MX20 über Summensignal an der NAza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend zusammen,

ich habe den Kopter nun mit der Normalen Anschlussvariante und den 5 Kabeln geflogen.
Heute Abend habe ich versucht alles auf das PPM Summensignal umzubauen.
Ich habe die Steuerknüppel komplett eingestellt.

Was ich zum verrecken nicht hin bekomme ist den rechten 3er Schalter so einzustellen, das ganz vorne Normal Mode , Mittig der Attitude Mode , und ganz oben der GPS Mode sitzt.
Kann mir da eventuell jemand seinen Tipp geben?

Gruß
Chris
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#4
Habe heute selber mit der Gschichte rumgebastelt, aber die Handhabung für den 3-Wege Schalter mußte ich beim Umbau von 'normal' auf SUMO in keinster Weise ändern. Wichtig war nur, unter Senderausgang die passende Zuordnung des kanlas auf dem der Geberschalter liegt, zum Naza Eingang U zu machen (unter Senderausgang erstaunlicherweise 'Ausgang 7'). Werde aber wohl alles wieder zurückbauen, da mit SUMO kein Failsafe bei Senderausfall zu funktionieren scheint.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#6
Bitte erklären wie!
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich es schaffe, das beim Ausschalten der MX-20 der Cursor im Assistant in ein Failsafe-Feld springt. Ein manuelles Schalten per Switch in 'failsafe'-Modus zum auslösen von RTH ist zwar möglich, aber das hat ja nix mit Senderausfall zu tun.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

rose1203

Erfahrener Benutzer
#7
Es ist eigentlich ganz einfach. Per Sender und Schalter die Naza in die Failsafe Stellung bringen (in der PC-Software kontrollieren ob das blaue Feld erreicht ist). Jetzt im Sender Menue den Failsafebereich auswählen und diese Einstellung auf Hold setzen und dann diese Einstellung und rechts mit Store abspeichern.

Grüße
Robert
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

flatpro

Citius, altius, fortius
#8
Jup so schaut es aus wie rose 1203 geschrieben hat, eigentlich gibt es keinen unterschied ob man Summensignal nutzt oder nicht die Failsafe einstellungen sind die gleichen.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#9
@rose1203, @flatpro
Gerade noch einmal bei probiert - geht bei mir mit Summensignal (Assistant Receiver Type PPM) definitiv nicht. Bei 'normaler'Verkabelung (Receiver-Type tradition) alles ok
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#11
SUMD scheint wieder noch etwas anderes zu sein. Hierbei hat meine Mx-20 die Möglichkeit dann noch FS und OF und noch irgendetwas zu setzen (anscheinend spezielle Failsafe Optionen). SUMD geht aber nicht mit NAZAs PPM, nur SUMO (meines Wissens! - bei Einstellugn SUMD stürzt der Assistant ab).

Aber ich warte immer noch auf flatpros genaue Anleitung (vielleicht sogar bebildert?) im von mir eigens eröffneten Thread, vielleicht wird mir ja dann mein Fehler klar....
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#13
Danke für den Hinweis - auf der Seite war ich schon und die SUMO-Funktion habe ich ja schon eingestellt. Mir geht es nur um das 'echte' Failsafe durch Senderausfall, was - soweit ich mich dunkel an meinen eigenen MK erinnere - bei MK vollkommen anders programmiert wurde. Schick' mir mal eine PN, dann schick' ich dir meine Mailadr. Friedhelm hatte auch schon seine Modelle hochgeladen, ich hatte nur noch keine Zeit sie mal durchzusehen....
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#14
Hi, Flatpro at live.de wie beurteilst du den das es nicht geht ? da das Naza / Wookong nicht zwangsläufig in den failsafe bereich springt sondern nach einer Seite ( allso schauen was die LED macht).
mfg
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#15
Ja richtig, das war mein Kriterium, da er bei 'Tradition' bei Senderaus ja auch genau in ein Failsafe-Feld springt. Jetzt bei SUMO/PPM springt er ganz nach rechts. Die LED fängt zwar auch hektisch an gelblich zu blinken, aber da der SUMO-Aufbau im Moment nur stationär ist, kann ich nicht wirklich testen was passiert (und möchte es eigentlich auch draußen so nicht probieren). Wenn mir jetzt alle sagen: Aber klar, das ist richtig, das er nicht ins Failsafe springt, sondern ganz nach rechts raus aber das klappt trotzdem, bei mir ist es auch so, dann habe ich das bisher falsch verstanden. Für mich hieß 'korrektes' Failsafe immer 'Failsafe-Feld im Assistant wird blau!'
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#16
Na wenn die LED blinkt ist es in Ordnung das der Balken ganz auf eine Seite springt ist erst seit den letzten Firmwareupdats so aber wenn das Naza gelb bzw Wookong blau blinkt bist auch im Failsafe ;-)
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#17
Mann, hätte wir da mal eher drüber gesprochen..... Kommunikation ist schon schwierig...... Werde es mal bei Kaldi noch reinschieben....
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#18
Hätte währe wenn :))
Ne das funtzt dann schon kannst ja mal auf freim Feld testen.Übrigens reicht es aus wenn du das Graupner Modul an einen Akku steckst.So groß wird der Zellendrift im Flug nicht das das von bedeutung währe ;-) fliege auch mit zwei 5000 Akkus.
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#19
SUMD scheint wieder noch etwas anderes zu sein.
SUMD ist das digitale Summensignal & so lange das nicht von dji NAZA unterstützt wird, ist das Verbinden mit nur 1x Kabel bei einem Copter imho eh vollkommen sinnlos.
In meinem Copter liegen Naza & Empfänger gleich nebeneinander, also wo stören da die Kabel ?
(anders sieht es natürlich in meinem Heli aus, aber vstabi ünterstützt ja mittlerweile zum Glück SUMD :cool:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten