Motorempfehlung Hexacopter 2000-2500g

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

bin nun schon seit unzähligen Tagen nach einem passenden Motor für meinen nächsten HexaCopter am suchen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, bin im Moment für jeden Rat dankbar...

Vorerst ein paar technische Daten zum Kopter:
Motorachsabstand: 808mm
Abstand zwischen den Propellern: 404mm (15Zoll Propeller könnten gerade so passen)
Gewicht ohne Motor/Regler/Luftschrauben/Akku: 1070g (inklusive Kamera)
Gewicht mit 30A 4S SimonK Regler: 1220g
Gewicht mit Regler und 11 Zoll Graupner Luftschrauben (als Beispiel): 1320g
Gewicht mit Regler/Luftschrauben und 4S 3300mAh LiPo: 1706g
Gewicht mit Regler/Luftschraube und 2xLiPo (6600mAh): 2092g

Die einzelnen Gewichtsangaben habe ich mir mal als Überblick ausgerechnet. Toll wäre eine Flugzeit von etwa 15 Minuten (gerne auch mehr ;)). Verwenden kann ich zahlreiche 4S 3300mAh LiPos, davon habe ich hier einige herum liegen. Die passenden 30A Regler mit SimonK Firmware besitze ich auch bereits. Diese vertragen nur 4S, ich bin jedoch auch nicht abgeneigt ein Setup mit höherer Spannung zu wählen. Dann wären allerdings 6S gut, da ich noch einige Akkus mit 4500mAh und 5000mAh hier herum liegen habe.

Ich rechne mit einem Abfluggewicht von etwa 2000g bis 2500g (je nach Akku und Motor). Dabei habe ich eine Kamera schon mit eingerechnet. Allerdings fände ich eine Reserve nach oben von +250g ganz gut.. Der Kopter sollte also mit ein wenig zusätzlicher Last nicht gleich Schlapp machen.

Jetzt kommt das Hauptproblem:
Ich würde gerne Motoren von einen der folgenden Herstellern verwenden: Robbe / Hacker / Axi / Scorpion / Kontronik / Plettenberg / Simprop / Graupner / eflite
Als Limit für den Preis pro Motor habe ich mir 100-125€ gesetzt. Ich wäre auch dankbar für Motorempfehlungen von anderen Herstellern, dann könnte ich die Daten ein wenig vergleichen. Wichtig ist mir nur, dass ich kein Problem mit schlecht gewuchteten Glocken oder defekten Kugellagern habe.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, ansonsten verzweifel ich noch... :)
Gruß
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#2

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für deine Antwort, dein erster Link sieht interessant aus.
Einen identischen Robbe Motor gibt es leider nicht. Habe aber diesen Motor gefunden, der entspricht ungefähr deinem Link:
http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-3542-07.html

Allerdings hat der 810Umin/V was schon ein wenig viel sein könnte!? Laut Angaben 510W, allerdings mit 132g auch nicht wirklich leicht...

Gruß
Fabi
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Is ein dicker Brocken....
schau dich ma im MK-Forum um, da gibt es rel.viel zu lesen über deine Motormarkenauswahl...
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Boa...mit denen kenne ich mich nicht aus....der MK3538 is a nur ein umgearbeiteter Roxxy...
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#8
188g x 6 = 1128g da wirst wohl mit deinem Abfluggewicht schwer tuen, weil die Regler dazu sicher auch nochmal in summe so 300g haben werden. :)

eine Nummer kleiner, wäre wahrscheinlich besser
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#9
Das könnte tatsächlich ein wenig schwer werden... Ich hab auch noch keine 6S SimonK Regler entdeckt.

Hat jemand Erfahrungswerte zu dem Roxxy 2834-12 mit 750Umin/V?

Gruß
Fabi
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#10
6s Regler mit SimonK sind kein Problem, einfach flashbare Regler für 6s suchen und flashen. Wird halt wohl nicht so oft verlangt, desswegen gibt es vermutlich keine fertig geflashten zu kaufen. Checkt mal diese Liste hier: http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RapidESC+Database und sucht Euch einen passenden ESC aus. Falls jemand keinen Bock auf selber machen hat, einfach im IRC den dongs aka Timecop anquatschen, der stellt die dann halt mal kurz in seinen Shop.

Bezüglich T-Motor kann ich nur so viel sagen, das ich versucht habe, möglichst gute Ersatzlager zu bekommen, die garantiert rostfrei sind und ich bin an den Toleranzen gescheitert. Selbst angeblich hochqualitative Lager führten zu einem signifikanten Spiel. Ich musste also wieder die original-Lager einsetzen :/
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

das mit den 6S Reglern hört sich schonmal gut an.

Bei den T-Motoren habe ich mir fast so etwas gedacht, danke für die Info.
Mit Sicherheit werde ich mir keine Motoren kaufen, wo ich erstmal sämtliche Lager tauschen darf... Daher auch meine Liste mit den gewünschten Motorherstellern.

Gruß
Fabi
 

Mayday

Expert somehow
#15
Jau, die 12 und 10 XL. Derzeit keine mehr hier, sonst würde ich mal ein Video posten. Aber die Dinger sind gut und Hackerquali steht außer Frage. 5mm Welle, gute Lager, immer verfübgar...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

das mit den 6S Reglern hört sich schonmal gut an.

Bei den T-Motoren habe ich mir fast so etwas gedacht, danke für die Info.
Mit Sicherheit werde ich mir keine Motoren kaufen, wo ich erstmal sämtliche Lager tauschen darf... Daher auch meine Liste mit den gewünschten Motorherstellern.

Gruß
Fabi
Das mit den Lagern ist wohl missverständlich rübergekommen: ich habe einen Copter, bei dem bauartbedingt die Motoren auch mal unter Wasser sind bzw. echt geduscht werden. Dafür wollte ich rostfreie Lager haben, da ich nicht genau herausbekommen konnte, ob die original Lager rostfrei sind. Ich habe mir also rostfreie Lager aus unterschiedlichen Quellen bestellt und hatte damit merklich Spiel. Desswegen habe ich die original Lager wieder eingebaut und mich anderweitig IP68 genähert ;-) Die original Lager von T-Motor sind qualitativ äußerst hochwertig und auch recht gut zu bekommen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#20
Da ich selber einen Copter aufbaue, der von 6s Akkus gespeist wird, war ich auch auf der Suche nach 6s fähigen Reglern für die SimonK FW. Letztendlich habe ich mich für die Hobbyking 40A (F-40A) entschieden. Leider waren bei 2 von 10 bestellten Reglern ein Bauteil schon ab Werk defekt und zwei weitere Regler waren physikalisch so weit beschädigt, dass es mir zu riskant erscheint diese tatsächlich einzusetzen. Alternativ kann man noch auf die Hobbyking 40A BlueSeries (Tz40A) oder die Mystery 40A (MY40ASBEC) ausweichen. Die habe ich aber noch nicht in den Händen gehalten. Auf Fotos sahen die Mystery qualitativ allerdings ziemlich bescheiden aus.

Übergangsweise werde ich jetzt jedenfalls die Turnigy Plush 40 A (ohne FW Flash) verwenden bis die F-40A wieder verfügbar sind.

Motoren hatte ich bisher nur NoNames oder T-Motor im Einsatz. Und die NoNames und die T-Motor kann man kaum noch vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Auf den 6s Copter kommen bei mir die T-Motor 3515-15 und die machen einen sehr guten Eindruck. Geflogen sind die aber leider noch nicht bei mir. Also kann ich leider nicht aus der Praxis berichten. Da ich mit den T-Motor 2216 schon sehr gute Erfahrung gesammelt habe, gehe ich mal davon aus, dass die Qualität bei der gesamten Produktpalette identisch ist.

Für 4s würde ich mir also mal die T-Motor 4008-12 mit 14" Props anschauen. Je nach Abfluggewicht könnte man damit zumindest in die Nähe der angepeilten 15 Minuten kommen (mit 6600 mAh).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten