Motoren spinnen beim Gasgeben

new0x

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, habe seit heute den Ardupilot mega 2.5 für meinen Quadrocopter mit Dji Frame 450. Ich habe die neueste Firmware drauf und SimonK Regler sind auch eingelernt. Die Verkabelung scheint zu stimmen, wie auch die Senderfunktionen.

Mein Problem ist folgendes:

Sobald ich die Motoren Arme und Gasgebe, scheinen sie mit der Drehzahl zu schwanken. Dann gebe ich mehr gas, Drehzahl steigt, bei 3/4 steigt sie schlagartig an und fällt beim weiterschieben wieder etwas runter als würde ich mit Throttle zurück gehen.

Als noch Propeller drauf waren hob der quadro etwas ab, schwingte stark hin und her und kippte um.

Ich hatte Anfangs den Jumper auf 1 und das Board mit einem Regler BEC versorgt, die anderen Regler sind ohne + Ader. Dann habe ich einen ungebrauchten Regler an die 11,1 V angelötet und den Servostecker an einen freien Input angeschlossen, einmal MIT einmal OHNE Jumper, beides brachte keinen Erfolg, ebenso wenig ein mehrmaliges neu hochladen der Aktuellen und Vorgängerfirmware.

Was noch interessant wäre, ist es möglich sämtliche Einstellungen zu reseten, wie es beim neuaufspielen der Multiwii ist? Oder verfallen die Einstellungen im multiplaner bei neu aufsetzen der Firmware?

Danke schon mal
 

Wogli

Neuer Benutzer
#2
Hi, ich bin zwar relativ neu in der Materie aber guck doch mal im Missionplanner ob deine Fernbedienung richtig funktioniert wenn ja würde ich nochmal versuchen die ESC´s einzulernen.
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#3
Ja die Fernsteuersignale kommen korrekt an, auch lassen sich die ESC ein lernen. Die Drehzahl der Motoren schwankt aber hin und her
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#6
Motoren und Regler sind in Ordnung. Habe jeden Regler einzeln an den Empfänger angeschlossen und die haben alle ganz normal getan, also kanns auch kein Schlag in der Funke sein.. :/
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#8
ACC und Kompass habe ich ausgewählt. Habe auf meinen Dreipunktschalter folgendes Einstellung gemacht Stable-Position Hold- RTL. Funke ist ne DX7, RX ein orange
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#9
Habe ich einzeln und mit der GUI gemacht nix davon hat dich gebessert
Bei dem Verhalten sind zu 99% Deine Regler nach wie vor nicht eingelernt, bzw. hast Du was verkehrt gemacht.
Es muss dann beides gemacht werden:

Zuerst die Regler direkt am Empfänger einlernen - am besten simultan mit einem 1 auf 4 Adapterkabel bei einem Quadro.
Und dann nochmal an der FC über die APM Prozedur.

Nach dem Armen müssen die Motoren auch alle gleichzeitig anlaufen sonst ist was verkehrt.

Es gibt auch Ohmsche Dau Kollegen, die z.B. von Ihren ESCs BECs alle Plus und Masseleitungen, also unterschiedliche Potentiale zusammenklemmen, weil eben die Kabel da sind;) , etc., etc, und sich dadurch die abenteuerlichsten Effekte, Masseschleifen, etc. reinziehen, bis zur Zerstörung Ihrer Bauteile.

Gruss,

Matthias
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#10
Okay ich wusste nicht das beim armen die Motoren anlaufen sollen. Bei mir musste ich erst einen Millimeter throttle geben. An meinen BEC sind lediglich die Signal kabel und Masse dran, ausser bei einem da ist noch als einziger ESC Plus dran
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#12
Habe es geschafft, es lag an den ESC wie eFliege es schon sagte die ließen sich nicht kalibrieren im GUI. Ich musste erst unter Config/Tuning auf advanced Params gehen und die Calibrierung bei nächsten Neustart aktivieren. Nun habe ich aber den Akku gezogen und nochmals versucht gas zu geben,Bund es ist noch schlimmer geworden. Naja ich probiert es nochmals
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#13
Okay ich wusste nicht das beim armen die Motoren anlaufen sollen. Bei mir musste ich erst einen Millimeter throttle geben. An meinen BEC sind lediglich die Signal kabel und Masse dran, ausser bei einem da ist noch als einziger ESC Plus dran
Erst ab Vers. 3.1x laufen die Motoren nach dem Armen langsam als visuelle Kontrolle an, wenn im entsprechenden Parameter eingestellt. Wenn Du von einem ESC das BEC als 5V nimmst, dann gehen von dem alle 3 Kabel an die FC - von den anderen 3 ESCs nur die Signalleitung an die FC!

Und Ja, wenn am Copter die Wirkrichtungen zum Stabilisieren OK sind, Musst Du natürlich an der Funke die Kanäle so einstellen und invertieren, dass die Steuerbefehle in die richtige Richtung gehen.

Gruß,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#15
Irgendwie sind die Regler nach jedem mal erfolgreichem Calibrieren und Akku wieder anstecken wie früher :/
Hatte ich auch gehabt... Hatte dann diese Prozedur erst über Funke und dann über APM ein paar mal wiederholt - irgendwann hatte die FC und Regler in der Kombination es begriffen und gespeichert. Frage mich nun aber nicht nach der Logik dahinter...

Gruß,

Matthias
 
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