Motoren gehen nicht an, Copter reagiert nicht auf Steuerung

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#41
Bleib tapfer, nur bei der ersten APM ist es schwierig, die zweite geht fast von selbst.

Die Sache mit den Motoren in dem Film ist ganz einfach. Du kannst im Mission Planner einstellen, ob die Motoren nach dem Armen automatisch im Leerlauf anlaufen (meine Empfehlung) oder ob sie nach dem Armen erst anlaufen, wenn man tatsächlich Gas gibt (trotzdem gilt auch hier die 10 sek. Sicherheitsschaltung!).

lg Hans
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#42
Das hatte ich auch schon gefunden und dachte mir auch, daß es dafür gedacht ist.

Ich hab jetzt einen Youtube Kanal gefunden, wo wirklich alles von 0 an erklärt wird. Ist zwar Englisch, aber 80% versteh ich schon.

Ich werde einfach von ganz vorne nochmals anfangen. Macht es Sinn, den Resetknopf zu drücken und alles neu einzustellen?
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#43
Jetzt mach Dir selbst mal keinen Stress....;)

Ich habe auch erst vor einigen Monaten damit angefangen (mit nem APM...vor einem Jahr mit dem KK2.0) und hatte Null Plan von Irgendwas gehabt. Mit der Zeit, einigen Versuchen und Fehlschlägen wurde es was. Ich habe selbst keine Ahnung wieviele Abstürze ich hatte und Lehrgeld in Form von Rahmenteilen und Propellern gezahlt habe....aber dafür ist es ja ein Hobby und man steigt in die Materie mit der Zeit besser ein. Und jeder noch so kleine Erfolg hat dann einen umso höheren Stellenwert.

Immerhin gibt es ja für sowas auch dieses Forum mit vielen netten und hilfsbereiten Usern hier die immer wieder gute Tips parat haben und bereit sind zu helfen.

Ohne dieses Forum und die Erfahrung der anderen hier wäre es auch für mich schwierig gewesen....

Ansonsten: Versuchen-versuchen-versuchen---auf die Nase fallen und wieder aufstehen...oder fliegen...je nachdem..;)

Zum Thema Telemetrie:

Das ist wirklich einfacher als mit dem USB-Kabel rumgehänge..gerade beim durchspielen des Wizards macht sich das ohne das lästige Kabel einfacher...;)

Evtl braucht dann dein PC noch die richtigen Treiber für das Telemetrie-Set...achte dann beim MP auf die richtige Porteinstellung bei Verbinden (COM-Port und Baudrate)....und alles wird gut.

Dem Hans kann ich da auch nur recht geben: lass die Motoren im Leerlauf anlaufen nach dem armen....da siehst Du dann gleich, ob auch wirklich alle funzen...und nicht beim Gasgeben plötzlich die Ernüchterung kommt, dass einer nicht läuft und der Kopter auf'm Kopf liegt......da spricht der Geist der Erfahrung..:)

Autotune habe ich selbst noch nie gemacht...okay, sollte ich vllt mal bei einem meiner Kopter testen (habe mittlerweile 4 davon)....habe aber, ehrlichgesagt, etwas Respekt vor der Option Autotune...:(

Das APM erfordert schon viele Einstellungen und ist vllt nicht gerade das beste Board für einen kompletten Neueinsteiger...aber mit Geduld wird das schon. Dafür bietet dieses Board auch sehr viel.

Viele Grüße

Matthias
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#44
Danke für deine Aufmunterung. Das mit dem Telemetrie-Set werde ich gleich mal als erstes machen.

Das mit dem Autotune hab ich mir auch angesehen, hab aber noch nicht herausgefunden, wofür genau es gut ist.

Ich bin eh schon weit, werde aber alles nochmals neu einstellen und dann auf's Feld. (Hoffentlich am Wochenende)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#45
Der ResetKnopf startet nur dein Board neu, löscht aber nicht die Daten ;-)

Wenn du wirklich von vorne anfangen willst, spiel am besten über den Wizzard Arduplane auf, lösche dann über das Terminal die Daten indem du einen Factory Reset machst, und spiel dann wieder Arducopter auf.

Angeblich reicht es auch, wenn du in der Param-Liste reset to default oder wie auch immer der Button heißt, anklickst. Ich selber hab es allerdings die 2-3 mal die ich mein Board zurückgesetzt habe immer über den oben beschriebenen Weg gemacht.

Man muss am Anfang viel lernen und lesen, aber danach ist das APM/Pixhawk bzw. Arducopter als Software eine schöne Lösung und man lernt eigentlich auch schnell die typischen Tücken. Dann wird es immer einfacher und im Endeffekt ist das Ding eigentlich auch easy, weil man eigentlich zu jedem Problem irgendwo was im Netz findet.

Kurz nochmal ein paar Tipps:
Nutze Idealerweise so weit es geht die Telemetrie und verkabel den Copter flugfertig. Der Wizzard läuft über die Telemetrie (CompassMot sollte jetzt glaube mittlerweile auch über die Telemetrie gehen).

Das einzige, wozu du ein Kabel brauchst, ist zum Aufspielen der Firmware. Das machst du im Idealfall mit dem losen APM auf dem Schreibtisch und testest kurz ob alles soweit geht (Verbinden mit dem MissionPlanner, GUI).

Danach baust du das Board ordentlich in den Copter, achtest auf gute Dämpfung und Verkabelst alles so, wie es zum fliegen sein soll. Anschließend kannst du dich über die Telemetrie verbinden. Achte auf den richtigen Com-Port und die passende BaudRate (56700 Baud).

Den Wizzard kannst du dann durchlaufen. Kompasskalibrierung weit weg von allen metallischen Dingen, am besten draussen auf der Wiese, wo du fliegen würdest. Aufpassen beim CompassMot, das geht schnell "unter die Haut" ;)

Finger weg vom Failsafe für den Anfang. Wenn es unbedingt sein muss, stell Failsafe auf Land, oder lass es deaktiviert. Nichts ist verwirrender, als ein Copter mit einer Flugsteuerung, die man nicht kennt und der plötzlich autonom wird, weil ein Failsafe ausgelöst wird. Ich spreche da aus Erfahrung und habe meinen mehr als einmal am Anfang aus der Luft gefischt mit drehenden Props, als er auf dem Weg wer weiß wohin war.
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#46
So, ich hab jetzt einfach alles neu gemacht. Hab aber alles über USB-Kabel gemacht.

Jetzt hat mal mit ausgeschaltenen Sensoren das arming auch spitzenmäßig geklappt (ohne USB) Hab gleich ein paar mal armd und disarmd um ein gefühl dafür zu bekommen.

Leider hab ich jetzt ein anderes Problem, dafür werde ich aber einen eigenen Bereich öffnen, da es nichts mit dem hier mehr zu tun hat.

DANKE an alle, die mir geholfen haben und DANKE für die Infos.

LG, Andi
 
FPV1

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