FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

post

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem.
Das Multimodul will sich von mir nicht flashen lassen.
Mit Arduino kenne ich mich nicht aus und über den Flash-Multi zeigt er mir immer an das er einen neuen Bootloader möchte. Über den Sender, QX7, klappt das allerdings auch nicht.
Ich muss dazu sagen das so Software nicht unbedingt meine Vorlieben sind, ich bevorzuge da lieber einen Hammer.
Wer kann mir da weiterhelfen?


Modul.PNG
 
Versuch mal unter Advanced -> Actions -> Upgrade Module Bootloader den Bootloader zu aktualisieren. Ich gehe davon aus, dein COM6 steht so im Geräte Manager?

1649499758870.png
 
Du musst zuerst den aktuellen Bootlader mit Flash Multi aufspielen (akt. Flash Multi Version).
Um das MPM in den Bootloader Modus zu bringen, den Bind-Button am Modul drücken und dann bei gedrücktem Button einschalten (USB Kabel anstecken).
Dann in Flash Multi 'Advanced/Actions/Flash Module Bootloader'
Nach Beenden 5 Sekunden warten.
USB Kabel rausziehen und wieder reinstecken.
Firmware flashen (Load Bin File/Write Module (DFU Device)

ggf. musst du mit Flash Multi vorher noch den USB Treiber installieren:
'Advanced/Actions/Install USB Device Drivers'

Viel Erfolg ...
 
Ich kann dir das Angebot machen das Modul gerne für dich zu flashen falls es zickig bleibt :)
Habe schon mehrere von diesen Modulen geflasht (per Funke, per Flash-Multi und per FTDI-Adapter) und auch die Firmware des öfteren selbst kompiliert.
Sollte es sich auch mir widersetzen kann ich dir dann alternativ ein iRangeX 4in1 Modul als Ersatz zurückschicken, welches schon auf dem neusten Stand geflasht ist und funktioniert.
Versteht sich alles kostenlos natürlich, nur den hin und her Versand müsstest du übernehmen.

Edit: Oder es gibt jemanden in der Nähe der sich gerne Mal kurz mit dir zusammen setzt..
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nimm mal das grosszügige Angebot von Hazzahfpv an, kommt ja sicher nicht auf ein paar Tage an.

Dann aber noch was, Du hast eine Taranis QX7, dazu zwei Fragen:

1. Ist es eine nur QX7 ACCST oder ist es eine neuere Taranis QX7 ACCESS ??

2. Welche OpenTx Version ist da drauf? Findest Du im Sendersetup, dazu die mittlere runde Taste links lange drücken, dann mit PAGE weiterblättern bis letzte Seite

Und warum hast Du für die QX7 diese MPM-Bastelversion gekauft? Für die brauchst Du auch ein Gehäuse zum Reinpacken, was Du hoffentlich auch hast. Das solltest Du dann alles komplett an @Hazzahfpv schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

post

Erfahrener Benutzer
Es ist die ACCESS mit OTX 2.3.14
Das Modul hatte ich schon in der X9D, da brauchte ich aber nur ganz selten umstellen.
Deshalb ist es noch in der alten Version.
Um das dann mit der X7 meine D8R2 Empfänger zu nutzen, möchte ich das gerne geflasht haben. Damit auch die Telemetrie wieder läuft
 
ACCESS oder ACCST sollte keine Rolle spielen. Aber wichtig ist, dass die offizielle OpenTX Version auf der Funke läuft, nicht die kastrierte von der FrSky Webseite. Letztere lässt die Auswahl des Moduls nicht zu.
 

post

Erfahrener Benutzer
Es funktioniert,
Vielen lieben Dank an Hazzahfpv.
Ich frage mich nur warum es bei beim, gleich beim ersten Versuch zu flashen war und bei mir überhaupt nicht.
Aber bei Facebook habe ich gesehen, das ich nicht der einzige bin, der daran scheitert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten