MX 16 HOTT Sicherheitsschalter, aber wie?

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Ich habe eine MX-16 und fliege mit dieser Multicopter. Nun habe ich den wertvollsten Multicopter mit einem Notfallschirm ausgerüstet, funktioniert auch prächtig. Nun habe ich jedoch ein Problem: ich möchte aus Sicherheitsgründen, dass zwei Schalter bedient werden müssen um den Notfallschirm auslösen zu können. Dies, weil, wenn ich versehentlich an den Schalter zum auslösen komme, der Copter mehr oder weniger abstürzt (aus geringer Höhe getestet, der Auftriebswind bläst in den offenen, 1,4Meter grossen Fallschirm was natürlich zu einer zügigen Abwärtsfahrt führt). In dieser Situation kann ich auch nicht mehr einfach das Gas drosseln, denn sonst fällt der Copter in den offenen Schirm, was die Sache auch nicht besser macht. Nun hier meine Idee / mein Problem:
Ich möchte, dass SW 2 (zwei Positionen Schalter) nach vorne gekippt werden muss. Damit macht man den Schirm scharf. Wenn besagter Schalter in dieser Position ist, dann möchte ich mit dem SW9 (2 Positionen Schalter, welcher jedoch zurückfedert und nirgends einrastet) den Schirm auslösen. Ich liebe Programmierprobleme und habe bislang jeden noch so verrückten Mix zustande gebracht, diesmal geht's aber entweder wirklich nicht, oder ich steh auf dem Schlauch. Habe schon versucht eine Art Dual Rate zu programmieren, bei welcher der SW9 in der Nullposition von SW2 einen Servoweg von null hat....... geht aber nicht, Dual Rate lässt sich nur auf den Ruderkanälen programmieren.

Ich möchte in diesem Thread nicht den Sinn oder Unsinn eines Rettungsfallschirmes diskutieren, darüber gibt's genug andere Threads; bei mir funzt das Ding und geht sehr schnell auf, basta! Auch möchte ich nicht über andere Schalterbelegungen oder ähnliches diskutieren, ich bin mir die genannten Schalter für ähnliche Funktionen gewohnt und möchte diese auch weiter benutzen. Es geht mir wirklich nur darum zu wissen, ob es möglich ist, die beiden Schalter so wie oben beschrieben zu programmieren (SW2 lediglich zum scharf stellen des Fallschirmes, SW9 zum auslösen wenn scharf gestellt).

Hat jemand von Euch ne Idee, wie man mein Problem lösen könnte? Vielleicht habe ich ja wirklich einfach nur einen Synapsenklemmer und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruss

Rolf
 
#2
Hallo Rolf,

ich hab zwar keine MX16, sondern eine MX22, aber das Prinzip sollte bei dir eigentlich auch klappen, wenn du freie Mischer hast. Weise zuerst deinen Tasterschalter einem freien Kanal zu, z.B. Kanal 5. Dann erstelle einen Mischer auf sich selbst, also Kanal 5 zu Kanal 5. Als Aktivierungsschalter definierst du deinen Sicherheitsschalter SW2. Dann legst du den Weg bzw. Mixanteil symmetrisch auf -100% fest und den Offset ebenfalls auf -100%. Fertig! Im Servomonitor kannst du die Wirkung prüfen. Evtl. musst du noch die Wirkrichtungen anpassen.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#5
Könntest du bitte ein Foto von dem Fallschirm und dessen Mechnismus machen und das kurz erklären?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, mach ich bei Gelegenheit. Im Prinzip ists nichts anderes als ein runder Fallschirm mit 1,4 Meter Durchmesser (Copter wiegt max. 1,6kg) welcher mit 12 1,5 Meter langen Leinen an mit einem Karabinerhaken unten am Copter befestigt ist. Das heisst, der Copter muss zuerst 2 bis 3 Meter fallen, so dass Fahrtwind entsteht und den Fallschirm "rausbläst". Gehalten wird der Schirm mit einem Gummiband, welches beim Auslösen von einem Servo gelöst wird. Ganz einfache, leichte und sichere Funktionsweise. Wenn ich mit dem Copter schwebe und den Fallschirm auslöse, ist er in weniger als 2 Sekunden voll "aufgeblasen". Kann ich allerdings nur in Bodennähe testen, da der ganze Abwind in den Fallschirm bläst und der Copter so nicht mehr fliegt. Irgendwo existiert ein Video wo einer eine sehr ähnliche Konstruktion getestet hat und den Copter absichtlich aus 5 -6 Meter abstürzen lässt. Der Fallschirm hat sich rechtzeitig geöffnet und der Copter ist unbeschadet am Boden angekommen. Funzt also, allen Unkenrufen zum trotz (es gibt einen Thread in diesem Forum, wo die Funktion eines solchen Fallschirmes von vielen in Frage gestellt wird). Für mich bleibt es ein Notfallschirm, welchen ich hoffentlich nie brauchen werde. Wenn die Chance, damit meinen Copter retten zu können, bei 70 Prozent liegt, dann hat sich der Einsatz schon gelohnt. Aber, wie gesagt, ich möchte in diesem Thread keine Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten, dafür gibts nen anderen Thread.
Werde mal ein paar Fotos erstellen und kucken, ob ich fähig bin, diese hochzuladen :)

Gruss

Rolf
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#8
Ich finde die Idee mit dem Fallschirm auch gut und bin selbst an deiner Lösung interessiert!
Hast du ihn noch garnicht richtig getestet? Also 30m hoch, Motoren aus und Fallschirm raus? Je nach Fallgeschwindigkeit kann man ihn ja auch abfangen.

Wäre wirklich schön, wenn du ein Video und/oder Fotos veröffentlichen könntest.
Hast du den Fallschirm selbst gebaut?

Hier mein Video, bei dem ich vor kurzem auch mal nen Fallschirm getestet hab (nur abgeworfen):
http://www.youtube.com/watch?v=gLf5gBaqlcM

Der Schirm wäre aber für meinen Kopter (ca. 2,5 kg) viel zu klein. Zum Test hing im Video nur eine Packung Twix dran. Später lass ich dann ne Keycam runtersegeln.
Eine Wasserflasche kommt schon ziemlich schnell runter. Da müsste der Schirm deutlich größer sein. Und er soll ja nur vor größeren Schäden schützen und die Fallgeschwindigkeit von 20m/s vielleicht so auf 2m/s reduzieren.


Was passiert, wenn der Fallschirm fälschlicherweise herausfallen würde? Wäre ein Flug noch möglich?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
Nein, getestet in dem Sinn habe ich den Schirm nicht. Werde ich auch nicht tun, denn ein Restrisiko, dass irgendetwas schief geht, bleibt. Immerhin hängen da 1500.- Schweizerfranken dran, die setze ich für einen Test nicht aufs Spiel. Den Schirm habe ich bei schwebendem Copter (in Bodennähe) geöffnet. Die Spannung im Stoff ist gross genug, dass sich der äusserste Teil des Fallschirms nach dem Auslösen gleich 15-20cm vom Copter entfernt und so vom Wind angegriffen wird und sich sofort aufbläst.
Das mit den kleinen Fallschirmen abwerfen habe ich auch schon gemacht. Mein Sohnemann hat immer wieder ne Riesenfreude, wenn ich bis zu vier Fallschirmspringer gleichzeitig abwerfe.
Nein, wie bereits weiter oben beschrieben, ein herausfallen des Schirmes hätte zur Folge, dass der Copter nicht mehr fliegbar wäre, da der Abwind der Propeller in den übergrossen Fallschirm blasen würde (450er Copter vs 1,4 Meter Fallschirm).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten