MultiWii 328P Flight Controller w/FTDI & DSM2 Port von - HK -

#43
Hallo,

ich habe V_BATPIN in def.h in der Sektion für den MEGA 328 auf 7 gesetzt, damit ist dann die Spannungsmessung auf A7 möglich.
Bisher habe ich für PIN8 noch ein Kabel eingelötet, aber da ja noch A6 frei ist, könnte man evtl auch den BUZZER von PIN8 auf PIN A6 umdefinieren. Ich muß das bloß mal Zeit haben, mich in den Code reinzudenken - vielleicht kann das jemand anderes mal anschauen?
 
#45
Ja das Teil ist verbaut und nun schon einige Testflüge hinter sich.Rüste gerade noch auf FPV hoch,aber bislang scheint es ganz anständig zu laufen (wenn man mal von den nicht funktionierenden Aux Kanälen absieht). Die Baro Funktion habe ich bisher nur angetestet und die Mag Funktion noch überhaupt nicht getestet, daher kann ich dazu auch nicht viel sagen.
 
#47
Hallo,

Hallo,

ich habe V_BATPIN in def.h in der Sektion für den MEGA 328 auf 7 gesetzt, damit ist dann die Spannungsmessung auf A7 möglich.
Bisher habe ich für PIN8 noch ein Kabel eingelötet, aber da ja noch A6 frei ist, könnte man evtl auch den BUZZER von PIN8 auf PIN A6 umdefinieren. Ich muß das bloß mal Zeit haben, mich in den Code reinzudenken - vielleicht kann das jemand anderes mal anschauen?
geht das umsetzen vielleicht mit diesem Teil der config.h
MULTIWII 2.1 r1284
/**************************************************************************************/
/******** override default pin assignments ********************/
/**************************************************************************************/

/* only enable any of this if you must change the default pin assignment, e.g. your board does not have a specific pin */
/* you may need to change PINx and PORTx plus shift # according to the desired pin! */
//#define V_BATPIN A0 // instead of A3 // Analog PIN 3

//#define LEDPIN_PINMODE pinMode (A1, OUTPUT); // use A1 instead of d13
//#define LEDPIN_TOGGLE PINC |= 1<<1; // PINB |= 1<<5; //switch LEDPIN state (digital PIN 13)
//#define LEDPIN_OFF PORTC &= ~(1<<1); // PORTB &= ~(1<<5);
//#define LEDPIN_ON PORTC |= 1<<1; // was PORTB |= (1<<5);

//#define BUZZERPIN_PINMODE pinMode (A2, OUTPUT); // use A2 instead of d8
//#define BUZZERPIN_ON PORTC |= 1<<2 //PORTB |= 1;
//#define BUZZERPIN_OFF PORTC &= ~(1<<2); //PORTB &= ~1;
Da ich noch keinen BUZZER habe, kann ich das leider noch nicht testen.

Gruß Matthias
 
#48
Hallo Matthias,

ja, das könnte passen.Schau ich mir am Wochenende mal an.

Meine Buzzer habe ich immer aus alten Druckern oder Faxgeräten ausgelötet - sind so runde "Töpfchen mit Loch" im Deckel.
 
#49
Hallo,

ich hab es jetzt mal mit /** override default pin assignments **/ probiert, aber nicht hin bekommen.
Also V_BATPIN in def.h auf A7 gesetzt und für den BUZZER das Kabel angelötet, funzt gut.
Spannungsmessung liegt etwa 0,2 V unter der realen Spannung vom Akku, da kann ich mit leben.

Soweit bin ich recht zufrieden mit dem Board.
Baro schwankt unter einem halben Meter im Schwebeflug und max. einem Meter im Flug.
Den Mag musste ich auf 11 raufsetzen, damit er merklich Wirkung zeigt.


Gruß Matthias
 
#50
Also hier mal meine gesammelten Erkenntnisse zum Board und auch eine fertig angepasste Software zum Download:
http://www.flugwiese.de/blog/2012/1...t-multiwii-328p-flight-controller-wftdi-dsm2/

Die Sache mit dem Buzzer-Pin auf A6 umlegen ist komplizerter, weil man da auch die I/O-Register umschalten muß. Das alles rauszufrickeln fehlt mir im Moment die Zeit - evtl. später mal. Im Moment fliege ich auch mit dem eingelöteten Draht von Pin8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#51
hat jemand das Bluetooth Modul am Laufen?

ich habe es wie auf dem Bild im Beitrag hier verbunden. Mein Andoid oder auch mein Laptop bekommen Verbindung zum Modul, aber Daten bekomme ich keine vom Board.
Muss ich in der Config noch irgendwas aktivieren?
 

sam75

Neuer Benutzer
#52
hi,

mal ne Frage ist das korrekt, dass man am Board nur USB oder Spektrum DSM2 SAT anschließen kann.
Und mann für die config immer im skratch wieder den sat rausnehmen muss. Reicht es nicht den Jumper umzusetzen ?

gruss
sam
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#53
Hi !
Ist dieses Board für einen puren Acro Flitzer geeignet oder ist der Gyro minderwertig?
Möchte einen kleinen, puristischen Acro Flipper bauen.

LG
Sandro
 

Ori0n

Back again
#54
Wenn es u klein unf schnell geht, dann das Flyduino NanoWii
das ist 17mm kleiner und es ist ein µC mit 11 Bit PWM für SimonK Regler drauf

Das Gyro hier ist das Originale aus dem WMP
Mit dem kann man sehr knackig fliegen, ist aber nicht so genau wie eine MPU6050.

Ich würd dir das nanoWii empfehlen, kostet nicht viel mehr, du hast keinen Zoll, es ist in 2 Tagen da, hat ein besseres Gyro und einen besseren Prozessor
 

Ori0n

Back again
#56
ja, aber auch den 328p Prozessor.
Wenn du einen Quad zum Rumheizen willst, dann würde ich nicht auf den vollen Funktionsumfang der SimonK ESCs verzichten. Die machen die Steuerung um einiges präziser als ein Herkömmlicher 8Bit ESC
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#58
Ach gerade erst gemerkt dass es die 6x 11bit PWM nur bei den ATmega32u4 gibt.
Schade, suche
dann wirklich nach einer FC mit Atmega32U4

Neu ist mir die NanoWii zu teuer
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#59
Ach gerade erst gemerkt dass es die 6x 11bit PWM nur bei den ATmega32u4 gibt.
Schade, suche
dann wirklich nach einer FC mit Atmega32U4

Neu ist mir die NanoWii zu teuer - für 4€ mehr bekomme ich ein Crius AIOP v2.0 von RCTimer - 1-2 Wochen warten aber für 4€ mehr eine deutlich überlegene FC

2^8 = 256
2^11 = 2048
SimonK verarbeiter bis zu 800 Schritte

11 Bit hat also klar gewonnen

Edit:
"So richtig ausspielen können geflashte ESCs ihre 800-Schritt-Regelung aber nur an ATmega 2560 oder ATmega 32u4 basierenden Flugsteuerungen,
da diese ein 11bit breites PWM-Signal mit 1000 Regelschritten zur Ansteuerung der ESCs ausgeben. Eine ATmega 328P basierende Flugsteuerung
gibt nur ein 7bit breites Signal mit nur 125 Regelschritten aus. Dennoch ist auch hier eine Verbesserung spürbar.
Zu empfehlen sind hier das NanoWii (ATmega 32u4) für kleinere oder rein sportliche Multicopter und der Flyduino MEGA Flight Controller (ATmega 2560)
für aufwändigere Projekte mit GPS, Baro und anderem "Schickmicki"."


http://semmel018.bplaced.net/filemanager/index.php/elektrik/7-esc-flashen-mit-simonk.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#60
Merkst du wirklich den Unterschied?
Ja, mit dem WMP fliegt das ganze extrem zackig, Lageregelung ist aber nicht so genau, bei der MPU6050 lässt sich der Copter fast genauso durch die Luft wirbeln (hier kaum ein Unterschied), die Lageregelung ist aber deutlich präziser
 
FPV1

Banggood

Oben Unten