960 übrigens wie meine anderen Copter auch nicht selbst aufgebaut, sondern gebraucht gekauft. Ich habe nicht besonders viel Lust am Basteln und mache deshalb nur das Nötigste oder eben Reparaturen. Ich fliege lieber :) .
Das mit den zu langen Kabeln leuchtet mit ein, aber was soll ich machen so ein 1 Meter Kopter hat eben lange Arme...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#30
Eigentlich verlängert man dann die Kabel vom ESC zu den Motoren. Das ist unkritisch. Verlängert man die Zuleitung zum Regler, dann sollte man zusätzliche Kondensatoren in die Zuleitung (ca. alle 10 cm) oder direkt vor den Regler löten. Macht man das nicht, wird der Kondensator wesentlich schneller altern und irgendwann ausfallen und den Regler mit in den Tod reißen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Naza da irgendwas mit zu tun hat. Hornetowl hat schon erwähnt, dass die Motoren je nach Setup nicht mit jedem Regler bzw. den Standard Einstellungen laufen. Selbst wenn die anderen 5 Motoren alle laufen, dann bedeutet das nur, dass die noch keinen Sync Loss hatten und deshalb noch leben. Beim Sync Loss sind sowohl Regler, als auch Motor gefährdet. Zuerst raucht der Motor ab, dann der Regler. Und wenn nur eine Phase abgeraucht ist, dann kann man mit dem Regler auch wunderbar weitere Motoren ins Jenseits schicken. Von daher beides Austauschen und vorsichtig testen. Sollte das Setup nicht perfekt laufen und ein Motor fällt aus, dann ist der Copter ganz schnell wieder am Boden. Wer weiß warum der Vorbesitzer den Copter verkauft hat... Im Zweifelsfall würde ich mir ein bewährtes Setup mit den Motoren raussuchen und übernehmen.
 
#31
OK, jetzt hab ich's verstanden. Einen neuen Regler hab ich mir ja eh schon bestellt. Der sollte heut oder morgen da sein. Das teste ich dann vorsichtig. Danach muss ich dann wohl oder übel alles umbauen und die Zuleitungen zum Regler kürzen bzw. die Motorleitungen entsprechend verlängern. Korrekt?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#32
Den Umbau würde ich machen, bzw ich hätte es direkt so gemacht. Bei einem Klappframe hat man um die CPs herum nur leider sehr wenig Platz. Deshalb ist es so praktisch die ESCs direkt an die Motoren zu legen. Das wird auch funktionieren, nur man weiß eben nicht wie lange. Und wenn mal ein Regler abraucht, dann weiß man meistens auch nicht warum. Von daher ist es schwer zu sagen, ob die Kabellänge wirklich problematisch ist oder nur grenzwertig.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#33
ok, nun einmal zum austesten der Fehlerquelle.
Gut wäre, wenn du herausfindest, wie sich die regler programmieren lassen. die parameter hier auf folgende starteinstellung: Taktfrequenz 8khz, Timing 5- 10 Grad, Start up Power 8-16%, Start up Speed fast.
Zum Testen den Akkuanschluss mit den langen Zuleitungskabeln ablöten und kurze Kabel mit Gesamtlänge Esc + Akkukabel unter 20cm. Esc direkt in den Empfänger als Einzelnen Kanal.
Nun testen erst ohne Prop, dann mit kleinerem Prop z.B. 15x 5 oder ähnlichem.
So kannst du einen Motor unter ausschalten möglichst vieler Fehlerquellen austesten.
Wenn es so klappt, bitte durchgeben, wenn nicht Fehlverhalten beschreiben oder Video.

Andreas
 
#34
Zum Einstellen der Regler findet man leider nichts im Netz. Der Hersteller selbst schreibt hier auf Anfrage nur:

Hi, I see there are no instructions with this ESC. How do we set it up?
Reply to this question
AAdmin Reply: 15-02-05 10:52
The FW has Burning, you can direct connect to motor and power.

Machen die Chinesen es sich hier zu einfach, oder muss man die Regler gar nicht einstellen?
Den Testaufbau mache ich sobald mein Ersatzregler ankommt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#35
Du machst es Dir zu einfach. Die Frage ist korrekt beantwortet. Aber tröste Dich, die Anwort auf das Einstellen der Timing Parameter wäre ähnlich ausgefallen. Der RCTimer Support passt zu deren VK Preisen. Das sind auch keine Produzenten, sondern Kistenschieber,die gerade da einkaufen wo es billig ist. Die kennen die Produkte nicht. Lass Dir von Andreas K. (Prima Erläuterung,Respekt !!) programmierbare, einstellbare Regler empfehlen und dazu noch passende Motoren..
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo stefan,
zu deinen reglern findet sich eine menge im RCN. Einstellen lässt sich an denen nichts. dann passen die presets zum motor oder auch nicht- lässt sich halt nicht jeder mit jedem verheiraten.
nach den verschiedenen foren dort, sind die esc wohl auch nicht die helden ihrer zunft. viele einträge darüber, dass die gelegentlich aus dem takt kommen und mit motorem im pancake design nicht klar kommen. da finden sich auch fotos vom innenleben: mosfets der vorvorletzten generation, schlechte lötqualität.... ich würde die nicht verwenden.
hier im einsatz habe ich auch verschiedene hobbyking blue series. 12 / 40/50 Ampere. die sind nicht viel teurer und arbeiten wirklich gut und lassen sich mit simonk flashen.
zur grössenwahl der esc: 20% reduntanz auf V und A einrechnen. das esc ist mit 6s 40 A angegeben. dann kannst du an 6s 24A anlegen, an 4s 40 A.
 
#37
6 Wochen war der Copter krank, jetzt fliegt er wieder - euch sei Dank!
Und die Moral von der Geschicht - Trau RC Timer Reglern nicht...

Im Ernst Danke an alle, die geholfen haben.
Mit einem neuen Regler/Motor läuft wieder alles normal.
Ich werde ihn irgendwann umbauen mit besseren Reglern nach innen und T-Motoren. Bis dahin fliege ich bisschen auf Risiko. Es ist ja ein Hexa. Der stürzt nicht gleich ab, wenn ein Motor abraucht. Die positive Erfahrung habe ich aus der Sache immerhin mitgenommen
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#38
Also ich hab, für den Preis, noch nichts Besseres als die RCTimer 5010er Motoren gefunden. Die laufen bei mir zuverlässig seit etlichen Betriebsstunden. Zudem sind Sie recht kräftig, leicht und dabei auch noch effizient. Also wenn du deine loswerden willst sag Bescheid.
 
#39
Ich hab den Copter jetzt mal vorsichtig 2 Akkus leerfliegen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass von den 6 Motoren 3 kalt geblieben sind. Einer ist etwas warm gewesen und 2 ziemlich warm. Geschätzt zwischen 40 und 50 Grad. Was hat das jetzt wieder zu bedeuten? Sind das die nächsten Kandidaten zum Durchbrennen?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#40
Entweder Das, oder die Motoren werden unterschiedlich belastet. Ich würde erst mal weg von alternativen Regler-FW. Insbesondere bei SimonK-FW liest man oft von Problemen mit Pancake-/Hochpolmotoren. Den Vorteil der schnelleren Regelung kann bei den langsamlaufenden Motoren eh nicht wirklich ausgenutzt werden. BLHeli bietet zwar einige interessante Features, aber ob/wie lange die die Regler-HW da mitspielt .... Schließlich sind die Regler ursprünglich nicht dafür konzipiert worden.
Ich fliege meine großen Kopter (>14") mit Stock QBrain 4in1 Reglern (hilft dir beim Hexa aber nur bedingt ;)). Da wird Nix warm, die Motoren laufen sauber und der Kopter fliegt 1a. Mein Tipp: Such dir (erstmal) Regler mit normaler FW (flashen kannst man bei Bedarf später immer noch) und flieg damit. Ich hab zB. gute Erfahrungen mit den Hobbywing Skywalker 20A gemacht. Die hab ich gequält bis sie sich durch den Schrumpfschlauch gebrannt haben (mit einem Multistar 9225 160kv und einem 30" Prop an 4s), und die laufen immer noch ...
 
FPV1

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