mw fly away Spektrum dx6i

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hopfen

Erfahrener Benutzer
#21
Kann es sein,dass der Spektrum Empfänger bei verbindungsabbruch erst einmal weiterhin den letzten steuerbefehl ausgibt ?ich glaube,das einmal gelesen zu haben. Und es würde die Aussetzer erklären.
Aber wieso dann funke aus-failsafe ?
Ich verwende wie geschriebn Spektrum nimmer und daher kann ich dazu jetzt net viel sagn. Ich hatte den AR8000 Empfänger bei dem man einproggn konnte wie er sich bei Empfangsverlust verhalten soll. Nicht nur die letzten Steuerbefehle beibehalten sondern er gibt dann was aus..Er soll ja dem Flugkontroller sagn was der nun zu tun hat..zBsp. bring das Ding sicher nach Hause.
Du solltest dich mal ausführlichst mit dem Thema Failsafe befassen! Kommste in eine Notsituation weisste dann auch bewusst was nun bei Empfangsverlust im Empfänger abgeht.. Kauf dir ne FC mit GPS. da haste dann bei Empfangsverlust ganz andre zusätzliche Möglichkeiten.. Nur wenn sich die FC aufhängt dann wird wieder die Black Box mit hoffentlich eingeblendeten Geo Daten interessant.

Manni
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#22
Ich hab die DX6i auch am Anfang meiner Flugkarrerie gehabt und hab sie nach mehreren Abstürzen dann in die Tonne gekloppt.

Nach nem Failsafe dauert das neuverbinden ewig. Die Reichweite ist vollkommen unbefriedigend (500m und man hat Probleme) . Meine Funke hat sich einmal mitten im Flug ausgeschalten.

Die Failsafes bei Spektrum sind auch interessant. Da kanns auch mal passieren dass einfach irgendeine Knüppelstellung für 3 Sekunden (bis zum neuverbinden....war so ziemlich die maximale Zeit) drin bleibt.



Um das ganze da oben zusammenzufassen: Fehler = Spektrum

Schön,dass so viele eine Spektrum dx6i hatten(damit angefangen haben) und sie dann aufgrund negativer Erfahrungen wieder aufgaben. Ich glaube,zu diesen Leuten gehöre ich auch.
Mal schauen,ob sie noch Garantie hat(sie ist gerade einmal 5Monate alt) einschicken und dann verscherbeln.

Zum Failsafe (funke): ich kann mir gut vorstellen,dass daran der Fehler liegt.
1. Aussetzer: Verbindung ist unterbrochen,empfänger geht ins failsafe,dh er gibt weiterhin die bisherigen Signale aus und der kopter fliegt weiter. Ungefähr 2-3sec lang,so lange,wie das System zum binden braucht.
2. Das gleiche
3. Hier ist es interessant.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#23
Schau, sogar im absoluten Profibereich ist man für den schlimmsten der Fälle vorbereitet und hofft dadurch anhand der paar Infos wenigstens in der Zukunft diesen einen Fehler ausmerzen zu können..auch wenn die Tragödie noch so schlimm ist..Ich spreche vom Flug MH-17 und die Black Box. Nur mit dieser hat man einen winzigen Einblick in das Zentrum der Tragödie..Schon schauerhaft..

So isses mit dem DVR Rekorder. Für mich wie ne Black Box die ständig mit aufzeichnet (sieht auch so aus), nur muß man das Ding dank Funkübertragung hinterher nicht mühsam suchn..Solltn sich die Profis auch mal überlegn. Technisch über Satellit bestimmt machbar..

Zur Dx6i. Zu dem Zeitpunkt als ich die Störungen an dem RUD Poti bemerkte flog ich noch Heli. Das Prob trat immer dann auf wenns im Sommer richtig warm wurde. Der Poti driftete ab..Ist nebenbei ein bekanntes Problem bei Spektrum.. Habs gar net reklamiert weil das Ding schon zu alt war und reparieren half vielleicht kurzzeitig bei dem einen Poti, aber dann wär wegen des Alters was andres kommen..Also neue gekauft. Die hielt so 1,5 Jahre bis da das Gaspoti zu spinnen anfing. Wollte meinen Kopter wie gewohnt starten, ging aber nicht. Zum Glück bemerkt die Naza eine gravierende Fehlstellung des Gases und startet die Motoren schon mal nicht.. Erster Gedanke, das Subtrimm hat sich eventull leicht gedriftet. So kam ich dann über den Monitor drauf, daß das Gas schon 100% anzeigte obwohl der Stick auf Null stand. Da wars dann klar. Hab mich an das Poti gemacht und konnte den Fehler durch messen auch eingrenzen. Alten Mist entfern, neu verlötet und gut wars. Der Klassiker, ss war ne kalte Lötstelle..

Wenn du noch Garantie auf deiner Dx6i hast und sie ungeöffnet ist kannste auf jeden Fall das Ding mal einschicken. Gebrauchn kannste so wie se is nimmer. Also ich würde ihr ohne sie auf Herz und Nieren..ääh, Kondensator und Spule geprüft zu habn nimmer vertraun. Leider ist es so das sich auch Fernsteuerungen abnutzen und im Zeitalter des Kopterfluges grad dann, wenn mans gar net habn will. Auf Sichtflug gehts ja noch.. Also nochmal. Hau dir ein OSD mit Geo Datn drauf und zeichne den Flug mit auf..Muss nun Werbung machn weil mich das Ding überzeugt und ich dadurch auch meinen Kopter sehr schnell wieder gefunden hatte.

http://www.fpv1.de/fpv-equipment/aufzeichnung/



So long, Manni

Das mit der blackbox ist ähnlich. Haben sie immer noch nicht gefunden. Trotz riesen Aufwand sogar seitens des Militärs.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hab jetzt auch seit etlichen Jahren Spektrum im Einsatz, die ersten Jahre DX6i mit nur DSM2 und Full Range RX und nie eine solchen Ausfall. Vielleicht kann unter extremen Bedinungen und Störsignalen wie besonders vielen andere Modellen WLANs etc. da mal etwas eher was passieren, als mit anderen, aber allein auf freiem Feld nicht. Seit einem Jahr nutze ich sogar überwiegend fast nur Sats an kleine Coptern und noch schlimmer, die billigsten Orange Sats, da setzt die Verbindung nachweislich je nach Hindernissen so ab 400-500m aus, aber nicht bei 200-300m, bei Full Range noch viel weniger.

Sprich, ein generelles Spektrumproblem war das ganz sicher nicht, wenn dann höchstens ein Wackler oder Ausfall eines Teils, was auch bei anderen Marken passieren kann.



Zunächst würde ich jetzt das Feld nochmal gründlich absuchen, vielleicht zu mehreren. Erstens sind 200-300m sehr wenig, da ist eigentlich ein Wiederfinden noch relativ einfach (bist Du sicher, dass es nicht mehr war?). Zweitens sollte abgesehen vom materiellen Schaden und ob etwas oder jemand beim Absturz geschädigt wurde der Kram und besonders der Lipo vom Feld/aus der Natur.

Stell Dich dorthin wo Du beim Absturz gestanden hast und versuch den Absturzbereich anhand von Landmarken, Masten, Bäumen, Häusern einzugrenzen. Dann schön stur den Mais meanderförmig in 2-3m Abstand (je nach Dichte) abgehen.



Ich war nun heute das 3. Mal unterwegs,sogar mit einem Kumpel. Die schutzkleidung wird immer besser,die Wahrscheinlichkeit ihn doch noch zu finden geht leider langsam gegen 0
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo,
Dankeschön für die vielen Antworten.
Der Kopter wurde nun in fast 1woche trotz intensivem Suchen zu 2 und mit Schutzkleidung nicht gefunden.
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage,ob es Sinn macht,zum Bauern zu gehen und zu sagen : Hey,in dem Maisfeld liegt ein Kopter mit 10er Alu,pass doch beim Ernten ein bisschen auf.
Dazu müsste ich aber erst einmal wissen,wer für dieses Maisfeld zuständig ist.
Zum Thema Absturz Schließe ich ein Versagen der Fight ctrl nicht aus,da man zwar die ersten beiden Aussetzer ziemlich klar einem "Neubinden bei Verbindungsverlust/failsafe Empfänger" zuorden kann,der lange Aussetzer muss aber fast entweder an einem nicht gescheit funktionierendem failsafe des Empfängers liegen(was am wahrscheinlichsten ist) oder halt ein Versagen der Flight ctrl.
Ich werde nun noch einmal von vorne Anfangen und einen 2. Kopter bauen/zusammensparen.
Lg,
Constantin
 

daniel_

Neuer Benutzer
#26
Hallo Constantin,

Ich habe dir am Sonntag schonmal eine PN geschickt, bin mir aber nicht sicher ob sie bei dir angekommen ist.
Ich wohne ganz in deiner Nähe (Mitterfeld) und könnte die bei der Suche aus der Luft mit meinem Bixler + Mobius helfen.
Wenn du daran noch Interesse hast melde dich einfach mal.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal im Rathaus vorbeischauen, dort ist das Fundamt, falls du da nicht eh schon warst,
und die sollten dir dort auch sagen können wer für das Maisfeld zuständig ist.

LG,
Daniel
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Constantin,

Ich habe dir am Sonntag schonmal eine PN geschickt, bin mir aber nicht sicher ob sie bei dir angekommen ist.
Ich wohne ganz in deiner Nähe (Mitterfeld) und könnte die bei der Suche aus der Luft mit meinem Bixler + Mobius helfen.
Wenn du daran noch Interesse hast melde dich einfach mal.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal im Rathaus vorbeischauen, dort ist das Fundamt, falls du da nicht eh schon warst,
und die sollten dir dort auch sagen können wer für das Maisfeld zuständig ist.

LG,
Daniel

Hallo Daniel,
Jetzt habe ich die Nachricht bekommen, Tapatalk verheimlicht die mir leider ein bisschen ;)
Antwort ist natürlich raus...
Das mit dem Fundamt ist noch ein guter Hinweis.
Und vielen Dank für das Angebot :)
Lg Constantin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten