Motoren werden heiß - ESC unterdimensioniert?

#1
Und noch eine Frage zu einem weiterem Problemfall:
Die Motoren werden laut Verkäufer beim fliegen heiß. Ich habe bereits folgende Fehler korrigiert, ohne geflogen zu sein. Der FC lag mit einer Komponente auf dem ESC auf -> Abstand vergrößert. Zwischen dem Batterie Plus auf dem ESC und dem danebenliegenden Motoranschluss war eine Lötbrücke -> entfernt.
Das letzte Problem könnte der mit nur 20A unterdimensionierte Racerstar 4in1 ESC sein. Hat jemand Erfahrungswerte, ob der ESC irgendwann aussteigt, wenn er über den Grenzen betrieben wird. Motoren sind die BrotherHobby R2 2205 2300kV.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
ich flieg meine 2205/2300 mit 35amp Cyclone Reglern, denke die 20 amp sind hoffnungslos überfordert. Welche Luftschraube werden verwendet?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Ich hab die gleichen Probeller in Verwendung.
30 Amp sollten es mindestens sein, meine Motoren werden bei 4s auch nur Handwarm und der Regler ist auch nicht überfordert. Ich muss aber auch sagen, ich bolz mit dem Quirll auch nicht herum wie manch andere hier.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#7
Aber meiner Erfahrung nach gibt alles wo Racerstar draufsteht, schneller auf als viele andere Marken...
Das kann ich nicht beobachten, das ist nur so dein Gefühl. Ich konnte hingegen zusehen wie die emax blheli esc alle heiß wurden und dann in Flammen aufgingen.

Jeder hat so seine Erfahrungen. Happymodel soll ja auch gaaanz schlecht sein...
 
#8
Das kann ich nicht beobachten, das ist nur so dein Gefühl. Ich konnte hingegen zusehen wie die emax blheli esc alle heiß wurden und dann in Flammen aufgingen.

Jeder hat so seine Erfahrungen. Happymodel soll ja auch gaaanz schlecht sein...
Auch wahr.
Ich hab einen anderen Problemfall bei diesem sind dem Vorbesitzer 3 ESC's von Racerstar abgefackelt. Klingt erst mal heftig, aber wenn man dann dazu sagt, dass die Motorschrauben alle zu lang waren und er eine Kurzen über den Frame hatte, erklärt es alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
@sIRoTTER
Früher sind wir unsere 5Zöller alle mit 20A geflogen. Ging auch. Aber meiner Erfahrung nach gibt alles wo Racerstar draufsteht, schneller auf als viele andere Marken...
Die 20A beziehen sich auf Einzel ESC oder 4in1?
Meine 5Inch ziehen je nach Flugstil zwischen 80 und 115 A
Ich gehe nicht unter 30A beim 4in1
 
#11
Haha. Solche Aussagen polarisieren natürlich immer. Daher gebe ich ja auch nur meine Erfahrungen wieder und erhebe nicht den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Aber erinnert Ihr Euch noch an diese ersten Racerstar Motoren? Die hatten schon ganz neu 1mm Spiel im Lager. Oder dieser REV35 4in1 Esc? Der ist hier in der Gruppe mehrfach in Flammen aufgegangen. Die 20A Einzel Esc durfte man nur einmal einschrumpfen. Machte man den Schrumpfschlauch ab, sind die Hälfte der Bauteile dran geblieben... Aber hey, nur meine eigenen Erfahrungen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
@der wildflieger
Verstehe Dein HAHA nicht.
Du schreibst Du bist mit 20A 5Inch geflogen. Darum meine Frage ob Einzel ESC zu je 20A oder ein 20A 4in1.
20A Einzel ESC auf den Armen montiert kannst, u.a. wegen der Temperaturverhältnisse nicht 1:1 mit 20A 4in1 gleichsetzen.
Natürlich berichten wir alle hier "unsere eigenen Erfahrungen ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit"
Meiner Meinung nach fehlte in dem vorherigen Post die wichtige Info das Du von Einzel ESC sprichst.
Ich würde nie und nimmer ein 20A 4in1 in einen 5Inch bauen.

@sIRoTTER
bei einem 4in1 beziehen sich die A Angaben immer pro Motor -> also ein 20A 4in1 = 4 x 20A => 80A
Zu den heissen Motoren:
Ein unterdimensioniertes ESC führt nicht zu heissen Motoren sondern zu einem heissen ESC.
Heisse Motoren entstehen:
- Motoren unterdimensioniert
- falsche Propeller
- zu geringe Filterung der Motoren in den BF einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
@Jo_Nopp
Natürlich meinte ich einzelne Esc. Da ich in dem Zusammenhang von "früher" geschrieben habe, dachte ich das wäre klar.
Ich fliege heute immernoch gerne (auf einem meiner 5er) einzelne Esc). Warum? Platzt mal einer, ist nicht gleich die halbe Elektronik des Copters hin. Der Wechsel geht schnell und ich habe noch jede Menge Ersatz...
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
@Jo_Nopp
Natürlich meinte ich einzelne Esc. Da ich in dem Zusammenhang von "früher" geschrieben habe, dachte ich das wäre klar.
ich war mir nicht sicher, bin etwas mehr als 4 Jahre dabei, aber für Anfänger eher nicht.
Ich denke das Thema ist geklärt und alles im "Lot"
 

catdog79

Springgrasverachter
#16
Das Wichtigste was in dem ganzen Thread geschrieben wurde geht in dem Geplänkel etwas unter:

Zitat von Jo_Nopp:
Zu den heissen Motoren:
Ein unterdimensioniertes ESC führt nicht zu heissen Motoren sondern zu einem heissen ESC.
Heisse Motoren entstehen:
- Motoren unterdimensioniert
- falsche Propeller
- zu geringe Filterung der Motoren in den BF einstellungen
 
#18
Ich hab erst mal die neuste Kiss FW drauf gemacht und Standard pids rein. Es fehlt noch der Empfänger, wenn ich Zeit habe den einzulöten und wenn ich dann Zeit finde, kann ich mal fliegen gehen. Habe noch einen weiteren Quad zum testen, aber keine Zeit(Family hat Vorrang).
Aber ich werde es im Auge behalten und kann evtl die Screenshots von den alten pids posten, wenn ich sie finde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten