NAV Poshold +NAV Althold rauf und runter?

RedSky

Erfahrener Benutzer
#1
Also beide zusammen soll der Wing ja auf gleicher Höhe kreisen.
Kreisen tut er auch, nur die Höhen sind sehr unterschiedlich.
Er hat die Höhe wo eingeschaltet ( fliegt in Richtung 0Grad), dann macht er ne Kurve und in der Kurve(90-180 Grad) verliert ordendlich an Höhe(ca. 20m)
Fliegt noch seinen Kreis, bei ca. 240-260 Grad gibt er ordendlich Gas um wieder auf seine Ausgangs Höhe zukommen.
ist das normal, oder kann man da was ändern, das er egal wo er im Kreis ist seine Höhe hält?

habe diese Einstellungen:
FWN Settings.png

Max. navigation bank angle ist normal bei 35 Grad, hab ich auf 55, ist das der Fehler?
weil den hab ich erhöht um im Angle/Stabi Mode mehr steuern zu konnen, sonst dauern die Kurven ewig.

Beschreibung steht, das der navigations bank angle für die navigations modes sind, also alles was vom GPS unterstützt wird, auch der Angle/Stabi Mode, oder gehört der nicht dazu?
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du mit 55 Grad die Höhe halten müsstest, hättest du auch Probleme. Für Navigation sind 35 Grad schon locker ausreichend. Stell das zurück, wähle den Radius groß genug, und dann sollte es passen.
 
#6
Selbst wenn er den bank angle auf 55° eingestellt hat, ist das hier ja ein Maximalwert. Den wird er bei dem 75m Radius doch nie erreichen. Wenn der Flieger dauerhaft auf 55° stehen würde, würde er ja fast auf der Stelle drehen (edit: 14m Radius um genau zu sein, wenn ich einfach Mal 50km/h als Geschwindigkeit annehme. Bei gleicher Geschwindigkeit bräuchte es für einen 75m Radius nur 15° Bank. Ich weiß ja nicht wie langsam der Flieger kreisen kann, aber bei 30km/h wären es zB nur noch 5-6° bank).

TL,DR: ich persönlich denke nicht dass es an den 55° in den Einstellungen liegt..aber am Ende kann man's nur ausprobieren. Ich würde wohl als erstes eher einen genaueren Blick auf das Barometer und dessen Genauigkeit legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#7
Baro ist der vom Matek F405 Wing, also der große FC, weiß ja nicht wie gut die bei denen sind.
Ok ich teste noch mal mit den bank angle Einstellungen und Radius

ich mein bei 100m Höhe ist das vielleicht egal, sein runter und hoch, aber bei 50-60m dachte ich schon ohje jetzt kracht er in die Bäume bei seinen Sinkflug:rolleyes:
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#8
hab jetzt Winkel wieder auf 35° und Radius auf 60m, geht jetzt ganz ok.
denke mal die 10m Höhenversatz die er jetzt noch hat kommen vom Wind.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe mit meinem Fliegerkameraden 100m Radius prinzipiell, manchmal macht das Modell auch einen kleinen re/li Schlenker beim Kreisen, hängt meisstens mit dem Wind zusammen. Die einzunehmende Höhe ist bei RTH auf 100m festgelegt.
AAABER: mein Fliegerkamerad hat letztens mal die Neueste 5.x aufgespielt, danach waren die Kreise auch mit starken Höhenverlusten verbunden, also wieder 2.6 drauf.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#10
hm, bei mir meckert der Inav Configurator wenn Firmware nicht 5.0 ist. Da stand auch was von das der nicht mit niedriger gehen soll, geht also doch?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#11
Hmmmm, wenn da ein neuer Chipsatz auf der (neuen) FC drauf ist geht wirklich nur die Neue Software, steht aber in der Beschreibung deiner FC, ansonsten Null Problemo. (Natürlich muss auch der alte Configurator benutzt werden)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten