Motorwelle durchschieben? - Klappt nicht

#1
Hallo zusammen,

um den Schwerpunkt bei meinem Nuri ohne weiteres Trimmgewicht zu erreichen will ich den Motor wie auf dem Bild einbauen:


Dazu müßte ich doch die Welle durschieben, oder?

Habe an der Welle beide Madenschrauben aufgedreht, aber die Welle bewegt sich keinen Milimeter.
Bevor ich jetzt noch irgendwas kaputt mache wollte ich kurz nachfragen:
Was muss ich noch öffnen, abbauen, xyz, um die Welle durschieben zu können?

Viele Grüße
Jörg
 

Steed

Jodelschnepfe.
#3
Der geht auch mit nem kleinen Schraubenzieher raus...
Und rein mit ner kleinen Spitzzange.
Warum immer Werkzeug kaufen was teuer ist und nicht gebraucht wird?


Meine 2 Cent: Dirk
 
#4
Die Zange brauchte ich eh, weil ich moch an nem weiteren Motor die Welle durchschieben will...und die fehlte noch im Sortiment :)


Habe jetzt den Ring gelöst, aber die Welle sitzt immer noch Bombenfest??????

Übersehe ich noch was? Mann sollte die doch einfach durchschieben können, oder?


lol. Durchschlagen würde es wohl eher treffen! Glocke eingespannt und vorsichtig Schlag für Schlag die Welle durchgeschoben.....

Klappt.

Eine Frage habe ich dann noch:

Nutze den Motor für meinen Nuri - Heckantrieb.

Brauch ich dann noch nen Sprengring und ne neue Nut auf der Welle?
Viele Grüße

Jörg


EDIT:

Habe jetzt mal die Glocke inkl. Welle abgezogen.



Jetzt die Welle einfach abziehen?....oder durchdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
Die Wellen kann man auch prima mit ner Standbohrmaschine durchdrücken, mein "Klopfen" besteht immer die Gefahr die Welle zu verziehen.
 
#7
Den Motor mit der Welle nach oben auf einen Gully mit Löchern legen und draufhüpfen........
 
#8

hitec

Eigentlich Futaba.
#9
Ich hab, um meine mini-Roxxys Quad-fähig zu machen, auch die Welle durchgedrückt. Nachträglich hab ich die Madenschraube gar nicht mehr reingemacht, die ist'n Witz um Modellpiloten zu suggerieren, dass die Welle fest sitzt. In Wirklichkeit bekommst du die auch ohne Madenschraube ohne Gewalt nicht raus.

Ich hab ein Stück Holz (hartes Holz!) genommen, ein 4 mm "Auffangloch" für die 3,17mm Welle reingebohrt, und dann mit einem Schraubstock die Welle durchgepresst. Dadurch bleibt die Welle gerade, beim Hämmern ist das so ne Sache.

(Angenehm noch beim Pusher ist, dass du den Sprengring nachher nicht mehr brauchst. Die Glocke bleibt im Stillstand magnetisch von allein drauf, und wenn der Motor läuft wird sie eh hingedrückt.)
 
#10
Moin Moin,

danke erstmal für die Antworten.


Habe jetzt an beidn Nuris die Welle "zart" mit einem Hammer "durchgedrückt". Weil in vielen Threads was von "durchdrücken" steht suggeriert einem das doch eher, dass die Welle nach dem lösen der Madenschrauben doch recht locker sitzen müßte.
Wenn man das zum ersten Mal macht kommt man da schon ins grübeln :D

Beim zweiten Motor ließen sich die Madenschrauben gar nicht lösen, weil der Imbuskopf "durch" war. Hab die Welle dann mit Madenschrauben einfach durchgeschlagen.

Die Madenschrauben sind wirklich nen Witz. Wenn die die letzte Rettung vor dem Verlust der Welle sein sollen zeigt der Motor aber schon vorher, dass da was nicht stimmt, in Form von anderen Laufgeräuschen o.ä.

(Angenehm noch beim Pusher ist, dass du den Sprengring nachher nicht mehr brauchst. Die Glocke bleibt im Stillstand magnetisch von allein drauf, und wenn der Motor läuft wird sie eh hingedrückt.)
Jep. ist mir dann auch aufgegangen :D

Viele Grüße
Jörg
 

Toto

Gyro Only!
#11
Ich hab, um meine mini-Roxxys Quad-fähig zu machen, auch die Welle durchgedrückt. Nachträglich hab ich die Madenschraube gar nicht mehr reingemacht, die ist'n Witz um Modellpiloten zu suggerieren, dass die Welle fest sitzt. In Wirklichkeit bekommst du die auch ohne Madenschraube ohne Gewalt nicht raus.

Ich hab ein Stück Holz (hartes Holz!) genommen, ein 4 mm "Auffangloch" für die 3,17mm Welle reingebohrt, und dann mit einem Schraubstock die Welle durchgepresst. Dadurch bleibt die Welle gerade, beim Hämmern ist das so ne Sache.

(Angenehm noch beim Pusher ist, dass du den Sprengring nachher nicht mehr brauchst. Die Glocke bleibt im Stillstand magnetisch von allein drauf, und wenn der Motor läuft wird sie eh hingedrückt.)
Den Tip muss ich mir mal merken, ich benutz immer Wasserpumpenzange, obs der Welle danach gefallen hat konnte ich einmal sehen. krumm

Gruss Toto
 
#12
Unter der Einwirkung von Wärme lässt sich die Welle besser schieben. Allerdings muss man beim Heizen auf Dinge wie die Isolation oder den Lack Rücksicht nehmen....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten