Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Darf man fragen wieso?
Wegen den fehlenden Updates?
Flugverhalten, Updates, nicht vorhandene Anschlussmöglichkeiten, usw.
Eine (kastrierte) Lite kostet 129 Euro. Für 20 Euro mehr bekommt man eine gebrauchte V1 oder für 60 Euro mehr eine unbenutzte V2 im Marktplatz hier im Forum.

Manchmal sind auch Schnäppchen drin. Ich habe selber vor ein paar Wochen eine V1 für 120 Euro bekommen, wo sogar eine PMU-V2 und LED-V2 dabei war.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, das es den ANSCHEIN hat als sei Naza anfälliger. Da wir aber auch immer wieder auf Bedienerfehler stoßen ist das etwas....naja.
Also ich denke dass Naza etwas empfindlich auf äußer Einflüsse reagiert und das verbaute GPS einfach Billigkram ist. So kommt das zusammen. Auf der anderen Seite ist die Bedienung und Einrichtung sehr einfach.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
Danke für die ausführliche Zusammenfassungen. Ich bin auf die Naza gestoßen, da es wie Rheinperchten schon sagt, sehr einfach in der Bedienung und Einrichtung ist mit interessanten Optionen, wie Return to home, GPS etc. Auf der Suche nach einem FC habe ich eben von dem Problem "Flyaway" gelesen und wollte das hinterfragen.

Was wäre denn in diesem Preis/Leistungssektor dort noch angesiedelt?

Sorry für OT

Gruß Andi
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Was wäre denn in diesem Preis/Leistungssektor dort noch angesiedelt?
Preislich attraktiver und noch dabei deutlich leistungsfähiger sind zB. APM/Pixhawk. Allerdings bei weitem nicht so "Idiotensicher". ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bei wem ist eigentlich schon eine NAZA LITE weggeflogen ? Ich fliege meinen Copter jetzt ein halbes Jahr fast täglich und Coming Home hat er schon mindestens 200x erfoglreichst absolviert. Verbinden ist die Naza mit einem FrSky- Empfänger per PPM ( 1 Kabel ).
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Wenn man sich nur blind auf die Technik verläßt ist man sicher ein Idiot. ;)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
;) ich hatte bisher 3x ACS (anymore-control-situations). Ich nenn das mal so, weil nach den ersten Jahren Erfahrung und vieeelen Stunden hier im Forum- weiss ich dass wohl nie die Naza, sondern immer ich Schuld war. Wenn ich mit einer anderen FC gearbeit hätte, wär bestimmt öfter was passiert... Die naza bringt die Copter irre einfach und schnell in die Luft, sie vollbringt aber keine Wunder.
Und da immer mehr Einsteiger mit der naza arbeiten, ohne sich je in die Materie eingearbeitet zu haben... Passiert halt auch öfter mal was.
Das einzig heftige sind die paar Handvoll echter Flyaways die hier echt erfahrenen Usern passiert sind.
Zum Teil wurden die Probleme ja per firmware behoben. Der Rest ist wohl ein Softwarerätsel- aber mal ehrlich, wer hat noch nie einen Bluescreen am PC gehabt. Naja, der haut halt weder ab, noch kracht er aus zig Metern Höhe in den Boden.

 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Regler nicht eingelernt, GPS fix nicht abgewartet. Kompass nicht, bzw neben dem Auto kalibriert. Und nach Änderungen nicht in der Naza SW überprüft. Und das zum Teil kombiniert. Achja unbeabsichtigtes IOC sorgte auch schon für fast-Crashes. Inzwischen prüfe ich alles zweimal und habe keinerlei Probleme. Zusätzlich achte ich darauf, dass mein GPS weit von der Elektronik und über den Props sitzt. Ausserdem kuck ich vorher (meist) obs gps Trouble gibt...
Auch mit gekürztem GPS Kabel no flyaway ;)
 
So, gestern hat es mich auch erwischt :-(

Setup:
FS: Naza Lite
QV550 (umgebauter F450)
Akku 4S 4500 mAh
Tarot Gimbal+Gopro
etc.
ca. 2 kg Abfluggewicht
bisher ca. 100 Starts, nie Probleme...

Ca. 20 Sekunden nach dem normalen Start urplötzlich Vollgas (ca. 70 km/h) in eine Richtung, keine Reaktion auf irgendwas...

Glück im Unglück: Eine Baumreihe stoppte den Flug und er purzelte zu Boden. Schaden: 1 Prop (alle Arme heil), Dämpfungplatte abgerissen, Tarot Halterung abgebrochen, Kabel abgerissen...

Analyse: Keine Hochspannung etc. in der Nähe. Ich gehe davon aus, dass ich wohl zu zeitig (vor Abspeichern Position) gestartet bin.

Empfehlung: Leute wartet bis die Position gespeichert ist und benutzt einen GPS-Tracker. Ich hatte einen dran, aber er war nicht eingeschaltet. Wären die Bäume nicht gewesen, ich hätte ihn vermutlich nicht wieder gefunden.

Viele Grüße, Lutz
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@lutz
Zwischen GPS, ATTI und Manuell geschaltet oder war keine Zeit dafür?
 
Dazu hatte ich keine Zeit. Die Baumreihe war geschätzt 30 m weit weg. Ehe ich begriffen hatte was passiert, hing er schon fast drin. Reflexartig hatte ich noch versucht hoch zuziehen aber er reagierte nicht. Das Nächste wäre sicher Modi-umschalten gewesen...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hei Lucius
Wie ist der betroffene Copter (zwischen Empfänger und Naza) verkabelt? Konventionell oder bloss mit einem Kabel? Und welche Steuerung benutzt Du?

Gruss

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hmmm, ok, interessant. Ich weiss nicht, ob wir diese Kombi schon hatten. Vielleicht liegts tatsächlich daran, dass der Copter vor dem Start noch nicht "bereit" war.
 
Ich gehe davon aus, dass der Fix noch nicht da war.

Bzgl. der Verkabelung hatte ich auch schon gelesen, dass es mit der Verkablung über 1 Kabel immer mal Schwierigkeiten gibt.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn man im GPS-Mode startet (vorausgesetzt - LED ist grün), merkt sich das Steuerungsmodul (nach dem ersten Bewegen des Gasknüppels) die Position ....

Wir haben auf unserem Flugplatz bei Fälchenmodellen schon mehrmals kurze Aussetzer des Signalempfangs mit DX6i gehabt !
Beim Copter wirkt sich das natürlich viel stärker aus !
 
Ich glaube eher nicht an einen Signalausfall. Der Empfänger ist "preset failsave" eingestellt. Er müßte dann in den Failsave gehen, bleibt dann erst mal stehen und kehrt dann an die Startposition zurück.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten