Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ dafes: Frag den Händler mal, wo man diese Info zu PPM bei DJI findet. :rolleyes:

1. testen die lt. eigener Aussage auch mit JR Empfängern
2. zeigen die offiziellen Videos für Naza und WKM genau das Gegenteil: da wird ein FrSky Empfänger gezeigt

http://www.youtube.com/watch?v=XZzVCrp-x38

Und 3. heisst es in den Specs, FAQs, Manuals überall nur lapidar "PPM Receiver Support".

Hier wurde intensiv darüber diskutiert: http://fpv-community.de/showthread.php?38535-WARNUNG-Summensignal-PPM-mit-DJI-Produkten
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Der Händler hat es leider dick und fett auf der Naza Artikel Seite stehen...
Egal bin mal gespannt was DJI sagt. Ich soll die Naza über den Händler einsenden damit sie die analysieren können.

Am ende waren die beiden meine letzten Naza FC.
Ist halt nur für den Kunden blöd so ein Verhalten seiten DJI und Händler. Und das ein Flyaway kein Einzelfall ist zeigen ja auch zahlreiche Beiträge in allen möglichen Foren.

Wenn sich der Händler oder DJI meldet werde ich ein update posten. Bis dahin stöpsel ich mal meine andere Naza um :)



@ dafes: Frag den Händler mal, wo man diese Info zu PPM bei DJI findet. :rolleyes:

1. testen die lt. eigener Aussage auch mit JR Empfängern
2. zeigen die offiziellen Videos für Naza und WKM genau das Gegenteil: da wird ein FrSky Empfänger gezeigt

http://www.youtube.com/watch?v=XZzVCrp-x38

Und 3. heisst es in den Specs, FAQs, Manuals überall nur lapidar "PPM Receiver Support".

Hier wurde intensiv darüber diskutiert: http://fpv-community.de/showthread.php?38535-WARNUNG-Summensignal-PPM-mit-DJI-Produkten
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Tja, mich hat es heute einmal mehr erwischt...
Ich traue DJI iiiimmer wie weniger.
Ich bin zwar wieder mal gut davon gekommen aber schön war es trotzdem nicht.

Was mich wirklich sehr trarig stimmt ist, dass es ohne GPS Einheit passierte.
Ich bin direkt bei einem Sendeturm (UKW, DAB, Richtfunk) auf niedriger höhe geflogen. Da er mit GPS schon sehr unsauber geflogen ist habe ich es lieber ausgesteckt um eben genau einen Flyaway zu vermeiden.
Denkste! Beim nächsten Flug steuerte er wieder in eine total falsche Richtung, ich konnte noch gegensteuern und dann ging nichts mehr. Flog genau auf mich und mein Kollege zu. Wir gehen natürlich in Deckung. Habe ihn dann per CSC gestoppt.
Schaden: Carbonprop ein paar mm kürzer... Sonst alles i.O.

Ich habe danach wirklich alles versucht das ganze nochmals nachzustellen weil ich einfach mal wissen will von wo das kommt. Am GPS liegt es ja offenbar doch nicht. Aber ne, der Copter reagierte nicht mehr so.

Ich war zwar wie gesagt nahe an dem Sender auf Bodenhöhe, aber wieso soll das die Naza stören bzw. vor allem wieso sollte der g-Sensor dann so falsche werte liefern und nur 1x?

Empfänger war übrigens per PWM und nicht PPM/SBUS verbunden...
 
Also ganz ehrlich.....da wunderst du dich noch? Mit ner Popel FC neben nem Funkturm fliegen, der vielleicht mit 10 bis 1000 facher Leistung deiner Funke rausgeht...

Also manchmal frag ich mich ernsthaft, ob einige Leute überhaupt noch nachdenken beim fliegen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi Chris:
Wie gsagt, ich war nicht auf höhe der Antennen, unter den Antennen ist die Strahlung meist relativ gering..
Ich bin ebenfalls mit meinem APM Copter geflogen, ohne das kleinste! Problem und das auch auf höhe der Richtstrahlantennen...
Andere FC kommen damit also sehr wohl zurecht, wodurch ich es nicht nur auf die eher schlechten gegebenheiten abschreiben kann.
Ich hatte exakt den gleichen Vorfall (anderer Copter) 2-3Wochen vorher schon mal und zwar an einem Ort wo ich schon x Flugstunden ohne Probleme hinter mir habe.
Funkausfall kann ich ausschliessen da a) die Funke keine RSSI warnung ausgegeben hat und b) CSC ja ohne wenn und aber sofort ausgeführt wurde.
Fraglich ist schon, ob es ev. den gyro / Beschleunigungssensor gestört hat, aber wenn das so wäre, hätte ich das ja reproduzieren können, das war aber nicht möglich.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Naza ist nach meinen Erfahrungen schon Elektrosmog empfindlich. Ein langsamer 5V Arduino 8 Bitter (Mwii oder APM) ist dagegen ein Panzer, deswegen hinkt der Vergleich. Es sollte mich nicht wundern, wenn ein Pixhawk an Deinem Sendemast auch die Flügel streckt.
 
Joa, das meine ich Roberto. Ich denke, die Frequenzen / Sendeleistungen des Turm können durchaus solche FCs durcheinanderbringen.

Zumal viele auch grosse Probleme unter Stromleitungen hatten. Was auch auf eine elektromagnetische Beeinflussung schliessen lässt.

Ich bin grad am sabbeln mit unserer Uni hier. Die haben ein Hochfrequenzlabor und beschiessen normalerweise Autoelektrik, um zu schauen, was passiert. Will da mal mit der Naza hin. Mal sehen, was passiert. (Meine Nazas hatten alle keinen Flyaway bisher)
 
Joa, das meine ich Roberto. Ich denke, die Frequenzen / Sendeleistungen des Turm können durchaus solche FCs durcheinanderbringen.

Zumal viele auch grosse Probleme unter Stromleitungen hatten. Was auch auf eine elektromagnetische Beeinflussung schliessen lässt.

Ich bin grad am sabbeln mit unserer Uni hier. Die haben ein Hochfrequenzlabor und beschiessen normalerweise Autoelektrik, um zu schauen, was passiert. Will da mal mit der Naza hin. Mal sehen, was passiert. (Meine Nazas hatten alle keinen Flyaway bisher)
Interessant !!!
Nimm mal noch andere fc's mit
 

aargau

Erfahrener Benutzer
okay, das stimmt natürlich auch wieder, daran habe ich nicht gedacht.
Für mich ist es einfach ärgerlich, da es mir eben vor kurzer Zeit bereits einmal passiert ist und das Ding ja ohne Probleme auf CSC reagiert.
Ich werde es nun als elektromagnetische Störung abhacken, die Naza hate da eh Probleme ohne ende, mit GPS war kein Fix möglich - deshalb habe ich das dann ja auch ausgesteckt um eben nicht einen Flyaway zu haben) und danach den Flyaway.
Naja passiert ist ja nichts!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin also ich habe meine v1 in Alu tage gewickelt einmal wegen dem Sonnenlicht Problem und um einfach fremd Einwirkung entgegen zu wirken und schon locker über 40 Flüge so hinter mir ohne einen Zucker oder ausetzer alles funktioniert wie es soll , und ich habe über der naza das gimbal board und rechts daneben einen stepdown wandler verbaut die sollen ja auch ganz gut stören .

Ich kann bis jetzt sagen das für mich selber die naza meine beste Wahl war für copter Flug ist, und wenn man alles korrekt kalibriert und einstellt wie es in der Anleitung steht läuft auch alles klar gibt es Ausnahmen von defekten FC das ist aber er selten der Fall , man kann locker sagen das 90 % der fly aways eigen Verschuldung sind (nicht richtig Anleitung gelesen , schlecht gelötet, regler nicht richtige Wahl oder kein Gas weg angelernt, nicht geachtet bis homepunkt gesetzt wurde und und ).

Achja und als meine naza noch in meinem alten hexa steckte mit billig Reglern auf simonk geflasht hatte ich auch zucken zeitweise und bei vollgas Schüben ein abkippen , dann Wechsel zu gescheiten Reglern gas weg schön angelernt und alles luppte wieder sauber und geschmeidig .

Gruß Rene
 
Seit letztem Wochenende bin ich auf Ursachenforschung. Mein erster unerklärlicher FlyAway. Ich fliege erst seit Kurzem, und habe so an die 100 Flüge Erfahrung.
Einen FlyAway hatte ich bereits, aber der war eindeutig selbst verschuldet!
Wenn ich hier die Möglichkeiten lese, die alle zu diesem Phänomen führen können, vergeht mir die Lust am Fliegen - Nix genaues weis man nicht!

Wie war mein Setup?

Setup : Tarot Gimbal / Immersonic FPV mit Spironet/ MWCLight
Frame : F450
Regler : DJI 30A
Motoren : Tiger 2216 900 V2
Propeller : e-props 11-5
Akku : 2x DroneParts DJI Phantom 2700mAh
Naza : M V2
Firmware : 4.02
Funke : Futaba T8FG super

Ich habe den Flug aufgezeichnet: Vor 1:35 fliegt der Kopter schon einmal für einige Sekunden rückwärts, obwohl ich hoovern wollte. Bei 1:35 wollte ich dann etwas höher gehen, damit er sich besser gegen den Himmel abhebt. Hebel bis zum Anschlag auf "steigen" und er reagiert mit nur 1-2m/sek Richtung oben. Wieder hoovern und er beginnt sich nach hinten zu verabschieden. Jedes Gegensteuern war nutzlos.
Das einzige, was mich irritiert, sind die Bildstörungen (ca. bei 1:40 - als er beginnt, sich nach hinten sich zu verabschieden).
Die hatte ich bei den ersten 3 Flügen an diesem Tag nicht.
Startprozedur war OK mit 2x raschem Grünblinken und anschließendem langsamen grün.
Start und Flug im GPS-Modus. Es war der 4. Flug in unmittelbarer Serie.


Was sind eure Vermutungen?

Hier die ungeschnittene Aufnahme:
[video=youtube_share;a5ie7ATFhgo]http://youtu.be/a5ie7ATFhgo[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Hi Chris:
Wie gsagt, ich war nicht auf höhe der Antennen, unter den Antennen ist die Strahlung meist relativ gering..
Ich bin ebenfalls mit meinem APM Copter geflogen, ohne das kleinste! Problem und das auch auf höhe der Richtstrahlantennen...
Andere FC kommen damit also sehr wohl zurecht, wodurch ich es nicht nur auf die eher schlechten gegebenheiten abschreiben kann.
Mit meinem APM Copter hatte ich aber auch schon einmal Probleme in Sachen Funkmast und Richtfunk.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Kannst du sagen in wie fern? Warst du im Loiter oder sonst was mit GPS oder im Stabilize?
Naja wie auch immer, ich bin mit dem Copter jetzt nochmals geflogen und hatte keine Probleme mehr. Selbst bei extrem Wind hielt er die Position perfekt.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ carvetiger

Mhh das sieht echt komisch aus und laut osd ist nix auffälliges zu sehen .

Kannst du mal eine Photo von deinem Copter Posten und von den einbau deiner sachen BItte .

Noch ne frage was hat die led angezeigt normales gps blinken also grün ?? hast du Failsafe reingehauen ??

Ich war eben 4 Akkus fliegen ohne pause und alles Super

gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
Bei sowas immer raus as Gps und Att oder manual, nur so bekommst du die kontrolle zurück. Probiert? Ich fliege v1 und kenne keine flyaways.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
geht mir nicht anders kenne sowas auch nicht aber das verhalten laut dem video ist aber schon arg schei..... vorallem ist man im ersten moment sprachlos und man vergisst schnell zu handeln in dem moment .
 
@carvetiger, #111,
deine iOSD Daten zeigen eine einwandfrei arbeitende NAZA. Auch das Herunterpurzeln aus dem Baum wird übertragen. Daraus, und aus deiner Beschreibung vermute ich den Fehler beim Empfänger oder Sender. Mach doch mal mit laufendem Kopter und eingeschaltetem FPV Equipment einen Reichweitentest.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
@ carvetiger
Kannst du mal eine Photo von deinem Copter Posten und von den einbau deiner sachen BItte .
Noch ne frage was hat die led angezeigt normales gps blinken also grün ?? hast du Failsafe reingehauen ??

Vom Auftreten des Fehlers bis zum Absturz vergingen genau 20 Sekunden. Gut 10 Sekunden brauchte ich, um zu realisieren, dass da etwas im Argen liegt. Hat mich kalt erwischt. Habe natürlich erst die OSD-Daten gecheckt und die Lageanzeige kam mir komisch vor ... mit blick zum "Himmel" und retour ... also nein, zum Failsafe, oder Atti auszuprobieren kam ich nicht mehr. War ein wenig wie das Kaninchen vor der Brillenschlange (@chichi).

Heute hatten wir den Jungfernflug unseres dritten Kopters. 2 Akkus - alles OK!
Doch zuletzt gesellte sich ein "Heliflieger" zu uns und wir kamen ins Gespräch. Er fragte uns nach Funkstörungen, ob wir etwas bemerkt hätten. Wir verneinten. Dann erzählte er uns, dass er bei der Baumreihe FPV-aussetzer gehabt hätte, und er deshalb für heute w.o. gibt.
Einen "Orientierungspunkt" für die Luftfahrt gäbe es dort in unmittelbarer Nähe, aber der sei ja passiv. Von soetwas habe ich bisher noch nie etwas gehört - ihr?

Kann leider kein Foto raufladen, weil ich keinen dementsprechenden WebSpace habe. Schade! Vielleicht per PM wenn es dich interessiert?

Reichweitentest kommt sicher vor dem nächsten Mal dran. Aber bei den Flügen davor war ich problemlos 150 m weiter (ca. 450m). Sollte ja noch keine kritische Distanz sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ schmiernippel

Das iosd so wie auch das minim osd was ich habe zeigen ab und zu nicht immer die richtigen werte an also höhe manchmal falsch aber entfernungen passen immer warum das so ist keine ahnung .

Ich habe ab und zu auch mal -4 meter z.b. stehen obwohl ich gute 5 - 6 meter hoch bin ist aber kein problem kurz landen neuen homepunkt gesetzt damit sich alles wieder auf null setzt und es passt wieder .

@carvetiger

Funk störungen könnte sein ist aber schon merkwürdig das ganze und normaler weise sind die 2,4 ghz schon sehr sicher aber man weiß ja nie wenn ein signal massiv gestört wird was passiert .




Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten