Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stimmt den deine Umschaltung zwischen GPS, atti und Manual?
Ist die Spannungsüberwachung aktiviert?

Gruss Sven
 
Hallo,

wo könnte ich das in der NAZA Software erkennen? Es ist schon eigenartig. Hab den Eindruck, dass dieses Phänomen immer nach ca. 1 min ohne Steuereingabe entsteht..
Nach dieser Zeit (ich glaube - es sind sogar nur 40 Sek. - müsste nachsehen), wenn du RAP aktiviert hast (und keine neuen Steuerbefehle gesendet werden), geht die Naza automatisch in den FS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 40 Sekunden hört sich nach Aufwärmphase an, die Zeit die Naza braucht um den Startpunkt abzuspeichern. Startest Du unmittelbar nach dem Anstecken des Akkus ? Überprüfe nochmal die Einstellungen der Funke und Nazasoftware, ich tippe den GPS- Mode ist als Failsave hinterlegt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ja meine Umschaltung zwischen GPS, Atti & Failsafe ist richtig eingestellt.
Meine Spannungsüberwachung habe ich aktiviert.
Wo finde ich bei der Software den Punkt: Receiver Advanced Protection (RAP) kann ihn nicht finden! Wofür steht die Abkürzung FS?

Eigenartig ist, dass ich diese Probleme nur im GPS Modus bekomme. Wird er dann unsteuerbar, kann ich in den Atti Modus wechseln und habe die Kontrolle zurück..

Habt ihr noch eine Idee??

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wo finde ich bei der Software den Punkt: Receiver Advanced Protection (RAP) kann ihn nicht finden! Wofür steht die Abkürzung FS?
1. Punkt:
Guck mal in deinem 1. Bild rechts oben (bei dir auf ON)
2. Punkt:
FS=Failsafe (möglich als Autoland oder als Return to home (RTH) )

Kleiner TIP:
Benutze die Akkuüberwachung nicht... lieber eien LiPo Warner/Alarm an den Balancer Stecker deines Akkus
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Bin dieses Setup nun über ein Jahr ohne Probleme geflogen, bis Heute!
Mein Setup: TBS Disco mit DJI Naza V1 Firmware 4.02 Orginal DJI Regler und Motoren.
Wie ihr im Video sehen könnt läuft alles normal bis zu dem Ruckler bei 0.30. Ab dann hatte ich keine Kontrolle mehr. Es sieht mir fast so aus als wäre der Mode auf GPS gesprungen. Geflogen bin ich komplett im ATT Mode. Kurz drauf gingen die Motoren kurz aus trotz Cut Off Type Intelligent (Akku war noch fast voll und 5-8 Flüge alt). Gas hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber sicher über 10% da ich steigen wollte. Am Boden angekommen hat er sich plötzlich selbständig gemacht bzw. wurde zum Rasenmäher. Obwohl er auf dem Kopf lag, sollten doch dann eigenltich die Motoren abstellen, da ja ein Winkel von über 70° sind.
Es ist zwar nur ein Prop gebrochen aber mein Vertrauen in diese Steuerung ist natürlich dahin. Überhaupt keine Kontrolle mehr zu haben ist echt kein Spass mehr. Geschweige denn was da alles passieren könnte. Kann mir jemand eine alternative Steuerung empfehlen?
Bin auf eure Meinungen gespannt was ihr so als Unfallursache vermuten könntet. Denn bisher ist mir das noch ein Rätsel.

http://youtu.be/o_2emTakG8U
Moin.
Etwas ist doch anders: Die Firmware gibt es noch nicht lange.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Nun hat's uns heute auch mal nach erwischt.

Setup: Quad X
Frame : Eigenbau

Regler : Turnigy Plush 10A
Motoren : Keda 20-50S
Propeller : 8x4.5 GemFan CF
Akku : Turnigy 2200 3S
Naza : Lite
Firmware : gibt ja nur eine
Funke : Graupner HoTT MX16, GR-12 (Summensignal)


Mehrere Akkus verflogen - beim 4. Flug nach ca. 5 Minuten wurde Failsafe per Schalter ausgelöst um zum Startpunkt zurückzukehren und dort zu landen. Copter geht auf Sicherheitshöhe, dreht zum Startpunkt, steuert diesen an, hält am Startpunkt, dreht die Nase nach vorne und müsste die Landung einleiten. Stattdessen startet er durch und fliegt nach vorne in großen kreisenden Bewegungen zügig davon. Sofort Failsafe raus und in den manuellen Modus geschaltet, doch keine Kontrolle bekommen - der Copter war auch mittlerweile zu weit weg. Also Failsafe wieder rein. Copter dreht weiter unkontrollierte Kreise und plötzlich "besinnt" er sich und kommt zurück. Als er wieder in sicherer Entfernung war, sofort wieder den manuellen Modus eingeschaltet, war aber sehr schwammig und nicht wirklich steuerbar. Konnte ihn dennoch 50m von uns entfernt ohne Schaden landen.

Vor dem Start war der Akku bereits mehrere Minuten angeschlossen und der Satfix erfolgt. Gestartet wurde im Atti-Mode.


EDIT: nach der "Not"landung haben wir den Copter nochmals geprüft. Alles lief einwandfrei. Akku hatte noch 68% Kapazität. Er ließ sich normal armen und starten und auch fliegen. Ich werde jetzt noch die SD-Karte der MX-16 auswerten und einen Flug mit dem Solius, den ich kurz zuvor mit GPS an Board gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Naja, dann sollte man sich doch mal nach nem anderen Controller umsehen. APM bietet sich da an. APM 2.6 oder Pixhawk. Oder Multiwii mit GPS und Baro. Leider ist der Wii-Kram eine enorme Einstellerei.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Naja, dann sollte man sich doch mal nach nem anderen Controller umsehen. APM bietet sich da an. APM 2.6 oder Pixhawk. Oder Multiwii mit GPS und Baro. Leider ist der Wii-Kram eine enorme Einstellerei.
Na ja - jeder Controller hat so seine "Eigenheiten". APM hat da genauso Probleme, wie die anderen auch. Multiwii mit GPS und Baro haben wir schon durch - das ist alles andere als genau. MultiWii flieg ich "pur" - das macht mehr Spaß... ;)
 

PEK

Neuer Benutzer
Hallo Kaldi, Hallo Zusammen,

gestern hatte das Geomagnetic Field des GPS Signal auf storm "gestanden". Auch heute war/ist es auf storm bzw. unsettled.
Kann der flyaway vielleicht damit zusammen hängen?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Nabend,

heute habe ich bei einem GPS-/Kompass Status von "Unsettled/Active" ein paar Runden gedreht. Nach Auswertung des GPS-Log ergibt sich dieses Bild:



An den blau markierten Stellen springt die berechnete Position schlagartig um ca. 50m in nördliche Richtung. Ist dieser Effekt auf eine Störung des Erdmagnetfelds bzw. auf einen Sonnensturm zurückzuführen?

Gruß BT
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
Nabend,

heute habe ich bei einem GPS-/Kompass Status von "Unsettled/Active" ein paar Runden gedreht. (...)
An den blau markierten Stellen springt die berechnete Position schlagartig um ca. 50m in nördliche Richtung. Ist dieser Effekt auf eine Störung des Erdmagnetfelds bzw. auf einen Sonnensturm zurückzuführen?
Hallo BT,

Wie hast du die GPS-Daten geloggt? Kommen die vom Naza-GPS-Modul?

Grüße: Piet
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Naja, Kaldis Naza ist ja nicht abgehaun. Ich denke sie hat ihren Job bis zum absinken recht gut gemacht. Dann, vermute ich und so war auch ihr beschriebenes Verhalten, hatte sie aus irgendwelchen Gründen auch immer keinen vollen Sat Fix mehr und hat das getan was für sie spricht. Sie ist nicht gesunken weil die hinterlegten Koordinaten nicht mit den empfangenen übereinstimmten, sondern hat in einer Art Scanflug versucht einen ausreichenden GPS Empfang zu finden. Schliesslich nach ein paar geflogenen Kreisen hat sie das erreicht, ist wieder zurückgeflogen und schön brav am Startplatz gelandet. Das spricht für die Software Entwickler der Naza und beweist mir das sie eine sehr zuverlässige FC ist die auch in weniger optimalen Situationen eine Plan B im Programm hat.. ;)..
" Die Naza ist bestimmt so genial wie der legendäre Fluxkompensator von Doc Brown :rolleyes:"

Gruss Manni
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, Kaldis Naza ist ja nicht abgehaun. Ich denke sie hat ihren Job bis zum absinken recht gut gemacht. Dann, vermute ich und so war auch ihr beschriebenes Verhalten, hatte sie aus irgendwelchen Gründen auch immer keinen vollen Sat Fix mehr und hat das getan was für sie spricht. Sie ist nicht gesunken weil die hinterlegten Koordinaten nicht mit den empfangenen übereinstimmten, sondern hat in einer Art Scanflug versucht einen ausreichenden GPS Empfang zu finden. Schliesslich nach ein paar geflogenen Kreisen hat sie das erreicht, ist wieder zurückgeflogen und schön brav am Startplatz gelandet. Das spricht für die Software Entwickler der Naza und beweist mir das sie eine sehr zuverlässige FC ist die auch in weniger optimalen Situationen eine Plan B im Programm hat.. ;)..
" Die Naza ist bestimmt so genial wie der legendäre Fluxkompensator von Doc Brown :rolleyes:"

Gruss Manni
Ironie oder dein Ernst?
Sowas dürfte ganz sicher NICHT passieren. Wenn der Fix nicht stimmt schaltet die Naza gemäss Anleitung in Atti um bzw. bei Failsafe wird an Ort und stelle gelandet und eben nicht nachhause geflogen.
Aber man kann natürlich jeden Flyaway schön reden.
Bei Copter die gebremst werden kann man ja dann auch einfach sagen, beim "Scanflug" war leider ein Baum, Mensch, Haus oder was auch immer im Weg womit sie es eben nicht geschaft hat.
Ne mal im Ernst, die Naza scheint gegen GPS Glitches sehr gut geschützt zu sein, ebenso gäbe es keinen grund bei einem Glitches den Ort ohne Steuerbarkeit anzusteuern.
Es gibt sicherlich keine Software die Fehlerfrei ist, die Frage wäre also eher was löst das ganze aus?
Da es mich (und andere) schon ohne GPS erwischt hat, kann es also praktisch nicht nur daran liegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten