FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Deedee

Neuer Benutzer
Danke Acromaster!
Ich hatte auf der Taranis scheinbar eine noch zu alte Firmware. Dein Bild hat mich stutzig gemacht und jetzt habe ich 2.1.9 und die von dir gezeigte auswählen. DsmX läuft jedoch nur in 22ms aber immerhin. Danke dir auf jedenfall für deine Hilfe!

Ich habe jedoch gleich eine weitere Frage:
Was muss ich in meiner Taranis für ein Protokoll wählen um einen Afhds (2a) Empfänger zu binden?

Grüße
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Schön das ich dir helfen konnte:) Das ist flysky, oder? Grundvoraussetzung ist natürlich das der aktiv in der Firmware des Moduls ist, desweiteren in der Software deiner Taranis vorhanden ist.
Habe heute mein Modul noch geflasht, beim abhaken habe ich ( bin mir zu 80%sicher) dieses Protokoll gesehen. Würde vorschlagen du nimmst die aktuelle Version für deine Taranis aus dem Gifthub des Moduls
 

Deedee

Neuer Benutzer
Ja denke auch das es flysky ist bekomme jedoch keine Bindung unter einem der unter Formate hin.
Habe gerade auch meine config.h gecheckt und flysky ist nicht auskommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Hab selber keinen Flysky hier.
Wie gesagt :
1.Flysky muß in dem Multiprotocol aktiv gesetzt sein.
,2.Firmware Taranis.
Evtl. ist ja jemand hier, der es am laufen hat
 
Das Afhds2 Protokoll ist neu ab Multiprotokoll Version 1.1.6 und wird in der _config.H eigenständig gelistet und nicht unter Flysky.
(ist auch noch als nicht getestet angegeben...)


Ralf

Edit: Im OpenTx2.2 Simulator gibts auch den Punkt FLYSKY AFHDS2 aber nicht als Untermenu von Flysky sondern als extra Zeile...
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand wie das mit der Telemetrie funktioniert? Hab auf meinem H8 aktuelle Firmware drauf, Telemetrie enable.
So findet die Taranis keine sensoren. Multiprotocol Modul ist auch frische Firmware.
In rc group fand ich nur so Aussagen mit frskyd Mode und Option 1????
Absolut nur Bahnhof verstanden.
Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo
muss man wenn das Multiprotokoll Modul flasht, auch die Firmware von der Taranis X9E neu flashen.
Ich habe das Problem das ich die conifg für das Modul angepasst habe, nach auf spiele es aber keine Änderung gibt.
Beispiel ich lasse die Protokolle weg

//#define SHENQI_NRF24L01_INO
//#define FY326_NRF24L01_INO
//#define FQ777_NRF24L01_INO
//#define ASSAN_NRF24L01_INO
//#define HONTAI_NRF24L01_INO

und das Ausgewählt

#define WK2x01_CYRF6936_INO

dann sind nacher aber immer noch vorhanden und das neue nicht dabei, zum auswählen in der X9E.

habe auf der Taranais 2.2.N360 drauf und das Protokol 1.1.6

wo könnte mal wieder der Fehler liegen?

Gruß Mario
 
Weiß jemand wie das mit der Telemetrie funktioniert? Hab auf meinem H8 aktuelle Firmware drauf, Telemetrie enable.
So findet die Taranis keine sensoren. Multiprotocol Modul ist auch frische Firmware.
In rc group fand ich nur so Aussagen mit frskyd Mode und Option 1????
Absolut nur Bahnhof verstanden.
Kann mir da jemand helfen?
Das hast du beim zusammenstellen der FW gemacht ?
//Uncomment to invert the polarity of the telemetry serial signal.
//For ER9X and ERSKY9X it must be commented. For OpenTX it must be uncommented.
#define INVERT_TELEMETRY

Ralf
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hallo
muss man wenn das Multiprotokoll Modul flasht, auch die Firmware von der Taranis X9E neu flashen.
...

habe auf der Taranais 2.2.N360 drauf und das Protokol 1.1.6

wo könnte mal wieder der Fehler liegen?

Gruß Mario
In dem fehlenden Verständnis, welche FW für was zuständig ist :)
Die FW des Multiprtokoll-Moduls entscheidet letztendlich, welche Funkprtokolle tatsächlich verfügbar sind. Diese können dann durch OpenTX ausgewählt/angesprochen werden. Es erfolgt aber keine Rückmeldung des MPM an OpenTX, welche Protokolle und mit welchen Optionen diese verfügbar sind.
OpenTX ist "nur" die Benutzeroberfläche, durch welche die gewünschten Protokolle angesteuert werden. Welche Protokolle angezeigt werden ist fest in OpenTX hinterlegt. OpenTX hat aber keine Kontrolle, ob das ausgewählte Protokoll dann auch tatsächlich zur Verfügung steht. Diese Intelligenzleistung musst Du schon selbst beisteuern.
Die Auswahlliste wird sich nur durch einen neuen Versionsstand im OpenTX ändern können.
 
Hallo
muss man wenn das Multiprotokoll Modul flasht, auch die Firmware von der Taranis X9E neu flashen.
Ich habe das Problem das ich die conifg für das Modul angepasst habe, nach auf spiele es aber keine Änderung gibt.
Beispiel ich lasse die Protokolle weg

//#define SHENQI_NRF24L01_INO
//#define FY326_NRF24L01_INO
//#define FQ777_NRF24L01_INO
//#define ASSAN_NRF24L01_INO
//#define HONTAI_NRF24L01_INO

und das Ausgewählt

#define WK2x01_CYRF6936_INO

dann sind nacher aber immer noch vorhanden und das neue nicht dabei, zum auswählen in der X9E.

habe auf der Taranais 2.2.N360 drauf und das Protokol 1.1.6

wo könnte mal wieder der Fehler liegen?

Gruß Mario
Auch dein Protokoll ist noch sehr frisch...
Ich denke das wird erst beim nächsten Update von OpenTx eingepflegt...

Ansonsten liest dein Sender ja nicht Rückwärts aus dem Multimodul heraus welche Protokolle du definiert hast.
Es bleiben also im Taranis Auswahlmenu alle in OpenTx möglichen Protokolle angezeigt.

versehentlich ein nicht vorhandenes Protokoll angewählt lässt sich wohl am Blinkrhythmus der roten LED erkennen..


Off: program not running or a protocol selected with the associated module not installed
Flash(on=0.1s,off=1s): invalid protocol selected (excluded from compilation or invalid protocol number)
Fast blink(on=0.1s,off=0.1s): bind in progress
Slow blink(on=0.5s,off=0.5s): serial has been selected but no valid signal is being seen on the RX pin.
Slower blink(on=1s,off=1s): PPM has been selected but no valid signal is being seen on the PPM pin.
On: Module is in normal operation mode (transmitting control signals).


Ralf
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
So hab mal die beiden // davor gesetzt. Hat leider nichts gebracht. Das einzige was noch sein könnte ich die opentx Version. Ich habe die nightfly, nicht die vom Gifthub des Moduls
 
Hallo
danke, da ich leider kein Programierer bin, hat man da leider so seine Probleme. Aber ich glaube verstanden zu haben das es ein zusamen Spiele, des Moduls und der FB Software gibt. Was ich dann nur auch, mit einem update von meiner FB Firmware hinbekomme. Das die Liste der Auswahl mit der im Modul übereinstimmen, mehr oder weniger.

Gruß Mario
 
@ acromaster
- Definier dein Protokoll mit den gewünschten Optionen mal auf eine Feste Schalterstellung.( Modul neu flashen...)
- Dein Internes Sendemodul muss auf Aus stehen ( es geht nur Telemetrie von einem Modul!)
- Steuer das Multimodul mal per PPM an, mit deiner gewählten Schalterstellung
- Empfänger neu binden...
- jetzt kannst du auf der Telemetriedefinition in der Taranis auch FrSkyD = Hubprotokoll auswählen

( nur so bekomme ich mit Otx2.1.9 Telemetriedaten vom externen Modul in die Taranis...)

Wenns jetzt funktioniert ist OpenTx2.2 noch nicht soweit...
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Mit ppm war ne Gute Idee. So kann man das Frsky D anwählen, so wie die das im RC Forum meinten.
Habe jetzt alles durch, Firmware der Taranis aus dem Gifthub genommen, ppm und normal multi Bayang. No telemetrie.
Schade. Ich meine das braucht man bei so einem Teil ja nicht unbedingt, aber der Weg dorthin ist ein toller Lernprozess und gehört auch irgendwie zum. Modellbauhobby dazu :)
Evtl hats die Tage ja mal einer am laufen
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich habe es am laufen. Unglaublich, Telemetrie aus einem 15€ Copter.
Zur Auflösung :
PPM Mode/ Drehschalter auf Position 14 für das Bayang Protokoll
Neueste Taranis Version aus dem Gifthub vom Modul, neue Firmware vom Modul selber, hier in dem Sketch unter ppm Parameter eine 0 auf 1 ändern.
/*14,/ {MODE_BAYANG, BAYANG, 0,P_HIGH,NO_AUTOBIND,1}
die 0 steht in Default hinter dem Autobind
 
FPV1

Banggood

Oben Unten