Das ganze Training beim LBA ist sowohl von den Bilder als auch vom Inhalt ganz stark auf Copter zugeschnitten. Ich habe mir das Training mal angeschaut und finde das eigentlich ganz gut gemacht. Allerdings sind die Inhalte auf andere UAS teilweise überhaupt nicht umsetzbar oder gar völlig falsch.
Wenn ich das rein für Copter sehe, ist es gut gemacht, leider gilt es aber für alle UAS.
Naja, auf jeweils das eigene Land bezogen ist die Situation ja klar (siehe auch oben die Texte von DAeC und DMFV).
Ich frage mich allerdings, wie es bei Besuchen im Ausland werden soll. Ich fahre z.B. immer nach Österreich und konnte dort bisher im Rahmen der dortigen Gesetze Modellflug betreiben. Jetzt gilt die Ausnahme für Mitglieder des DAeC/DMFV nur in D. Und Mitglied eines österreichischen Verbandes, welches die gleiche Ausnahme für Österreich hat, bin ich nicht. Hat schon jemand gehört, welche Regelung es da geben soll/wird? Das Problem gilt ja dann für alle Modellflieger im Ausland bei Urlauben/Veranstaltungen/Wettbewerben. Noch ist Zeit, bis evtl. im Sommer wieder Urlaube möglich sind...