Nachbau des FY-31AP bei Hobbyking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#1

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
50€ im Gegensatz zu Deutschland

inkl. Steuer wäre man auf 218€ inkl. MwSt zzgl. Zoll da über 150€ + Versand

In Spanien allerdings 220€ zzgl. Versand
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#4
Also nur für das 31AP kommt man bei HK auf 137 € incl. Versand und 19% MwST, für diesen Preis bekomme ich es hier nicht. Beim Spanier zwar mit 149.- nicht so viel teurer aber da kommen noch einmal ~14€ (16 Versichert) für den normalen Versand hinzu, somit spart man bei HK 26€. Ist nicht die Welt aber immerhin, wenn man es nicht morgen braucht bestimmt eine Alternative. Gegenüber dem bekannten Shop in DE spart man 67€, was relativiert zum Kaufpreis fast 49% mehr sind.

Das komplette Paket kommt bei dem aktuellen Dollarkurs auf 224 € incl. Versand/Zoll/MwSt, die Ersparniss fällt hier gegenüber dem Spanier gering aus, gegenüber DE gute 50€
 
#5
Das denke ich auch. Feyutech würde HK garantiert die Türe eintreten, wenn er ihre Produkte nachmachen würde. Jetzt geht in manchen Kreisen sicher die Diskussion los, welches System besser ist, das vom HK oder dasjenige von Feyu, obwohl es genau dasselbe Produkt ist. Naja, vielleicht wobbelt der eine Aufkleber ein bisschen mehr als der Andere muahahaha......

lG
Markus
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Da brauch es keine Diskussionen zu geben weclhes System besser ist.. Ist alles genau das selbe... Wir nennen es FY-Tech und HK halt F-Tek.

Wie Karsten schon sagte..nur reine Labeländerung, aber Gott sei Dank eine transparente Änderung. Ich finde es immer bescheiden, wenn jemand ein Produkt nimmt, einen anderen Schrumpfschlauch drauf macht und 50€ mehr verlangt weil "geschrumpft in Germany" ;-)
 
#7
Nunja, das einschrumpfen erfordert ja auch ein Höchstmass an Konzentration und Präzision. Enstehende Rümpfe könnten ein Modell zum Absturz bringen. Vielleicht stauen sich darunter auch Gammastrahlen und plötzlich gibts ein nettes Rauchpilzchen......

*kringel*
 
#8
F-TEK 31AP Flight Stabilization Controller & F-TEK OSD Combo

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen stabilisierungs System von HK ?
Ist neu im Sortiment bei HK.
Hört sich gut an, ist von Feiyu-Tech und ist mit der Feiyu-Tech Software kompatibel und das von einem unschlagbarem Preis von 175,77 Euro.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#10
Heute war Erstflug mit diesem Klon. Am Basteltisch ließ er sich genauso einstellen wie das Original, das ich auch im Stall habe. Allerdings zeigte sich schon beim Neuaufbau des Twinstars, dass irgendetwas komisches mit den Motordrehzahlen passierte. Es klang, als wenn da ab und zu für ne Sekunde die Leistung wegbrach und nach Vollgas blieb einer der Motoren manchmal noch für ein paar Sekunden auf Drehzahl, obwohl ich das Gas runter nahm. Mir war unklar, wo der Fehler herkam und so wagte ich den Erstflug trotzdem. War ne kurze, relativ glimpfliche Erfahrung, nach 10 Metern kam der Einschlag, weil so ein Twinstar ja offenbar doch nicht nur mit einem Triebwerk fliegen möchte.
Zuhause gings an die Fehlersuche und dieser war gefunden, als das Abstecken des Gaskanals vom Autopiloten und zurück an den RC-Empfänger alle Probleme löste.

Aber wieso versaut ein Autopilot das Gassignal? Und wieso passiert das trotz Y-Kabels vom Trottle-Kanal zu den Reglern nicht gleichzeitig bei beiden (baugleichen) Reglern, sondern abwechselnd?
Und ist dieses Problem auch beim FY31-Original schon mal irgendwo aufgetaucht?

Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar grüßt

remora
 
#11
@remora
Das klingt eher nach einem faulen Regler. Aufgrund der Tatsache, dass du beide Regler über ein Y-Kabel angeschlossen hast, ist eine Fehlfunktion des AP so gut wie ausgeschlossen. Schliesse doch mal einen Servotester am Y-Kabel an und betrachte das Laufverhalten erneut.

lG
Markus
 

remora

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Markus,
dass die Regler nen Hau weg haben, hatte ich ja auch vorher gedacht und hier liegen auch schon zwei Neue zum Einbau bereit. Aber es sind eben doch nicht die Regler. Wenn der AP aus dem Signalweg genommen wird, laufen sie beide tadellos, in jedem Geschwindigkeitsbereich. Nur wenn der AP mit eingeschleift ist, zucken in unregelmäßigen Abständen beide, aber seltsamerweise nicht gleichzeitig, was mich angesichts des Y-Kabels sehr irritiert.
Diese Signalstörung tritt übrigens unabhängig vom Schaltzustand des AP auf, also auch, wenn dieser per Funke ausgeschaltet bleibt.
Leider besitze ich keinen Servotester, gibts da Alternativen?
 
#13
Hoffentlich denkt das nachgebaute FY-31 nicht bei RTL es muss nach Hongkong zurückfliegen :D

Im Ernst : Dass 2 Motoren im Twinstar nicht gleichmäßig anlaufen hat ich schon zu damaligen Zeiten erlebt.Das liegt
aber auch an den Reglern und nicht unbedingt am FY.Habschon mehrmals Leute gesehen die mit
dem Twinstar nach mehreren Pirouetten zu Boden gingen aus diesem Grund nachdem auf brushless umgerüstet wurde.



Gruß Chris
 

remora

Erfahrener Benutzer
#14
@ Chris: solange das Flugzeug auf dem Weg nach Hongkong durchgehend ein sauberes Bild funkt, wäre das schon okay :)

Was die Regler angeht, laufen diese Maytechs hundertprozentig synchron, ich habe diese Serie in insgesamt vier 2-Mot-Fliegern verbaut und in den letzten 3 Jahren keinerlei Probleme damit gehabt. Mit anderen Regler kenne ich aber das von Dir beschriebene Verhalten.

Es liegt also wirklich am Signal. Nur was treibt der Autopilot dort? Eventuell wurde dieses Verhalten schon mal bei alter Firmware beobachtet? Konnte aber bei der Suche danach keine Hinweise finden.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Eigentlich sehe ich das ebenso, das hier der AP kein Problem darstellen sollte. Da es ein Y-Kabel ist, kann der Fehler nur zwischen AP und Motor liegen.
Checke mal wirklich alle Kabel durch, oder verlöte komplett neu.
Evtl. hat das Y-Kabel ein hau weg, oder du hast einfach nur eine kalte Lötstelle irgendwo. Oder irgendwas stört das Motorsignal (GPS, BEC, Akkukabel, FPV). Vielleicht fängt dein AP aber auch schon Störungen ein oder ist falsch angeklemmt (z.b Groundloops oder zuwenig Massekontakt durch wackler, kalte Lötstelle/defekte Crimpung)

Ich würde daher einfach mal ein NEUES Y-Kabel einsetzen bzw. das vorhandene auf Herz und Nieren prüfen (Ohmmeter und die kabel an allen Stellen biegen usw.)
Auch würde ich alle Reglerstecker und Motorstecker einfach mal komplett neu nachlöten. Ebenso die Reglerkabel zum Akku
würde ich kontrollieren und nachlöten.

Wird ein Regler evtl. zuviel belastet? BEC oder gar beide BECs angeklemmt? Masse vom Regler-BEC-Kabel bei einem angeklemmt und dem anderen abgeklemmt? Regler beide gleich aber vor allem einzeln angelernt/programmiert?
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora
#16
@ Chris: solange das Flugzeug auf dem Weg nach Hongkong durchgehend ein sauberes Bild funkt, wäre das schon okay :)

Was die Regler angeht, laufen diese Maytechs hundertprozentig synchron, ich habe diese Serie in insgesamt vier 2-Mot-Fliegern verbaut und in den letzten 3 Jahren keinerlei Probleme damit gehabt. Mit anderen Regler kenne ich aber das von Dir beschriebene Verhalten.

.
Wir wollns hoffen :D

Was die Regler angeht :
Ich glaub es liegt nicht allgemein an den Reglern sondern event. kommen die beiden Signal einfach nicht mehr sauber an und deswegen gibts Probleme.Ich hatts auch schonmal gesehen dass jemand trotz längeren Fliegens mit dem selben Setup auf einmal
dieses Problem bekam.Villeicht sind es auch einfach nur Störungen die in den Empfänger einschlagen .. Ferritkern ?
Löt mal die Regler direkt in die Gondeln direkt hinter die Motoren.Soweit ich mich erinnern kann war das ein recht erfolgreiches Konzept.




Grüße Chris
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora
#18
@remora
Das Y-Kabel könntest du auch einfach an einen übrigen Empfänger stecken zum testen. Sind das zufälligerweise Graupner Y-Kabel?

lG
Markus
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#19
Wäre ja auch noch möglich das das ppm-Signal aus dem fy-clon zu schwach für zwei Abnehmer ist. Das es in den Keller gesaugt wird.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#20
@ Sunshadow
Genau dadurch habe ich ja herausgefunden, dass der Fehler nicht bei den Reglern liegt. Y in AP -> Aussetzer / Y direkt in Empfänger -> alles läuft sauber. Kabel sind irgendwas no-namiges, auch mal getauscht, keine Änderung.

@ jochen
Hm, da bin ich überfragt. Was könnte ich da ggf gegen tun? Passiert aber auf dem ganzen Weg zwischen 20% und 100% Gas, nur bei Leerlauf nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten