COPTER Multicopter um Seil hochzuziehen (z.B. um hohen Baum)

fandi

Erfahrener Benutzer
#41
Banggood ist zuverlässig. Allerdings sind die Chancen nicht schlecht, dass MwSt draufkommt und es ne Weile nach DE braucht.
generell bei Komplett Systemen ist da Vorsicht geboten,
mein Kollege hat gestern eine Banggood Lieferung durch den Zoll nicht ausgehändigt bekommen.
Bestellt waren 2 Spielzeugkopter.
Auf der Funke wäre sogar ein CE gewesen, auf dem Kopter nicht.
Der Gesamtwarenwert war ca. 35€
Bei Einzelteilen gibt es diese Probleme wohl nicht, aber bei kompletten Systemen kann es wohl Probleme geben.
Nicht jedes Zollamt ist so wie hier, ein bisschen Glück braucht man aber auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#42
in meiner Haftpflicht ist das drin, hab ich extra geprüft und angefragt ob auch diese Quadcopter/Drohnen mit inklusive sind. Das passt.
das wäre mir neu, ich kennen keine die sowas mitversichert ohne aufpreis.
meistens sind modellflugzeuge OHNE ANTRIEB mitversichert.

bei welcher bist du denn?
 
#44
das wäre mir neu, ich kennen keine die sowas mitversichert ohne aufpreis.
meistens sind modellflugzeuge OHNE ANTRIEB mitversichert.

bei welcher bist du denn?
Doch, definitiv! habe in meinem Vertrag nachgesehen und mich auch telefonisch vergewissert. Im Vertrag steht:

Modellfahrzeuge (ferngelenkte): in unbegrenzter Anzahl ohne Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit
EDIT: Haftpflichtkasse Darmstadt, ja da bin ich auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#45
jo da steht aber nix von flugzeugen, fahrzeuge sind oft mitversichert.
hm ok, wäre die erste. hatte jemand schonmal n fall abgewickelt?

unbedingt ne "Versicherungsbestätigung im Sinne des §106 LuftVZO" ausstellen lassen. die mit dabei haben dann is alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#46
Ich möchte mich da nicht schwer einmischen aber wenn es zu einem schaden kommt wird die Versicherung ihre texte auch nochmal prüfen und dann kann das Modellfahrzeug auch schnell zu nem kreterium werden das die Versicherung das geld zurück will von dem Beteiligten wenn es sich um ein Flugzeug handelte !
Versicherungen zeigen ihr wahres gesicht erst bei nem Schadensfall .. habe ich auch schon erlebt !

Gruß Boris
 
#47
Da habt ihr natürlich Recht. Diesbezüglich habe ich nochmals schriftlich extra bei meiner Versicherung angefragt und auch die Klausel genannt, die amadeus genannt hat. Mal schauen, was die antworten werden ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#48
supi, kannst dich ja nochmal melden was da rauskommt. denke das auch spannend für andere.
wenn du den wisch bekommst sollte da auch ne genaue deckungssumme draufstehen.

grüße
 
#49
Kurzer Zwischenstand: die Drohne "Tarantula X6" ist heute bei mir eingetroffen. Ging ratzfatz, liegt wahrscheinlich daran dass der Artikel in Deutschland zwischengelagert war. Hab ihn zusammengebaut, alles soweit in Ordnung bis auf:

das beigefügte Steckernetzteil ist für 110V gedacht. Da ist zwar ein Adapter dabei den man dazwischenstecken kann, aber weder das original Netzteil noch dieser Adapter passt in eine deutsche Steckdose rein. Habe den eBay-Händler angeschrieben und warte noch auf Antwort. Der Lipo 1200mAh 7.2V 30C hat natürlich etwas Saft, hab das kurz getestet aber ich würde ihn dennoch gerne erstmal richtig aufladen wollen. Falls noch jemand günstige Einkaufsquellen gibt für weitere Akkus dieser Art bin ich ganz Ohr.

Ein negativer Aspekt der mir bis jetzt beim Zusammenbau aufgefallen ist --> man steckt den Lipo ein, schiebt ihn ins Fach und macht die Klappe wieder zu. Der Coper ist somit unter Strom. Ich habe keinen EIN-/AUS Schalter gefunden. Dort am Fach gibts eine rechteckige Buchse mit 4 Pins in einer Linie. Es wäre natürlich fein, wenn man das Ladergerät dort einstecken könnte um den Akku zu laden. Aber das Netzteil hat nirgends solch einen Stecker. Das heißt ich muss den Lipo jedesmal rausnehmen und ans Netzteil anschließen um zu laden und anschließend wieder in die Drohne stecken. Und wenn der Lipo in der Drohne steckt gibts keinen EIN/AUS Schalter, der Kopter hätte quasi jederzeit Strom :(

oder übersehe ich da was ?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#51
ne das normal so, das is dafür gedacht mit mehreren akkus fliegen zu gehen.
außerdem is so ein "ein/aus" schalter ne extra fehlerquelle.

http://www.ebay.de/itm/iMax-B3AC-2S...390649?hash=item3f6a104479:g:pU0AAOSwFdtXybUK

sowas? :D
Richtig . Ein und Ausschalter haben nur sehr wenige modelle .. dieser schalter müsste einfach zuviel strom aushalten.

Mit den mehreren akkus bin ich mir nicht so sicher ... es könnte auch die Buchse für die Kamera sein aber ehrlich gesagt sollte man eh keine Lipo's im Kopter laden !

Das mit dem Netzteil ist echt dämlich .. aber du hattest doch einen Lader ?!?!

Die Akkus sollten 3,8v /Zelle im Lagerzustand haben .. das ist fast halb voll ... Bloß nicht leer orgeln das mag er nicht ...

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Ok, das mit dem Schalter ist verständlich.

Hab grad nachgesehen, den Lader von damals habe ich nicht mehr in meiner Bastelkiste. Vermutlich damals mit den Modellen verkauft. Selbst wenn ich ihn hätte, ich hatte damals alle Steckverbindungen mit MPX ausgestattet. Egal ...

.. ich warte mal auf die Antwort des eBay-Händlers ab, der hat sich noch nicht gemeldet. HIER oder HIER ein Bild von dem Lader, der mit meinem Tarantula X6 geliefert wurde. Der Adapter von dem ich erzählte, ist auf diesen zwei gezeigten Bildern nicht mit drauf. Aber wie gesagt, er passt niemals in eine deutsche Steckdose.

Und HIER schreiben in den Antworten einige auch was dazu, dass das nicht in die deusche Steckdosen passt. Die haben sich wohl auch anderweitig beholfen.

Das von dir verlinkte Netzteil ist günstig. Angenommen das mit dem eBay-Händler und dem Netzteil wird nix ... dann könnte ich mir dieses günstige Netzteil kaufen. Den Lipo kann ich dann also direkt daran anschließen an dem Stecker mit den 3 Pins, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#54
An dem Akku ist ein ganz Normaler 2 Zellen Balancer Stecker dran und einmal ein Jst Hauptstrom stecker ..
Da passt das verlinkte Lipolader optimal zu !
Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
gut. Da ich mir gerne für meine Tarantula X6 noch 2 weitere Akkupacks kaufen möchte, würde ich gerne von ein und demselben Shop zwei Akkus kaufen und ein Ladegerät wie von dir gezeigt das dazu passt. Den Link, den du gepostet hattest für das Ladegerät auf eBay ... ich habe den Shop dieses ebay-Händlers nach meinem gesuchten Akku durchsucht, leider nichts gefunden.

Kennt ihr eine Alternative wo ich günstig ein Ladegerät inkl. zwei Zusatzakkus für die Tarantula X6 kaufen könnte?

In diesem Shop habe ich glaub den Akku gefunden (hoffe das ist der richtige). Jetzt müsste ich nur noch das passende Ladegerät in diesem Shop rauspicken, so kann ich alles auf einmal bestellen und spare Versandkosten.

EDIT: Nein, das ist wohl der falsche Akku. Auf meinem vorhandenen Akku steht "YZ-803063" mit 1200mAh und 30C bei 7.4V (Datum=20160610). Der vorhin von mir verlinkte ist ein 25C Akku mit anderer Bezeichnung, ist schwächer. Ich lass die Finger von dem ... muss weitersuchen... hmgrmbl$%&/("!&§

Da ich nach etwas Lesen festgestellt habe, dass das mitgelieferte Ladegerät für EU nicht geeignet ist, habe ich nun den von dir vorgeschlagenen Lader jetzt erstmal bestellt (Lieferkosten = 0,- EUR). Ich habe zwei Battery Packs gefunden, HIER. Würden die funktionieren obwohl eine andere Bezeichnung draufsteht wie mein originaler, hoffentlich auch das Gewicht vertragen?

FERTIG! Hab den gesuchten Akkutyp HIER sehr günstig gefunden, sogar ohne Versandkosten! :D Günstiger geht's wohl kaum. Habe mir davon 2 Stück bestellt und insgesamt 22,- EUR per VISA-Kreditkarte bezahlt. Die Wartezeit nehme ich in Kauf. So denn, dann warte ich mal auf mein Ladegerät und werde mit dem einen originalen Akku solange fliegen lernen.

Zusammenfassung, bisherige Kosten:

Tarantula X6 = 37,85 EUR
Ladegerät für EU = 7,97 EUR
Zwei Zusatzakkus = 22,78 EUR
====================
SUMME = 68,60 EUR

PS: die Drohne gibts bei dem besagten ebay-Händler jetzt für 34,85 EUR. Der hat den Preis um 3,- EUR gesenkt, warum auch immer :p

HIER noch ein interessanter Bericht zu diesem Kopter Tarantula X6. In den Kommentaren schreibt jemand, dass er den Tarantula X6 mit Gimbal+Cam fliegt, diese zwei wiegen satte 245gr. Demnach bin ich optimistisch was das "Seil-Schleppen" für unsere Anwendung betrifft. Wird sich dann zeigen ... Was ich mich noch frage ist: was genau macht die Funktion "IOC" ? ist es diese "headless" Funktion und hat das mein gekaufter Tarantula X6 überhaupt ??
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#56
Naja .. die meisten Rc leute kaufen ja bei HobbyKing und Banggood u.s.w aber wenn es schnell gehen muss geht man halt zu amazon und Ebay .. Warum willst du denn unbedingt beim selben shop einkaufen .. guck da wo es am billigsten ist und am besten ohne Versandkosten...
Lipos :

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/361854019930

Machste dem nen guten Preisvorschlag !! Das 25 C
Reicht bei der Tarantula vollkommen aus ! Die zieht nie im leben über 30A Strom !


Hihi .. habe ich gerade erst gelesen mit dem Headless mode ... du hast doch Return to Home... einfach an dem Seil ziehen ... [emoji1]

Tja habe gesehen des akku haste schon bei dem Ali bestellt .. naja ... kann ja dann nur um wochen handeln wenn er ankommt ... Lipos sind nämlich gefahrgut ! Also meine zwei Akkus kamen aus Deutschland und haben nur 18 Euro gekostet ... Kostenloser versand ...

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#57
Im Prinzip kann man da einen ganz günstigen Spielzeug Copter für 25€ nehmen. Habe ich auch mal gemacht. Ich habe erst eine Nylon Angelschnur/ Drachenschnur über den ast geflogen und mit der dann ein dickeres "Seil" drüber gezogen. Waren zwar nur ca. 7m aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#58
Im Prinzip kann man da einen ganz günstigen Spielzeug Copter für 25€ nehmen. Habe ich auch mal gemacht. Ich habe erst eine Nylon Angelschnur/ Drachenschnur über den ast geflogen und mit der dann ein dickeres "Seil" drüber gezogen. Waren zwar nur ca. 7m aber kein Problem.
Hi Millord
Jetzt würde ich aber mal gerne Wissen wozu du die Tarantula X6 zählst ? Also Ich würde sagen es ist Spielzeug!
Ne Angelschnur hätte natürlich auch ein Eachine 010 ( 13 Euro) mit Funke über den Baum bekommen ... er trägt ja auch ne Fpv Kamera dann schafft er auch 100m Angelschnur .. die Idee ist super !!
Also falls die Tarantula es nicht schafft( was ich nicht glaube ) kann er es ja so probieren !


Gruß Boris
 
#59
Hihi .. habe ich gerade erst gelesen mit dem Headless mode ... du hast doch Return to Home... einfach an dem Seil ziehen ... [emoji1]
ja schon, aber neugierigerweise wollte ich trotzdem erfahren was diese IOC-Funktion sein soll. Ist es dasselbe wie "headless" mode nur ein anderer Begriff? Und was genau bewirkt das?
EDIT: Frage habe ich mir nun dank dieses Videos beantworten können:
[video=youtube;FF5of73-2Qc]https://www.youtube.com/watch?v=FF5of73-2Qc[/video]

Alles klar. Was ich aber noch nicht weiß, hat das meine Drohne auch? Kann es sein dass es meine nicht hat aus dem eBay-Link weil sie so günstig war und diese Funktion somit nicht mit dabei ist?

Hi Millord, jetzt würde ich aber mal gerne Wissen wozu du die Tarantula X6 zählst ? Also Ich würde sagen es ist Spielzeug!
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte darauf mal :) ich würde die Tarantula X6 vom optischen Eindruck, der Verarbeitung und dem Gesamteindruck definitiv als Spielzeug zählen. Das hat keinen Zusammenhang mit den RC-Modellen die ich bisher geflogen bin. Die Tarantula X6 ist definitiv Spielzeug, nicht umsonst steht da auf der Verpackung auch "ab 14 Jahre" drauf ;) dennoch bin ich optimistisch, dass sie mir aushelfen wird.

Boris, danke für den Link mit den Akkus. Wenn du meinst dass die dort gezeigten 25C Akkus vom Gewicht und von den Abmessungen problemlos für meine Tarantula X6 passen, vllt. ordere ich ja noch zwei ... hab ich dann halt 4 Akkus und kann lange genug fliegen :D

Eins würde mich noch interessieren: was passiert eigentlich wenn sich die Drohne vom max. Signalradius entfernt und somit kein Signal mehr vom Sender erhält? Hat sie eine Art Schutzprogramm so daß sie dann automatisch ausbalanciert / level und langsam runterkommt oder was genau passiert dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#60
Meine schalten alle den Motor ab und das ist auch gut so. Also bei allen die keine RTH Funktion haben sollte das zumindest meiner Meinung nach auch so sein. .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten