MultiWii 2.0: Seltsames Verhalten im Stable-Mode

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Marcel.

Bist du sicher, das die Sensorausrichtung des ACCs OK ist?

Hatte den Effekt, wie ich die MPU6050 draufgepackt hab. Im Gyro mode alles in Ordnung. Beim Zuschalten des ACC sehr seltsame Bewegungen :(

Hatte einen Fehler in der Sensorausrichtung ACC! Korrigiert und danach kein problem mehr.

cu KH
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch das Problem, daß der Kopter bei hohen P Werten im ACC langsam in die Nullage geht. Die Ausrichtung des Sensors ist soweit in Ordnung, die Ausschläge stimmen.
Nur eine Frage: Muss ACC Z positiv oder negativ sein in Ruhelage ?
 
Also die Sensoren sollten richtig sein laut GUI.

@Joachim
Genau das Prob habe ich auch. Eine Lösung wäre super.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Hier

How should be the sensor axis directions

TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):
•MAG_ROLL, ACC_ROLL and GYRO_ROLL goes up
•MAG_Z and ACC_Z goes down

TILT the MULTI forward (tail up):
•MAG_PITCH, ACC_PITCH and GYRO_PITCH goes up
•MAG_Z and ACC_Z goes down

Rotating the copter clockwise (YAW):
•GYRO_YAW goes up

The copter stays level:
•MAG_Z is positive ; ACC_Z is positive

Mit Mpu bei 42hz lpf , Pitch und Roll bei mein kl Quad und hexa 3,3
bei den gr. Quad und Hexa, so bei 3,6-3,8 ist bei mir dann Ok .
Stable Mode ist auch wieder schneller geworden.

Und wech
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe jetzt nochmal wie Desaster geschrieben hat die Sensoren geprüft. Alles OK!

Ich habe jetzt die Werte mal geändert um einen Wert zu haben mit dem ich leben kann.
ROLL 6,5 0,030 23
PITCH 6,5 0,030 23
YAW 10,0 0,045 0

LEVEL 8,5 0,010 100
MAG 5,0

Er ist jetzt zwar nicht mehr so mega sauber im Gyromode (kaum zu merken) ... dafür kommt er aber wieder schneller in die Waagerechte.

Trotzdem würden mich Werte von anderen Interessieren um mal die Differenz zu meinen Werten zu sehen bzw. zu den default-Werten. Habe nen + Quad 40cm 760g inkl. Akku.

Gruss
 
Moin,moin
tja trotz der sehr guten Beiträge hier, komme ich leider mit meinen Einstellungen auch nicht weiter.
(Warthox Board mit pro mini und Drotek MPU 6050 ; Turnigy 2209 28turn 1050kv 15A ,Hobbywing Skywalkwer 20A; x-quad selbstbau Rahmen Holz/Alu mitAlu Heckausleger und Nick/Roll Camera mount, 1045 Latten; Gesamtgewicht stolze 1300Gramm;Multiwii Vers.2.0 Final)
Zuerst hatte ich Roll+Pitch P-wert hoch auf 9 sonst alles bis auf RC-rate und Expo auf default.Im Sketch LPF auf default
Ohne ACC richtig smooth und genial zu fliegen . Mit ACC zugeschaltet Kloschüssel-flug/abwechselndes Driften auf nick und Roll.
Das Gleiche unter Benutzung des LPF bis runter auf 42HZ bei P -Wert 4,5 , wobei er sichm, nach meinem Gefühl, im Gyro Mode auf Knüppelbewegung wesentlich hektischer reagierte und auch unruhiger flog.

Gibt es inzwischen noch neuere Erkenntnisse. Auch habe ichgesehen, dass die MultiWii_dev_20120528 seit kurzem raus ist. Hat die schon jemand getestet auf den TBE?
Munter bleiben
Arne
P.S.: Hier mal eine (sehr schlechte) Aufnahme von dem Monster:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten