MSRC - Multi Sensor Projekt

#2
Die Flysky RX machen einen wirklich guten Eindruck, leider war bisher die Sensorik nicht so prickelnd. Hier ein erster Eindruck vom Treppensteigen. Die Höhe passt schon ganz gut, aber VSpeed (rot) braucht noch eine Menge Zuneigung vom Entwickler ;)
OpenXsensor liest die Daten vom MS5611 mit 50Hz und macht den ganzen Rest so nebenbei. MSRC wurde mit einem ganz anderen Schwerpunkt entwickelt, nämlich dem Auslesen der ESC-Daten. Vielleicht braucht es erst noch einen Leistungsschub bei der Hardware, um VSpeed sinnvoll auswerten zu können - mal sehen.
1648026655809.png
 
#3
Mit dem "Averaging" für das Vario kann man die Filterung erhöhen. Mit 10 sieht das schon viel gediegener aus, damit kann man definitiv fliegen, ein bisschen mehr Filteung darf es noch sein. Die gesendete Höhe ist rund 20% zu niedrig, das kennt man aber auch von den ersten FrSky-Würfen mit dem MS5611. Ob das eine Umrechnungsfalle ist, in die man als Entwickler leicht tappt?
1648115163998.png
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Ist Daniel also dabei, das mit Deiner Unterstützung zu verbessern? Oder hast Du die Mittelung mit eigenen Bordmitteln gemacht, also ohne Daniel?
 
#5
Hallo FJ,

du kennst mich doch ;) Ohne Entwickler mache ich nichts. Er hat mir freundlich erklärt, was ich wo tun muss.
#define CONFIG_AVERAGING_ELEMENTS_VARIO 1 ist die Vorgabe und statt der 1 gibt man die gewünschte Filterung ein. Mein Beispiel oben war mit 10, das darf aber noch mehr sein, 20 wäre der nächste Kandidat.

Ich habe noch nachgefragt, wie sich das auf das Delay auswirkt. Und darauf hingewiesen, dass die Höhe zu niedrig ist. Das wird ein gutes Vario, da bin ich ziemlich sicher :)
 
#6
Daniel hat inzwischen die Vorzüge des RP2040Zero entdeckt, hier die Übersetzung:

Wow. Ich bin sehr beeindruckt von diesem Board. Es ist sogar billiger als jeder Arduino und kleiner, aber hundertmal leistungsstärker. Es wird mit einem großartigen SDK in C geliefert, das leistungsstark und schnell zu programmieren ist. Es kostet nur 6 Dollar und ist fast überall zu bekommen!

Ich portiere MSRC auf dieses Board, komplett neu geschrieben in C und mit FreeRTOS. Dieses Board deckt jede Empfänger- und Sensorkombination ab. Ich werde weiterhin ältere AVR-Boards und Teensy unterstützen, aber neue Entwicklungen werden auf diesem Board durchgeführt. Dies wird die Sache viel einfacher machen und ist der richtige Weg. Ich glaube, das Zeitalter der 8bits MCUs ist vorbei.
Allerguud, dann warte ich jetzt gespannt auf die neue Version :)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#8
Das sieht mal gut aus, jetzt warte ich auf Schaltpläne von einem der Freaks und Anleitungen in Deutsch zu Bau und Programmierung. Hopphopp Allerhopp.
😁😂😉👍👍
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#12
Alles klar, danke. Flashen per USB ? Ardino IDE oder ist dazu ein anderes Programm vorgesehen/ nötig. Ich bin diesbezüglich von Wissen vollkommen unbeleckt! Bin nur ein tröger Anwender! 🤔🥴
 
#13
Flashen muss man nicht, nur kopieren.
Man braucht zwei Dateien von hier: msrc/binaries at master · dgatf/msrc
Die MSRC-RP2040.uf2 und die msrc_gui.exe wie Bussard schon geschrieben hat. Dann schließt man den RP2040 mit gedrückter Boot-Taste an den Rechner an (kann man dann loslassen). In das "RPI-RP2"-Laufwerk, das dann aufpoppt, schreibt man die uf2-Datei. Der RP2040 startet dann sofort neu.
Danach startet man die gui.exe und macht damit die erforderlichen Einstellungen - der RP bleibt natürlich per USB am Rechner angeschlossen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#14
Hab jetzt mal 2 RP2040 zero in DE bestellt. 5,95€ pro Stück und 3,40€ Versand. Kann man nix sagen, sind allerdings zur Zeit bestellt, kann also ein wenig dauern. Zeit sich einzulesen.

Gruß Jürgen
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#16
Habe Frsky Horus X12S, Graupner MZ16 und 2x Graupner MX20. Wurde gerne MZ16 nutzen. Suche schon lange nach Telemetrie Adapter für Drohne.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#17
Man kann dem Daniel auch ganz einfach seinen Wunsch für eine Hott-Implementierung hier antragen. Der Kollege ist sehr freundlich und macht das möglicherweise, wenn er sieht, dass dafür Interesse besteht. Einen Versuch ist es allemal Wert.
 
#20
Ich haben mir mal 10 Stück von den Winzlingen kommen lassen. Mit MCUs kenne ich mich von Arduino einigermaßen aus, der kleine macht mit seinen technischen Daten ganz schön was her.

Allerdings habe ich hier gerade ein kleines Problem:

Die GUI wird nicht vollständig dargestellt?

msrc config-problem.png msrc config-problem-0.png

Ich habe auch schon diverse Kompatibilitätseinstellungen von Windows 11 ausprobiert. Hauptproblem scheint zu sein, dass der Programmierer das linke Dropdown-Feld in einer flexiblen Box untergebracht und hat und der Rest beim Ändern der Größe diese Box verlängert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten