Motortest ohne GPS

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#21
Ich glaube, ich werde falsch verstanden.
Kann schon sein ... Zuerst schreibst Du:

Wie kann ich im Haus ohne GPS den Motor an einem Flächenflieger testen?
Das geht mit ..
Code:
set nav_extra_arming_safety = ALLOW_BYPASS oder = OFF

Jetzt möchte ich die Sicherheit gegen Anlaufen bei fehlenden GPS Fix haben.
Das sollte mit ...
Code:
set nav_extra_arming_safety = ON
... funktionieren was es aber scheinbar nicht tut, wenn ich Dich richtig verstehe? Hast Du denn definitiv nach dem Befehl mit SAVE auch gespeichert und die FC hat rebootet?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#22
Ja, habe mit SAVE gespeichert und rebootet. Auch spannungslos gemacht und wieder eingeschaltet. Leider kann ich erst morgen Früh wieder an die Einheit. Irgendetwas muß ich falsch machen. Hätte doch schon lange jemand gemerkt, wenn das nicht geht.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#23
Das System war über Nacht aus. Das GPS hat sicher seine Daten "vergessen". Die blaue LED blinkte. Super, kein Armen möglich. Bis ich bemerkte, der Sender wurde auch "vergessen". Keine Bedienung mehr möglich. Sender wieder eingetragen (SBUS). Das Armen ist aber nach wie vor im Haus ohne GPS Fix möglich. Nur über den Schalter "ARM" deaktivierbar.
Vor 9 Jahren hatte ich ein derartiges System in einem Flieger. Endete mit Totalschaden/Absturz. In die Ecke gelegt und gewartet. (Ein FY 41 für ca. 250 Euro gekauft. Verachtenswerte China- Technik! Funktioniert bis heute. Nur eben unmodern.)
Jetzt, 9 Jahre später, immer noch mit Macken vollgestopft. Ist aber nicht das Einzige System mit Macken. Meine "kostenlose" Hausautomatisierung hängt sich auch unregelmäßig auf. Kostenlos kann ganz schön teuer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#24
Kostenlos kann ganz schön teuer werden...
Es ist hier eher kein "kostenlos" Problem, sondern das Problem liegt an Dir bzw. Deinen Einstellungen. Ich hab vorhin mal eine FC mit GPS mit iNav für einen Flächenflieger geflasht. Und ansonsten alles auf Standard gelassen. In dieser Konstellation kann ich ohne GPS-Fix den Motor nicht starten. Das scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Da ich sonst Arduplane verwende, will ich mich da auch nicht tiefer mit beschäftigen. Ich würde Dir dazu raten, die FC neu zu flashen. Damit keine Konfigurations-"Rückstände" übrig bleiben, vorher dort Betaflight oder ArduPlane zu flashen und dann wieder iNav. Dann zuerst ein DIFF sichern und auf der Basis dann Deine Änderungen einpflegen und Schritt für Schritt zu testen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#25
Neu geflasht habe ich schon mehrfach. Offenbar wird der Speicher trotz "Full Erase " nicht komplett gelöscht. Werde mal zwischendurch etwas Anderes drauf flashen. Das Wenige, was ich neu zum Standard brauche, kann ich manuell einpflegen. Die Inbetriebnahme erfolgte Schritt für Schritt. Mit Zwischendurch Probieren.
Arduplane fliege ich seit Jahren mit dem APM 2.5. Funktioniert immer noch. Wenn auch angestaubt wie der FY-41 AP.
Jetzt wollte ich halt digitales Video mit OSD. Funktioniert das OSD mit Arduplane?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#26
Arduplane fliege ich seit Jahren mit dem APM 2.5. Funktioniert immer noch. Wenn auch angestaubt wie der FY-41 AP.
Ja, der Kram ist schon ein paar Jahre alt ... Da würde ich für Fläche auf die aktuelle Arduplane Version (4.2.1) wechseln und als FC 'ne unterstützte Wing-Version von Matek verwenden.

Jetzt wollte ich halt digitales Video mit OSD. Funktioniert das OSD mit Arduplane?
Ich verwende DJI FPV mit Arduplane. Das funktioniert gut. Weil es mehrere digitale Systeme gibt, müsstest Du schon schreiben was Du denn verwenden willst.

Starte doch bitte neue Themen in den entsprechenden Bereichen wenn dazu weiter diskutiert werden soll.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#27
Habe den Matec FC F405-SE. Video: DJI FPV Goggles V2. Sender: VISTA-Kit. Die ganze Verkabelung sieht aus wie ein Sauerkrauttopf.
Arduplane habe ich jetzt geflasht. Verbindung über Mission Planner ist möglich.
Werde dann eine neues Thema erstellen. Eigentlich wollte ich ja erst mal das INAV zum Laufen bringen. Was ist für mich besser (mit DJI- OSD das ist für mich das Entscheidende) INAV oder Ardupilot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#28
So, ein Löschen (oder Durcheinanderschütteln mit flashen der Ardupilot-SW) durch die Hintertür hat es gebracht. Fehlt ein GPS Fix, laufen die Motore nicht an und umgekehrt. Etwas putzig, die Art des Löschens , aber geht (bis auf weitere unbekannte Fehler, die nun im Versteck lauern könnten und irgendwann zuschlagen). Jetzt werde ich das System im 100x abgestürzten Elaporflieger ausprobieren...
 

WilliP

Neuer Benutzer
#29
Ich benutze erstmals einen Flugcontroller (F405Wing). Hatte auch das Problem, dass der Motor auf der freien Wiese sich nicht starten ließ. Zuhause am Tisch ließ sich der Motor über den Motor-Tab normal starten. Wie lange dauert es denn im Freien, bis die erforderlichen Sat gefunden sind? Kann man das am FC durch eine Led-Anzeige evtl. sehen? (Mein GPS-Modul habe ich an nicht einsehbarer Stelle im Rumpf befestigt). Oder muss ich dafür immer den PC mitnehmen?

Gruß
Willi
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#31
Wenn ich mich nicht irre, dann piept der Buzzer am FC (falls angeschlossen) und signalisiert so, dass genügend Satelliten gefunden wurden (Arming wird freigegeben). Alternativ kann man die Anzahl der Satelliten im OSD anzeigen lassen. So lässt sich die Satelliten-Suche beobachten.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#32
Kann man das am FC durch eine Led-Anzeige evtl. sehen? (Mein GPS-Modul habe ich an nicht einsehbarer Stelle im Rumpf befestigt). Oder muss ich dafür immer den PC mitnehmen?
Die LED am UBS-Anschluß oder/ und ein LED-Streifen wie vom Hersteller vertrieben/ handelsüblich für Kopter lassen sich u.a. auf GPS-Status programmieren (zumindest bei INAV).

Bild_2023-05-18_211220652.png
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#34
Ich habe übers Wochenende mal wieder einen INAV-Copter gebaut. Und natürlich wollte ich ihn mal Hovern lassen (indoor). Da wegen fehlendem GPS das Arming verhindert wird, hat mich der yaw-nach-rechts-Trick gerettet. Und siehe da, er fliiiiiiegt! 🤓
 
FPV1

Banggood

Oben Unten