Naza geschossen? Ist Naza tot?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dowoam

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo,

Hab gerade eben die Infomail zu meinem aktuell bestellten F450 Evo Set von Stein bekommen, da stehts fett drin.

Achtung: Beim Betrieb in Multicoptersystemen wie z.B. Naza und Wookong M muß die rote Ader im Servostecker entnommen und isoliert sein. Dies ist der Auslieferungszustand ! Die Naza und Wookong M haben ein eigenes BEC System, das nicht parallel zu anderen BECs betrieben werden darf.

Gruß

Dirk
 

dowoam

Erfahrener Benutzer
#24
Naja, das Naza überlebs ja, nur die bzw. Ein Regler kann unter Umständen abrauchen.
So hab ichs verstanden. Und ich hab die Leitung raus. Auch bei meinen 20A Skywalker.
Funzt.

Gruß

Dirk
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#25
Ich will mich in die Diskussion nicht einmischen ob Plus ja oder nein.
Und ob bei Alfreds Naza die Plusleitung schuld war oder nicht kann ich auch nicht beantworten.
Wir werden es sehen wenn der neue Naza BEC da ist kostet nicht die Welt.
Desweiteren werden wir dann mit einen PC mit der Version 1,8 testen somit sollte es auf jeden Fall möglich sein den Fehler auszulesen.

Zu den BEC es macht auch einen Unterschied ob Ihr ein Normales BEC oder ein getaktetes BEC verwendet.
(UBEC SBEC)

Ich denke hier
http://www.sgs-electronic.com/index...haltungen&catid=38:fo-modul&Itemid=37&lang=en
wird das ganze recht gut erklärt.

Und ich würde nie Regler parallel schalten.
Desweitern genügt es bei der Naza wenn nur das Signalkabel angeschlossen ist.
 

dowoam

Erfahrener Benutzer
#26
Ich weiß es ja nicht, aber ich nehme an, dass bei den neueren FC's die +Leitung jetzt intern nicht mehr verbunden ist.
Deshalb, so nehme ich an, steht das nicht mehr in der aktuellen Naza Dokumentation.

Reine Spekulation.

Dirk
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#27
Ich weiß es ja nicht, aber ich nehme an, dass bei den neueren FC's die +Leitung jetzt intern nicht mehr verbunden ist.
Deshalb, so nehme ich an, steht das nicht mehr in der aktuellen Naza Dokumentation.

Reine Spekulation.

Dirk
Auch wenn sie nicht verbunden sein sollten gibt die Naza Spannung aus und auch dein BEC vom Regler also gleiches Problem.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#28
Ich glaube es euch schon, mich wundert eben nur das DJI hierzu keine Stellung nimmt. Oder erklärt warum und wieso.
Habe heute mal eine Erklärung gefunden, die sagt das es bei Opto ESC die Plusleitung braucht, und bei normalen ESC nicht.
"You only remove that wire to disable the BEC if the ESC has one and you're using an external BEC or battery. Obviously your Opto ESC does not have a BEC so you don't need to remove the wire.

Many/most Opto ESCs use the presence of power on the red wire to tell them that the Rx is powered up and it's safe to take notice of whatever appears on the signal wire. Otherwise there's a real danger that random interference on that wire when the Rx is not switched on will start the motor.....just when you least expect it "

Die DJI Regler sind ja solche OptoESC. Die Flyduino nicht.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#29
Ich verstehe die Diskussion um die Plusleitung langsam nicht mehr.
Die Empfehlung für das Auftrennen der Plusleitung wurde von DJI gegeben (in den ersten Anleitungen), wenn ich Fehlerquellen vermeiden kann, dann tue ich das und so viel "Arbeit" ist es ja wirklich nicht, die Leitung aus dem Stecker zu ziehen und mit etwas Schrumpfschlauch zu isolieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix
#30
Hallo Alfred,

wie ich Dir bereits per Email mitgeteilt habe, denke ich mal nicht dass die Naza defekt ist.
Wenn das Teil fliegt, kannst Du erst mal davon ausgehen, dass die richtig arbeitet. Bei rotem Blitzen der LED tippe ich auch auf eine falsche Einstellung der Spannungsüberwachung.

Das kann man durch kurzes Deaktivieren der Funktion schnell testen.

Ansonsten:

Meine Meinung ist nach wie vor:

Man schaltet nicht mehrere BECs parallel ! Bei den Originalreglen oder bei beliebigen anderen Optokoppler Reglern braucht man die rote Ader nicht zu entfernen, denn die ist gar nicht angeschlossen. Bei unseren copter pro Reglern ist die standardmäßig aus dem Stecker entnommen und isoliert und bei allen anderen BEC Reglern sollte die halt auch aus dem Stecker genommen werden.

Gruss
Hans-Willi
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#35
Schon mal die Akkuüberwachung abgestellt/deaktiviert ??
Ich flioege nur noch mit LiPo Warner (Cell-Meter 6) und ohne Akkuüberwachung, da ich das blinken nicht brauch und es auch nicht mag dass ich bei unterschreiten der Schwelle nicht mehr so viel Schub bekomme als was man dann im Notfall doch noch 1 letztes mal bräuchte..... Lieber nen defekten Akku als einen geschrotteten Copter und/oder Fremndschaden
 

Telemarc

Der Weg ist das Ziel
#37
Hallo zusammen ich habe glaube ich das gleiche Problem.... ich brauche auch mal eure Hilfe.

Gestern nach ein Absturz aus ca. 1 Meter höhe ist folgendes passiert. Der Hexacopter ist der Seite aufgekommen. Zwei Propeller sind geschrottet es kam anschließend rauch aus ein Motoregler raus und nichts ging mehr. Jetzt habe ich den Copter zerlegt um auf suche zugehen was noch defekt ist.

Überprüft habe ich alle Motoren funktionieren ohne Probleme in den ich die Motoren Direkt am Empfänger angeschlossen habe mit einen Motorregler und dann am Akku. Ein Motorregler ist Defekt ( das ist der Motorregler wo es geraucht hat. ) Nimmt kein Strom mehr an als für mich defekt und nicht der rede wert .

So nun wollte ich die DJI Naza überprüfen und stellte fest das die DJI - NAZA BEC kein Strom mehr nimmt... ( kein LED, nichts geht mehr ) wie kann ich die DJI Naza überprüfen ob die was abbekommen hat ? Ohne die DJI - NAZA BEC VU ????.

Ich vermute das die DJI - NAZA BEC auch defekt ist...... weil nichts mehr geht....

Sorry für die schlechte Fehlerformulierung
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#39
in dem fall wäre es immer prima und nett auch zu berichten was wann wie und wo!
dann können andere von deinen erfahrungen profitieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten