Motorlaufrichtung Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#1
Gude, gibt es einen Möglichkeit ohne die Regler neu zu flashen( Sind so schön eingebaut), mittels der Naze32, die Motorlaufrichtung aller Motoren zu reversen. Finde nichts dadrüber. Evtl. weiss ja einer mehr . Gruß
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
Motor Reversing des ESC ist eine Funktion der Firmware des ESC und kann deswegen von keiner FW unterstützt werden (auch nicht von openpilot). Die Reversed ESC Sache für den vermeintlichen 3D Flug, ist bei meiner FW nicht in Planung.
Sorry, Stichindibraut, da wird sich Dein Lötkolben nochmal aufheizen müssen.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
An physikalischen Tatsachen wird auch Taulabs nicht vorbei kommen. Die Schwerkraft wäre in dem Zusammenhang auch zu nennen. Spezielle Lösungen für spezielle ESC/FW sind natürlich möglich und dann ist auch schon Ende.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#7
Jo whatever. mit taulabs software kannst nunmal die motorlaufrichtung reversen. das mein ich. red hier nich von 3d oder sonst irgendwas. das war ja auch nicht die frage.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#9
... mir wäre neu, das eine FC die ESC neu Parametrieren(vom MK mal abgesehen),
oder sogar neu Programmieren kann.
Als ich "damals" vom Asctec Funpilot auf andere Plattformen umgestiegen bin, war ich erst mal verblüfft dass man die Motorlaufrichtung nicht softwaretechnisch als Parameter einstellen kann. War vorher in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen das so etwas elementares Standard wäre ... :)

Bye-bye
BaerBalu
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10
Als ich "damals" vom Asctec Funpilot auf andere Plattformen umgestiegen bin, war ich erst mal verblüfft dass man die Motorlaufrichtung nicht softwaretechnisch als Parameter einstellen kann.
da sind so wie ich das sehe, die ESC auch Teil der FC?

oder sind die BL-Steller auch noch anderswo einzeln einsetzbar ?


wenn es nur die reine Motorlaufrichtug aller Motore ist,
geht das reversen aller Motore sogar bei der MWC.
in dem man dem GYRO ein anderes Vorzeichen verpasst.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#11
da sind so wie ich das sehe, die ESC auch Teil der FC?
oder sind die BL-Steller auch noch anderswo einzeln einsetzbar ?
Naja, das ist sozusagen eine Welt für sich, die FC kommuniziert da mit den I2C-Reglern (was natürlich ganz andere Möglichkeiten eröffnet, als wenn die FC nur Daten sendet).
Die Regler kann man zwar umflashen und sie als normale I2C-Regler verwenden, aber macht jetzt im Zweifelsfall nur Sinn, wenn man die Regler sowieso in den Altelektronik-Wühlkiste hat.

Wie gesagt, war da noch komplett unwissend was Regler betrifft, und bin davon ausgegangen dass man bei jedem Regler einfach per Parameter die Motordrehrichtung einstellen kann.

Bye-bye
BaerBalu
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#12
na,
Das musst du nun mal näher erklären,

und nicht nur behaupten. ;)


mir wäre neu, das eine FC die ESC neu Parametrieren(vom MK mal abgesehen),
oder sogar neu Programmieren kann.

;)
motor reverse.png

ich behaupte nicht sondern ich lese das in der gui ab. Auch sagte ich nicht das die FC die ESC parametrisieren. Das habt Ihr/Du/Er/Sie/ interpretiert. Ich wollte lediglich das die Motoren anders rum laufen. Für mich ist das ja geklärt. neu geflasht, schlauch wieder drüber und jut is.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#13
...
ich behaupte nicht sondern ich lese das in der gui ab.
das ist ja nichts neues, das ein Kopter auch mit reversen Laufrichtungen fliegt.
gleiches kannst du auch in der MultiWii machen.

nur das du das beim MWC nicht in der GUI kannst, viele Parameter gehen dort nur im Program.

......
und auch beim NAZE32 geht das.
Für die normale Lage gilt also folgende Alignment belegung.
align_gyro_x = 1
align_gyro_y = 2
align_gyro_z = -3
align_acc_x = 2
align_acc_y = -1
align_acc_z = 3
align_mag_x = -2
align_mag_y = -3
align_mag_z = 1
wobei GYRO-Z dann invertiert wird.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten