Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hmm, interessante Theorie. Wenn da die Sat Anzahl mit auf dem OSD hättest, wäre es wohl einfacher nachzuvollziehen. Die Positionsdaten machen jeweils schlüssige Veränderungen bezogen auf die Flugbewegung und wiedergefunden hast ihn ja auch mithilfe der Daten.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die Sichtbarkeit nimmt aber ständig (z.B: Fluglage, Hindernisse) zu und ab. Zufälle gibt es bekanntlich nicht, aber könnt nicht auch sein, dass ein Motor nachgegeben hat (auch wegen der Yaw-bewegungen)?

Hier ein Video, da hab ich versucht Segler zu verfolgen, teilweise musste ich da manuell den Copter fast auf den Kopf stellen um schnell genug nachzukommen, hab dann immer wieder zwischendurch den GPS-mode aktiviert, und da war der Verlust der Satelliten ganz deutlich spürbar (Drift) hat sich aber immer schnell stabilisiert, jedenfalls hatte ich dabei nie Drift auf Yaw.
https://vimeo.com/42470994

Hier ein Videos zwischen den Bäumen geflogen, manchmal gab es Drift (wegen weniger Sats) aber alles korrigierbar, da kommen und gehen die Satelliten wie es ihnen Spaß macht.
https://vimeo.com/66922968
https://vimeo.com/66017852

Ev mag es einen Zusammenhang mit dem RTH geben.

Jedenfalls eine interessante Beobachtung, und warum überlegen ob Du das Video zeigst? Wenn wir Fakten zusammentragen kommen wir weiter.

lg Ferdl
 
@Sebulba:
Du sprichst von einem unverschuldeten Flyaway - das sehe ich etwas kritischer.. Prinzipiell gibt es fast keine unverschuldeten Flyaways, bereits nach deutscher Gesetzgebung musst du in jeder Situation die Kontrolle über den Copter haben, du als Pilot und das unabhängig vom GPS als Hilfmittel.. Und irgendwie entspricht das Ganze auch meinem (hoffentlich) gesunden Menschenverstand.
Wenn also der Copter plötzlich abhauen will, wieso schaltest du nicht in den komplett manuellen Modus, unabhängig von allen Hilfssystemen? Natürlich war das wechseln in den Atti absolut richtig als erster Schritt, aber halt nicht genug (daran zu erkennen dass er ja auch gestiegen ist beim Flyaway). Im zweiten Schritt ist das Aktivieren des Failsave bei einem bereits selbstständigen Copter das wohl Falscheste was man tun kann. Wie soll es helfen, dem Copter die volle Kontrolle zu geben, wenn diese Kontrolle gerade in diesem Moment ein Flyaway provoziert?
Heute - mit Pixhawk - fliege ich die meiste Zeit ohne GPS. Bei dem Phantom 2 hatte ich einen manuellen Modus nicht einmal auf der Fernsteuerung vorrätig und hielt das auch nicht für notwendig. Nach allem, was ich seinerzeit gelesen habe, war der manuelle Modus nur für akrobatische Übungen im Himmel sinnvoll. Das war aber nie meine Absicht. Ich wollte in erster Linie Videos und keine wilden Überschläge. Als Anfänger muß man sich ja an irgendwas orientieren und die Konfiguration meiner Fernsteuerung entsprach nicht nur den gängigen Empfehlungen sondern paßte auch zu meiner bis dahin gewonnenen Erfahrung mit dem Phantom 2.

Auch aus jetziger Sicht sehe ich diesbezüglich keine ableitbare Schuld. Es muß möglich sein einen RTF-Flieger mit der werksmäßigen Voreinstellung sicher zu benutzen. Wenn ich einen Total-Ausfall des GPS schon mit einkalkulieren soll, dann müßte ich ja auch einen Totalausfall des Flight-Controllers, eines oder mehrerer Regler, eines Motors, etc. ständig bedenken. In allen Fällen würde es auf dasselbe hinaus laufen: im Falle eines Falles kann ich nichts mehr tun. In allen Fällen geht's dann aber auch um technisches Versagen und genau darum ging's auch in meinem Fall ...
 
Habe Dein "Tagebuch" gelesen - unglaublich und ich möchte das mit meiner NAZA / meinem Copter und DJI nicht erleben, obwohl ich mit SMS-Tracker fliege (TK102).

Du erwähnst APM und Pixhawk.
Was ist denn da Stand der Dinge bezgl. Flyaways?
Vom Regen in die Traufe ist ja auch keine Lösung.

Gruß
Michael
Es wäre blauäugig anzunehmen, dass ich mit dem Pixhawk nun auf ein 100% sicheres System gewechselt habe. Sowas gibt es nicht. Ein Pixhawk bietet in Verbindung mit einer "richtigen" Fernsteuerung aber z. Bsp. weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten für den Flug und das ist etwas anderes als nur Voreingestelltes ein- oder auszuschalten.

Da es sich um kein RTF-System handelt, ist man von vornherein dazu gezwungen den Copter zunächst manuell fliegen zu müssen bevor man überhaupt zu den GPS-gestützen Flugmodi wechselt (Stichwort PID-Werte). In meinem Fall war das ziemlich holprig, weil die ersten Flugversuche nur wenige Sekunden dauerten bis ich wieder Copter-Ausleger sägen mußte. Diese Fehlversuche lagen in erster Linie an der falschen Firmware. Ich wollte auf Biegen und Brechen den SBUS benutzen, der allerdings erst mit den neusten Versionen (aktuell noch Beta) korrekt funktioniert.

Als die Maschine dann unter Einsatz eines PPM-Encoders für das erste Autotuning bereit war, hatte ich danach einen stabil fliegenden Copter und fummel seitdem auch an der Parameter-Liste rum, um das Flugverhalten an meine Bedürfnisse anzupassen. Steig-Geschwindigkeit, max. Neigungswinkel, etc. sind nun gewollt und nicht vorgegeben. Das alles führt zu einem ganz anderen "Flug-Gefühl" und genau darin sehe ich auch die erhöhte Sicherheit für mich. Das manuelle Fliegen ist nun unproblematischer Standard statt - wie beim Phantom - ein Flugmodus, der mit Warnschildern gepflastert ist und sicherlich schon deswegen von den meisten gemieden wird. Jedenfalls von denen, die auch nur Fotos/Videos machen wollen.
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo

mal aus einer anderen Sicht, von einem der diese Geräte Kundenspezifisch für die jeweiligen Einsatzbereiche herstellt.

Vorweg, ich glaube nicht das DJI eine fehlerbehaftete Software ausgibt. ( kleine Fehler sind in jeglicher Software).
Alles was ich hier so lese und was die Werbung verspricht so wie : jeder kann so ein Teil fliegen, fliegt völlig autonom, und jeder macht die schönsten Fotos.
Das stimmt einfach nicht. 95% der Abstürze und dem wegfliegen der Geräte ist auf
mangelnder Flugerfahrung zurück zu führen.
Mag sein im GPS Modus kann fast jeder einen Copter fliegen, fällt das GPS aus, oder die GPS Daten werden, gerade vor Häusern oder Bergen, reflektiert ist der Copter schon verstorben, fragt man mal ob die Leute auch manuell fliegen können, erhält man meistens Kopfschütteln oder das ist viel zu schwer, hab ich noch nicht versucht, oder einmal versucht, mach ich nie wieder.

Wir schulen unsere Kunden so das auch der Copter sicher im manuellen Modus gelandet werden kann, um die Flugerfahrung weiter zu vertiefen haben wir unverwüstliche Übungskopter die den Leuten für ein paar Wochen zur Verfügung gestellt werden.
So gehen wir den hier geschilderten Problemen aus dem Weg. Erwähnen sollte ich noch das die Systeme einwandfrei eingestellt sind und eingeflogen übergeben werden. Einstell-arbeiten seitens des Kunden werden nicht vorgenommen.

Massive Abstürze oder entfliegen der doch recht kostspieligen Systeme kommt nicht vor.

DJI Produkte werden von uns nicht eingesetzt.


Gruß
Rainer
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo Rainer,

wäre nett, wenn Du mal kurz erläuterst:

1. " ... wegfliegen der Geräte ist auf mangelnder Flugerfahrung zurück zu führen."
Was nutzt denn Flugerfahrung, wenn der Copter auf Stickbewegungen nicht reagiert?

2. " ... entfliegen der doch recht kostspieligen Systeme kommt nicht vor."
Gebt Ihr dazu eine schriftliche Garantie? Um welche FC handelt es sich?

Gruß
Michael
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mich hat es heute auch erwischt. Gott sei Dank noch glimpflich ausgegangen.
Bin auf Sicht geflogen und habe in 100m eine große Kurve gemacht, dann plötzlich zur anderen Seite ausgebrochen und weg geflogen. Nach 50m kamen die Bäume wo er dann voll rein gecrashed ist.

Ich vermute allerdings, dass es nicht an der Naza lag sondern an mir! Davor ist er immer einwandfrei geflogen, doch heute habe ich Yaw mittels Subtrimm verstellt, weil er laut Software nicht genau die Mitte hatte.
Und nun denke ich, dass dies die Naza verwirrt hat und sie deswegen ausgebrochen ist.
Würdet ihr sagen, dass ich mit meiner These richtig liege?

Schaden: Ein Propeller und Gimbal Controller funktioniert nicht richtig.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mich hat es heute auch erwischt. Gott sei Dank noch glimpflich ausgegangen.
Bin auf Sicht geflogen und habe in 100m eine große Kurve gemacht, dann plötzlich zur anderen Seite ausgebrochen und weg geflogen. Nach 50m kamen die Bäume wo er dann voll rein gecrashed ist.

Ich vermute allerdings, dass es nicht an der Naza lag sondern an mir! Davor ist er immer einwandfrei geflogen, doch heute habe ich Yaw mittels Subtrimm verstellt, weil er laut Software nicht genau die Mitte hatte.
Und nun denke ich, dass dies die Naza verwirrt hat und sie deswegen ausgebrochen ist.
Würdet ihr sagen, dass ich mit meiner These richtig liege?

Schaden: Ein Propeller und Gimbal Controller funktioniert nicht richtig.
Schau doch mal hier den STatus an:
http://www.n3kl.org/sun/noaa.html

Hier auch noch eine Meldung vom Donnerstag:
Aktuell bewegt sich ein starker Solarsturm auf die Erde zu. Nach einer großen magnetischen Explosion auf der Sonne warnt die US Wetterbehörde vor Verfälschung der GPS Satellitendaten. Es sei der größte Sturm seit mehreren Jahren und dennoch werden keine größeren Probleme wie Stromausfälle erwartet. Nun rast der Sturm in Richtung Erde mit über vier Millionen Stundenkilometern und erreicht uns ab Freitag. Solltet Ihr also mit GPS fliegen wollen, so lasst es am Wochenende besser bleiben! Die Störung kann zu Drifts und evtl. sogar zu Fly Aways führen.
Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, kann ja mal bei Wikipedia vorbeischauen. Um das Thema dauerhaft im Auge zu behalten, haben wir hier für, auf der Rechten Seite, eine Warnmeldung integriert. Diese aktualisiert sich alle 10 Minuten und ruft die Daten vom NOAA Space Environment Center FTP server ab. Die untere Warnung wird wohl morgen auf rot springen.
Quelle: http://www.fpv-club.de
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Das war vor zwei Stunden passiert, daran lag es nicht. Hatte auch2x grünes Blinken, GPS war da.
Als es passiert ist, war ich auch im Atti unterwegs.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Das war vor zwei Stunden passiert, daran lag es nicht. Hatte auch2x grünes Blinken, GPS war da.
Als es passiert ist, war ich auch im Atti unterwegs.
In dem Bericht steht aber auch dass es am Wochenende eintreffen würde.......
Solche Solarstürme können ja auch das Kompass Modul beinträchtigen, weiss jemand ob das im ATTI Modus aktive oder deaktiviert ist ???
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe inzwischen ca. 70 Flüge mit dem Phantom 2 absolviert, ohne Flyaway und crashfrei, aber mit einigen kleinen Vorkommnissen, so dass ich inzwischen meine eigene Theorie zu den Ursachen habe.
Die Flyaways mit Ursache zwischen den Ohren lassen wir mal außen vor.

1. Kompass:
Dessen Kalibrierung sollte man unbedingt regelmäßig prüfen, z.B. durch Drehen des Kopters und Plausibilitätsprüfung anhand der OSD-Richtungsanzeige.
Ich hatte hier mal ein seltsames Erlebnis gleich nach dem Start, zuerst mit Drift auf Gier und dann annähernder Unsteuerbarkeit des Kopters. Zuvor hatte ich wegen einer neuen Komponente frisch kalibriert. Nach der Landung habe ich erneut kalibriert und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

2. Vibrationen:
Unwucht von Propellern mag die Naza gar nicht. Zum einen hält sie Position und Höhe nicht mehr genau, zum anderen kann sie dadurch auch völlig außer Kontrolle geraten.

3. Vorschädigung der Accelerometer:
Nach einem Crash bzw. Einwirkung hoher G-Kräfte kommt es offenbar vor, dass sich die Naza nicht mehr kalibrieren lässt und ein oder mehrere Accelerometer verklemmt sind. Auf Youtube-Videos (z.B. von A.Konze) wird dann empfohlen, den Sensor durch einen Schlag auf die Naza wieder frei zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verklemmen eines Sensors auch im Flug passieren kann, z.B. infolge starker Vibration mit Aufbau einer Resonanz-Schwingung im Sensor. Aus meinem Gefühl heraus könnte dies die Hauptursache fûr Flyaways sein, die aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung auftreten und wo dann auch die Umschaltung von GPS auf Atti oder gar Manuell nichts mehr bringt.

Dem Rummel um angebliche Beeinflussung durch Sonnenstürme kann ich nichts abgewinnen. GPS funktioniert oder halt nicht, aber einfach verrückt spielen tut es nicht. Sonst wären auch sämtliche Auto-Zeitschriften und Foren voll mit plötzlich völlig durchdrehenden Auto-Navis und auch die manntragende Fliegerei wäre extensiv betroffen.

Ich fliege seit 2008 Kopter und Helis mit GPS und habe mich noch nie um eine "Solarwetterlage" gescheert.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich vermute allerdings, dass es nicht an der Naza lag sondern an mir! Davor ist er immer einwandfrei geflogen, doch heute habe ich Yaw mittels Subtrimm verstellt, weil er laut Software nicht genau die Mitte hatte.
Und nun denke ich, dass dies die Naza verwirrt hat und sie deswegen ausgebrochen ist.
Würdet ihr sagen, dass ich mit meiner These richtig liege?
Eher nicht. Mit dem Subtrimm verstellst du im Sender intern vituell die Knüppelmitte, davon "merkt" die Naza gar nichts. Ist er auf YAW ausgebrochen oder auf Roll? Liest sich eher nach meinem/Bodos Problem das die Naza scheinbar gelegentlich die TX Kalibrierung "vergisst". Was sagt die TX Kalibrieung wenn du die Naza an den PC hängst?
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Es ist letzlich ganz einfach. Elektronik kann immer Fehler haben und Aussetzer provoziern,- was dann zum Absturz oder FA führen kann. Ob APM da besser ist als Naza steht noch in den Sternen. Immerhin sollte man bedenken dass sehr viel mehr Naza in Verwendung ist als APM. Also prozentual gesehen kann es dann sein dass APM ebenso viele Fehler hat. Aber hier wurde schon klargestellt dass APM nicht so auf Berieselung mit 5,8 und W-Lan reagiert. Und wenn Naza nicht spinnt reicht es ja schon wenn ein Motor oder ESC schlapp macht,- dann knallt er auch runter. So gehe ich VORERST davon aus dass Naza empfindlich auf Störungen Richtung GPS reagiert. Aber Sonnensturm usw haben meine GPS Geräte fürs Wandern/Geocachen usw noch nie beeinflußt,- was wieder beweist was ich immer sage: Was denkt ihr denn was da für ein tolles GPS in Naza verbaut ist ?? Nix besonders hochwertigen sag ich mal. Aber jeder hat schon mal beobachtet dass sein Navi Sprünge macht und plötzlich mal weit neben der Stecke anzeigt. Also man muss damit leben. Copter nicht mit weiterer Technik vollpacken ?? Naja,- das ist etwas daneben denn ich kaufe son Ding um damit Aufnahmen zu machen usw. Wenn ich nur umherfliegen will brauche ich eh keine Naza. Und selbst weitere Flüge mit Cam, Gimbal usw kann ich über FPV mit Multiwii durchziehen. Wer Naza oder gar APM verwendet muss überlegen ob er die ganzen schönen Extras auch braucht. Klar, GPS, Courselock usw sind für Filmaufnahmen super anzuwenden, dann muss man mit etwas Risiko leben.
 

KA8

Erfahrener Benutzer
zu 1. in welchem Mode wurde der Copter geflogen, ist er im GPS Mode wirst du in in einem solchen Fall nicht mehr steuern können, wie ist das Failsafe programmiert, was passiert, wenn ein Kabel Empfänger - FC defekt geht, wurde so etwas schon einmal getestet? auch in einem solchen Fall ist der Kopter nicht steuerbar.

2, schriftliche Garantie wir dir niemand geben, auch wir nicht, allerdings sind wir in der Lage die Logs zu analysieren, bei DJI wird ein update veröffentlicht, wo es wirklich in die Software eingreift ist nicht nachvollziehbar.

Ein anderer sehr wichtiger Punkt, bei all den außer Kontrolle geratenen Copter, ist die Sicherheit, was ist wenn so ein Teil auf die Autobahn oder in eine Menschenmenge fliegt ?? dann wird es bald vorbei sein mit den Spielzeugen Phantom und CO, zumal schon einiges vor dem Europäischen Gerichtshof liegt.

Tut mir leid; der Phantom ist mehr Fluch als Segen für die gesamte Coptergemeinde.

Gruß

Rainer
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Kein System ist zu 100% sicher auch ein redunantes nicht.... man muss hier also nicht unnötige "Werbung durch die Blume" dür sein angeblich sicheres System machen, denn die Verkaufszahlen gehen dadurch in Greven bestimmt nicht hoch.

Und wie RP schon geschrieben hat.... es gibt so viele andere Sachen da draussen die genauso wenig oder viel an Sicherheit bieten, da müsste man die Angestellten im Gerichtshof mehr als ver10-fachen um diese dann alle aburteilen zu können.

Als nächstes kommt noch der Warnhinweis am Lutscher: " Nicht für Kinder unter 14 Jahren da Gefahr besteht den Stiel nach verköstigung des Lutschers in das Auge zu bekommen" -..... TSSSSS
 

aargau

Erfahrener Benutzer
I
2. Vibrationen:
Unwucht von Propellern mag die Naza gar nicht. Zum einen hält sie Position und Höhe nicht mehr genau, zum anderen kann sie dadurch auch völlig außer Kontrolle geraten.

3. Vorschädigung der Accelerometer:
...
Ich seh das genau anders herum, Naza kann selbst mit Vibrationen extrem gut umgehen, da der ACC eben ja auch so gut gelagert ist. Mein F450 mit total defekten Lagern fliegt noch genau so schön wie am ersten Tag, Videoaufnahmen sind damit unmöglich aber die Naza lässt sich nicht gross beeindrucken davon.
Bezüglich deom "verklemmen": Ich denke irgend ewas in die Richtung hatte ich gestern an einer Naza (die nun 1000 Stückig ist ;-)) der Copter nahm eine Richtung an und flog unsteuerbar davon. Aber die Höhe konnte ich (im gegensatz zu meinen Flyaway) normal regeln, so dass der Copter glücklicherweise nur unsanft auf dem Rücken gelandet ist. Da ich aber schon öfters mit dieser Naza Probleme hatte und er im Manual auch immer in eine Seite wegzieht, habe ich diese nun entsorgt. Hardreset, etc. habe ich natürlich versucht.
Länger damit basteln wollte ich auch nicht, da ich gerade mehrere Stunden am Feinwuchten war und dann sowas -.-

Bezüglich GPS sehe ich das genau so wie du. Auch wenn da totaler müll ankommt, ein Copter darf sich davon nicht beeindrucken lassen, sonst würde ein Navi in jedem Tunnel auch mal kurz nach China und wieder Zurück fahren.
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Kein System ist zu 100% sicher auch ein redunantes nicht.... man muss hier also nicht unnötige "Werbung durch die Blume" dür sein angeblich sicheres System machen, denn die Verkaufszahlen gehen dadurch in Greven bestimmt nicht hoch.

Und wie RP schon geschrieben hat.... es gibt so viele andere Sachen da draussen die genauso wenig oder viel an Sicherheit bieten, da müsste man die Angestellten im Gerichtshof mehr als ver10-fachen um diese dann alle aburteilen zu können.

Als nächstes kommt noch der Warnhinweis am Lutscher: " Nicht für Kinder unter 14 Jahren da Gefahr besteht den Stiel nach verköstigung des Lutschers in das Auge zu bekommen" -..... TSSSSS
Die amüsanten Randbemerkungen helfen leider auch nicht, wenn so ein Gerät an Personen Schaden anrichtet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten