Naza Led Mod

#1
Nabend Koptergemeinde,

ich habe zwischendurch immer mal wieder von meinem versuch berichtet das blinksignal der naza auf weitere led´s zu übertragen.

Mittlerweile habe ich eine kleine und einfache platine dafür geätzt um ein arduino nano per plug´n play an die naza anzuschließen und das signal der USB/LED schnittstelle auszulesen. an den arduino sind dann neopixel led´s angeschlossen, die den status der naza anzeigen.

über einen 3 wege schalter kann ich zwischen naza status, flugbeleuchtung und landelicht hin und her schalten.

aber nun der reihe nach.

erste versuche mit einem arduino uno und einer rgb led

http://www.youtube.com/watch?v=IT1_oLHcm3w

arduino nano auf lochrasterplatine und neopixel unter meinem tarot in aktion

http://www.youtube.com/watch?v=uG_h4DTyDR0

und nun hier fotos meiner selbsterstellten platine.
Maße der platine 42mm mal 42mm, gewicht fertig gelötet mit arduino 18 gramm.

Foto 4.JPG

Foto 3.JPG

Foto.JPG

auf der platine stehen 2 ausgänge zur verfügung und neben den 2 eingängen für die usb schnittstelle auch noch 2 weitere für zb. 3 wege schalter und poti.

habe noch viele ideen, die ich programmtechnisch noch umsetzen möchte.
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#2
Cool...... Das ganze noch in nano und dann geht das richtig ab..... Das Projekt finde ich Klasse !!!
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#3
saubere Sache. hab das in einem anderen thread hier im Forum mitverfolgt und alles schon hier liegen. leds, nano , die widerstände. habs auch mal quick´n´dirty auf nem bradboard am laufen gehabt. wollte das eigentlich auf ner lochraster-platine realisieren , aber wenn es da jemanden gibt der sich mit platinen-layout auskennt..... :)
wenn du so eine platine noch hättest würde ich dir die abkaufen. meld dich doch einfach per pn.

grüsse

Alex
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
#4
Ein Traum, gibt es auch die Möglichkeit einfach die Naza LED auf eine weitere zu erweitern? ..so das diese einfach besser sichtbar ist?
 
#8
Cool! Ich glaube das brauche ich auch noch.

Solangsam kommen mir Quadrocopter wie fliegende Arduinocluster vor. Bald hilft nur noch Arduino-Multicore oder Arduino-Virtualisierung ;)
 
#9
Also ich hätte noch 4 platinen und bauteile wie stift und buchsenleisten, wiederstände und kabel mit 4 pol buchse für den anschluss an die naza hier liegen. Die platine ist allerdings ungebohrt. Ein 0,8mm platinenbohrer wird dafür benötigt.

Selbstverständlich nur an bastler, da bei falschem zusammenbau ernsthafte schäden an der kopterelektronik entstehen können.

Würde euch mit rat und tat unterstützen bei eurem led mod projekt

Bei interesse einfach eine pm.
 
#10
Dieses Projekt ist in zusammenarbeit mit Tinue aus dem Kopterforum entstanden.

Tinue stellt auch freundlicherweise den sourcecode für den arduino bereit, zu finden auf seiner Homepage
http://tinue.github.io/naza-led/

Die pins der ein und ausgänge für den arduino müsst ihr in dem sourcecode von tinue allerdings noch anpassen, da dieser code nicht für den arduino nano v3 geschrieben ist, ebenso die anzahl der led´s, die ihr verwendet.

der code beinhaltet folgende modi, umschaltbar mit einem 3 wege schalter

1. Naza status, Das blinksignal der Naza led wird an die led´s übertragen
2. Positionslicht, Vordere leds´s grün, hintere rot.
3. Landelicht, Alle Led´s leuchten weiß

An dieser stelle, vielen dank und grüße an die schweiz.
 
#12
Da musst du nicht lange warten, es gibt bereits eine nette kopterbeleuchtung, die von hadi-rc.de vertrieben wird, die nennt sich MCWlightRGB.

Im moment besitzt sie dieses naza status feature noch nicht, es sind aber bereits tests gelaufen und das feature wird bald nachgerüstet werden.

Nachzulesen hier: http://tinue.github.io/naza-led/
 
#14
Naza LED mod final

Ich bin endlich dazu gekommen die platine fest im kopter unterzubringen und 4 anstatt 2 neopixel sticks anzubringen.

zugegeben auf den 1. blick schauts unter dem kopter aus wie bei hempels unterm sofa...

Foto 7.JPG

aber dafür ist oben drauf alles aufgeräumt

Foto 8.JPG

Von Tinue inspiriert, habe ich mein arduino code etwas geändert,

der 3 wegeschalter ist nun wie folgt belegt

1. LED´s aus

2. vordere LED´s grün, hintere NAZA Status

3. Alle LED`s Weiß

Das Gelbe licht habe ich durch blau ersetz um es besser von rot unterscheiden zu können

http://www.youtube.com/watch?v=g5GfUqkdJao
 
#17
Da meine platine mit 42mm mal 42mm und arduini nano doch recht "groß" geworden ist um sie auch in kleineren koptern unterzubringen, würde ich mich an die arbeit machen um die ganze platine auf arduino pro mini größe schrumpfen zu lassen, das wären dann etwa 30mm mal 25 mm.

das layout kann ich in den nächsten tagen hier vorstellen und bei genügend interesse würde ich die platinen auch wieder ätzen lassen.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#18
Hallo Pascal,

Ja, gerne 👍😁
 
#20
Naza led mod v2

So,

der entwurf der platine ist fertig, nun mit einem arduino pro mini, ein dummy auf einer lochplatine ist ebenfalls gebaut um einen eindruck der größe zu bekommen.

die maße nun sind 32mm breit mal 20mm tief mal 15mm hoch, die pins der anschlüsse bauen nochmals 5 mm auf

es sind genügend pins vorhanden um 6 led strips, sticks oder ringe anzuschließen.

2 eingänge für rc kanäle, naza in und naza led out.

wenn der blöde kondensator nicht wäre, würde das ganze auch noch flacher werden, oder der kondensator muss nach außen wandern, dann wird die platine aber wieder größer. hat jemand vileicht eine idee dazu?

Bei genügend interesse würde ich die platinen ätzen lassen.

LEDmodpromini.jpg

foto9.jpg

Foto10.jpg

Foto11.jpg

Foto12.jpg

Foto13.jpg

größenvergleich zur arduino nano version
 
FPV1

Banggood

Oben Unten