Naza Lite - wieviele Satelliten notwendig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frank183

Erfahrener Benutzer
#21
Hmmm ... ivh kann mir das eigentlich nuir so vorstellen, dass die Naza vielleicht noch etwas "buggy" ist, denn "normalerweise" sollte es so sein:

- wenn die Sats weg sind, geht er in Atti-Mode.
- im RTH-Mode ohne Sats richtet er sich gerade aus und bleibt auf der Stelle stehen - soweit es der Wind zulässt. Und versucht zu landen.

So würde ich das programmieren.

Wenn er aber den HomePunkt verliert (Kompassrichtung braucht er ja gar nicht) und statt dessen *rgendeinen* ganz anderen hat, der 3000km woanders ist, dann ist das ein Bug. Ich bin Programmierer und solche Sachen passieren nur bei Progammfehlern. Da kann durch einen Folgefehlern z.B. die SPeicheradresse durch "Müll" überschrieben werden und schon will er nach Peru fliegen.

Naja, klar ist: 100% drauf verlassen kann man sich halt nicht. Aber ich habe ja noch ein OSD mit eigenem GPS und das zeigt die Anzahl der Satelliten an, da sollte ich eben auch drauf achten.

DIe GPS-Funktionen möchte ich ohnehin nur als Fallschirm fürs FPV-Fliegen nutzen für den Fall, dass das Bild mal weg ist. Mein Sender fängt rechtzeitig an zu piepsen, wenn das Signal schwächer wird. Und ich will auch gar nicht 13km weit fliegen. GPS-Atti und Alt.Hold ist sicherlich ganz praktisch, wenn man sich einfach in Ruhe die Gegend anschauen will und nicht dauernd schauen will, dass man nicht irgendwo gegen fliegt.

Aber vielen Dank für Eure Hinweise, da habe ich wieder was gelernt !

VG
Frank
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#22
Nachtrag: hatte gestern nach dem Init. 1x grün und 3x rot. Dachte ich mir "macht ja nix" und bin im GPS-Atti losgeflogen. Oh oh ... ganz schlechte Idee ! Als ich das erste Mal die Hebel losgelassen habe, ist der Copter wild rumgeeiert und wäre fast gecrashed. Habe auf Atti umgeschaltet, dann ging es wieder.

Ok, ich bin überzeugt ... ;-)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#23
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten