Motoren drehen sich ohne Akku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde!
Habe gestern einen Robocat 280 für mein Kumpel aufgebaut,dabei ist mir was seltsames passiert.
Wir wollten die ESCs calebrieren nach Standard Vorgang also USB dran, Master hoch und die Motoren fangen an zu Drehen ohne Akku. Das ist doch nicht normall, nur von USB 5 Volt. Ist mir noch nie passiert. Wir haben das ganze Verkabelung gecheckt alles I.O. Hat schon jemand so was gehabt? Die ESCs sind EMax 12a. Board Afro Flight Nahe32 V6.
Gruß
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#2
Es gibt/gab eine Serie von Boards, wo die entscheidende Diode nicht bestückt wurde, die dieses Übersprechen normalerweise verhindert. Dies behindert meines Wissens nur das Kalibrieren der Motoren.
Ausweg: Zum Kalibrieren dürfen die ESC nur mit Impuls (und Masse) angeschlossen werden. In CF Vollgas geben, dann Flugakku anstecken. Nun erhalten die ESC erstmals 5V (von ihren eigenen BEC) und sehen Vollgas: Sie gehen brav in den Programmier-Modus. Jetzt in CF Gas auf Null ziehen, Peep Peep abwarten und Flugakku abstecken. Fertig.
Danach kann man bei Bedarf die FC von einem ESC aus mit 5V versorgen. Möchte man die ESC eines Tages nochmals kalibrieren muss die rote Leitung zum ESC wieder geöffnet werden.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#4
Dankeschön! Hab auch nur Signalleitung angeschlossen gehabt ( glaube ich...) .Hab zum Schluss einzeln direkt über Empfänger kalibriert. Es geht jetzt, nur ein unsicheres Gefühl das es was mit Board nicht I.O , bleibt.
Gruß!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten