Motorsturz und Motorzug bei Easy Glider mit Pylon?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#1
Halo FPV kameraden. Letztes Wochenende haben Wir einen EasyGlider mit Pylonmotor ausprobiert.
Hier :

Die Aufbau habe Ich gemacht aber vorerst provisorish ohne aerodynamische Formgebung. In der Hauptsache ging es darum einen E-Glider zu haben bei dem propeler Steht hinter der Kamera.
Obwohl der Propeller schon sichtbar nach oben schaut wenn Ich mehr gas gebe bekomme ich sehr viel Nickmomment :dodgy: Hat jemand schon erfahrungen mit Pylonmotor auf dem EasyGlider?
P.S.: guckt nicht zuviel auf viel Klebeband auf dem Segler, das ist nur eine Versuchaufbau :D Geklebt ist eine Sony Webbie und hat gut einen Luftzusammenstoss überlebt. Leider ist vom Aufprall die Memmorykarte etwas zurückgegangen so das diese spanende Szene nicht aufgezeichnet wurde (Webbie hat vorerst im Buffer und erst dan speichert er auf die Karte)
Ein Movie wurde auch gedreht aber mit anderem Flieger: TwinnStar mit Canon Legria:

[vimeo]11632444[/vimeo]
Grüne Wiesen in Croatia

Ist gemacht von einem Kamerad der kein Deutsch versteht aber Er lässt Euch alle grüssen :)
Mladen.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#3
Grandcaravan hat gesagt.:
Hallo Mladen!

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit Motoraufsätzen aber im englischen Teil der FPV-Community haben wir eine Fräsdatei für einen Motorpylon für den Easy-Glider:

Easy-Glieder dxf Motor Pylon

Baubericht Easy-Glider mit Motorpylon

Ich hoffe, das kann dir weiter helfen ;)

Beste Grüße nach Kroatien!
Heiko
Halo Heiko,
danke für schnelles Antwort mit Tipps:) Leider wurde über Einstellwinkel für Motor/Prop nicht viel geschrieben. Sogar konkrete Fragen zu diesem thema wurden nicht beantwortet. Diese Tage ist hier bei mir schlechtes Wetter. Nächste Woche werde Ich mit meine Methode "ermitteln mit erfolglosen Versuchen" weitermachen :D Einmal wird's schon klappen.
Dann muss Ich noch den Motorpylon - MotorAufsatz aerodynamish verbessern.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Mladen,

mein neues Projekt wird auch eine Easy Glider Pro sein. Ich überlege auch ob ich den Originalen Motorplatz beibehalte oder ein Pylon zu bauen.

Mir fällt auf das dein Motor nach oben zeigt....
Bei der originalen Befestigung zeigt der Motor jedoch leicht nach unten....
hast du schon mal einen anderen Sturz probiert??? Beim Easy Star "drückt" der Motor auch ein wenig nach unten, meiner Meinung nach ist das auch logisch da der Easy Glider sowie der Easy Star ein tragendes Profil haben und dadurch der Flieger beim Gasgeben etwas nach unten gedrückt werden müßte.
Das sind zumindest meine Überlegungen.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#6
Rene hat gesagt.:
Hi Mladen,
mein neues Projekt wird auch eine Easy Glider Pro sein. Ich überlege auch ob ich den Originalen Motorplatz beibehalte oder ein Pylon zu bauen.
Mir fällt auf das dein Motor nach oben zeigt...
Richtig! - Motor "schaut" nach oben und das am Bild war nicht genug. Das Nickmomment war zu stark. Zum Beispiel als ich zu niedrig flog und brauchte schnell die höhe gewinnen musste ich das sehr vorsichtig machen weil "mich" motor immer noch stark nach unten drückte. Noch mehr Neigung nach oben brachte Hilfe. Nur is so ganze Satz nicht mehr so schön zu fliegen. Ohne last(kamera) ging es wunderschön aber unter last nicht mehr so stabil. Ich machte einen nonFPV Flug beim turbulentem mittagswetter. Das sieht schrecklich wackelig aus, hier im Clip ist ohne bearbeitung mit Deschaker weil es sowieso nicht viel helfen kann. Warscheinlich schneide ich dem Glieder die Schnauze ab und mache einen längeren Ersatz in dem meine Webbie innen den Platz findet. So könnte auch der Antrieb mehr nach hinten was im Momment nicht möglich ist (Problem mit Schwantzlästigket). Es is nicht so einfach wie bei Easy Star- die hat einen kurzen Schwanz. Bisher fand Ich kein Lob für solche Umbau und nach meinen Erfahrungen bisher fand Ich noch keine richtige Motorwinkeleinstellung.
Abwarten :/:
BTW: dein erstes FPV filmchen gefällt mir sehr. (ach diese Gramatik :( )
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

ich sage es nur ungern, aber dein motorsturz geht in die falsche richtung :)

wenn du einen pylon hast, muss der luftstrom hinten nach oben weg, um damit das drehmoment auszugleichen, welches du mit der erhöhten position erzeugst.

grob geschätzt 4-5° abwärts sollten für den anfang reichen.

Rene:
Der normale Motorsturz bewirkt, dass sich die Zirkulierende Luft vom Propeller in einem relativ geraden Fluss am Rumpf vorbeizwängt. An sich ist das ganze ein reiner Drehmomentausgleich.

was du meinst, ist die korrektur einer zu grossen ewd durch motorsturz. allerdings ist dann schon zuvor beim bau etwas schief gelaufen (oder halt beabsichtigt). eine fläche darf nicht mehr auftrieb liefern, nur weil ein kleiner teil davon mehr angeströmt wird. dieser effekt kommt eher von der ganzen fläche und wenn die sich bei verschiedenen geschwindigkeiten so verhält ist das profil falsch gewählt worden.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
moinmoin,
Lunovis hat gesagt.:
dein motorsturz geht in die falsche richtung Smile

wenn du einen pylon hast, muss der luftstrom hinten nach oben weg, um damit das drehmoment auszugleichen, welches du mit der erhöhten position erzeugst.
und um die verwirrung perfekt zu machen: ich bin entgegengesetzter ansicht! :p:

:klugscheißmodus an:
begründung durch vektoraddition:
- man betrachte den flieger von der seite, da wir ja eine nick-moment-darstellung sehen wollen.
- nun denke man sich um den CG herum einen kreis mit einem radius entsprechen dem abstand CG<-->propellermitte, das sind die angriffspunkte der kraftvektoren:
1345
 

Anhänge

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
grandios.
gemäss deiner logik könnte ich den motor in iner linie zum schwerpunkt anbringen und alles wäre perfekt.

dummerweise hast du aber das falsche drehmoment als grundlage.
der motorsturz muss im falle eines pylones immer entgegen der ewd wirken, sonst schaukelt sich die sache auf, da sich die beiden faktoren addieren statt ausgleichen. ergo muss die Kraft M nunmal vorhanden sein und, halt je nach konstruktion, das Drehmoment, welches die ewd erzeugt ausgleichen. dazu muss noch wie bisher durch den motorsturz das lineare drehmoment ausgeglichen werden um ein wegdriften nach links und oben zu vermeiden.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#10
Lunovis hat gesagt.:
der motorsturz muss im falle eines pylones immer entgegen der ewd wirken,
- da sind wir alle einig. Nur es sol nur entgegen wirken nicht überschlagen. Vergiss nicht den langen hebel (pylon). Der wirkt am stärksten. Der fall mit niedrig eingesteltem motorzug: das nickmomment war so stark das ich die fahrt so lange sehr vorichtig aufnehmen musste bis sich das höhenleitwerk entgegen setzen könnte. Mit einem mix gas/höhenleitwerk wollte ich nicht spielen (die zeit verlieren). Aber wenn die höhenkontrole unter motor richtig eingestellt war bekam ich probleme bei gas weg nehmen. Dann wollte mein model gleich sehr steil nach oben (!) Also für FPV unbrauchbar :(
Ich bin der meinung das derzeitige motorplatzierung am ungünstigstem platz ist. Wenn ich teoretisch 150 mm nach vorne gehe, es mus besser sein aber auch wenn der motor nach hinten verlegt wird. Nur alles ist eine frage der gewichts/schwerpunkts. Vorerst bleibt so wie es ist nur das ich heute mache warscheinlich den "schlacht tag": die E-Glider schnauze wird oben ausgeschnitten so dasss die kamera tiefer liegt und weniger wind widerstand macht.
Wie Heiko sagte: "probieren gehts über studieren". Dieser motoraufsatz ist nicht fest montiert, ich kann noch anders probieren.
:S:
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
Lunovis hat gesagt.:
grandios.
gemäss deiner logik könnte ich den motor in iner linie zum schwerpunkt anbringen und alles wäre perfekt.
jein, perfekt nur in bezug auf die vollständige Eliminierung des zusätzlichen Drehmoments, verursacht durch den Hebelarm des Pylons. Wir haben es aber mit 2 verschiedenen und voneinander unabhängigen Momenten zu tun. (s.u.)

dummerweise hast du aber das falsche drehmoment als grundlage.
der motorsturz muss im falle eines pylones immer entgegen der ewd wirken...
Nope, im Gegentum! Die EWD muß das Drehmoment der Tragfläche ausgleichen! Die Resultierende M ist nicht notwendig, sondern parasitär, da sie um ein Vielfaches über das Drehmoment der Fläche hinausschießt! ;)
Im Falle des Pylons zieht der Schubstrahl am tiefliegenden HLW vorbei, deswegen darf man ein Motormodell (mit einem in der Verlängerung der Längsachse angebrachten Propeller) NICHT mit einem Segler und aufgesetztem Pylonantrieb in einen Topf werfen!
Grund:
Beim Motormodell strömt der Schubstrahl das HLW mit hoher Geschwindigkeit an, und zwar (fast) völlig unabhängig von der Marschgeschwindigkeit des Fliegers. Hier stimmt der Satz, daß der Sturz so eingestellt werden muß, daß er das vom (durch den Motorluftstrahl angeströmten) HLW erzeugte, zusätzliche Drehmoment ausgleichen muß. Aber nur den Anteil, der durch den Motorschubstrahl SELBST verursacht wurde! :ding:
Hier ist das Gegenmoment des Sturzes proportional zum Drehmoment des vom Schubstrahl angeströmten HLW und dessen EWD.

Beim Segler mit Pylon wird aber das HLW gar nicht angeströmt durch den Schubstrahl, sondern (fast) nur vom Fahrtwind. Ein T-Leitwerk würde schon eher darauf reagieren können, wegen seiner in den Schubstrahl hineinragenden Position.

Also nochmal: die EWD eines HLW ist einzig und allein für den Ausgleich des Flächendrehmoments zuständig. Der Motorsturz dagegen einzig für die Kompensation des von ihm selbst verursachten Drehmoments durch die Anströmung des HLW ;)

...wegdriften nach links und oben zu vermeiden.
Seitliches Wegdriften wird durch den Seitenzug des Motors ausgeglichen, nicht durch den Sturz ;)

Jedenfalls würde ich Protoinova empfehlen, den Propeller entweder weit vor den CG zu legen oder weit dahinter. So kannst Du das parasitäre Drehmoment weitgehend reduzieren. Die aktuelle Position ist leider die ungünstigste, weil nahezu genau über dem CG. Du hast also noch gute Verbesserungsmöglichkeiten. ;)

Viele Grüße,
o.d.
;)
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#12
okke dillen hat gesagt.:
Jedenfalls würde ich Protoinova empfehlen, den Propeller entweder weit vor den CG zu legen oder weit dahinter. So kannst Du das parasitäre Drehmoment weitgehend reduzieren. Die aktuelle Position ist leider die ungünstigste, weil nahezu genau über dem CG. Du hast also noch gute Verbesserungsmöglichkeiten. ;)
Danke beiden für die diskussion,wie ich schon sagte leider ist : "alles eine frage der gewichts/schwerpunkts". Vor allen dingen finde ich es nützlich das keiner mir nachmacht (wie Ich den anderen nachgemacht habe). Fest steht: in dieser konfiguration ist das höhenleitwerk tatsachlich nicht oder zu wenig vom propellerstrahl angeblasen. So ist bei langsamer geschwindigkeit dem pylon drehmomment nur schwer entgegen zuwirken. Bist du im tiefflug und gibst ein wenig mehr gas dann landest garantiert auf der schnauze :dodgy: Nicht zu empfehlen!
Es sei denn dass propeller ein paar grad nach oben zieht was aber sehr ungewohnt und häslich aussieht.
Schöne grüsse, Mladen.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#13
Protoinova hat gesagt.:
Bist du im tiefflug und gibst ein wenig mehr gas dann landest garantiert auf der schnauze :dodgy: Nicht zu empfehlen!
Es sei denn dass propeller ein paar grad nach oben zieht was aber sehr ungewohnt und häslich aussieht.
Schöne grüsse, Mladen.
Erfahrungen der letzte Woche:
Wie hier schon diskutiert mein EG mit Motoraufsatz hat probleme bei Start und auch
beim Beschleinigung. Zu hohe kraft am Pylon erzeugt so starkes Nickmomment das Ich
sehr aufpassen mus nicht in den Grund zu bohren. Obwohl das Shwerpunkt stimmt der Flieger
ist auch mit stehendem Motor sehr nick unstabil was Probleme bei filmen und bei landen macht.
Sein Heckleitwerk ist für mein Umbau (motor azfsatz) und dazu den klobigen Fotoaufsatz einfach zu klein.
Bei Langsamflug EG geht nicht einfach in Sinkflug über, dafür aber kippt es gerne "uber denFlügel".
EGlieder ohne Motoraufsatz fliegt viel, viel besser. Vorläufig bleibt so bis mein eigentliche FPV flieger fertig wird.
Dann baue Ich den EGlieder züruck um.
Zum Wohl, Mladen
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Mladen.Die Ruder am Heck sind viel zu klein.Beim Start muss man achten ihn nicht in den Grund zu bohren.
Am Besten fliegt er noch wenn der Motor am Pylon komplett parallell zur Längsachse steht.Das Höhenruder ist viel zu träge.Mit 4-Kanal.Anlage und nur Seitenruder fast nicht zu halten.Mit Querruder,ohne Seitenruder, alleine besser.Hab mir schon nen Twinstar zugelegt,werde den EG wieder zurückbauen.
LG
Franz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten