NAZA-M PMU blinkt orange und Motoren lassen sich nicht starten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe heute meine NAZA-M erhalten. bevor ich diese in meinem Copter verbaue, habe ich einen Testbau gemacht. Dieser sieht wie folgt aus:
PMU und Empfänger an die Zentraleinheit angeschlossen und mit dem Akku verbunden. Im Anschluss über die NAZA Software die Konfiguration vorgenommen. In der Software sieht soweit alles i.O aus. Die Sticks sind kalibriert und reagieren so, wie sie sollen. Den Flugmodusschalter (GPS, ATT, M) auf einen Schalter des Senders gelegt - steht derzeit auf ATT. Leider bekomme ich den MC Output nicht auf "on".
Der Status ist immer "MC Output Off" - egal wie ich die Sticks auch positioniere.

Wenn ich die NAZA neu startet (ohne USB Verbindung), dann blinkt die PMU 3-4x grün und im Anschluss nur noch orange. Laut Anleitung würde ich sagen, dass das orange Blinken bedeutet, dass das Signal verloren gegangen ist. Kann aber nicht sein, da Änderungen der Sticks und des Flugmodischalters in der Software angezeigt werden.

Hinweis: Regler und Motoren sind nicht angeschlossen

Kann mir jemand helfen, was ich ggf. noch konfigurieren muss oder aber ggf. falsch konfiguriert habe?


Sender: Hitec Aurora
Empfänger: Optima 9 (9 Kanal)

Anschlussbelegung:

1 ==> A
2 ==> E
3 ==> T
4 ==> R
5 ==> U


Danke&Guss
Marc
 
#4
Ich habe mal meinen Hobbywing Skywalker 4-fach Regler und die dazugehörigen Motoren angeschlossen. Das Verhalten der LED Anzeige hat sich verändert - sprich - sieht aus meiner Sicht besser aus. Das Problem, was ich allerdings immer noch habe ist, dass ich die Motoren nicht aktivieren kann. Der Status ist immer "MC Output Off". Das macht mich langsam wahnsinnig.

Registriert bin ich bei DJI und die Kanäle werden meiner Ansicht nach auch sauber übertragen.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#5
Benutzt Du vielleicht die Telemetrie an der Aurora um die Lipospannung zu überwachen ?
Wenn ja, hast Du den Stecker zum Telemetrieanschluß im Empfänger richtig positioniert ?
Wenn nicht, hast Du die Brücke zum Telemetrieanschluß im Empfänger eingesteckt ?
 
#6
Telemetrie?
Nicht das ich wüsste. Am Empfänger ist nur eine Brücke gesteckt und zwar SPEC. Diese Brücke ist meiner Meinung erforderlich, damit der Empfänger mit Spannung versorgt wird. Im Sender wird neben der Spannung des Senders nur noch die Spannung des Empfängers angezeigt.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#7
Telemetrie?
Nicht das ich wüsste. Am Empfänger ist nur eine Brücke gesteckt und zwar SPEC. Diese Brücke ist meiner Meinung erforderlich, damit der Empfänger mit Spannung versorgt wird. Im Sender wird neben der Spannung des Senders nur noch die Spannung des Empfängers angezeigt.
Dann sollte dahingehend alles in Ordnung sein....darauf zielten meine Fragen ab ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn der USB-Anschluß drauf ist ist immer "OFF". Du musst nicht nur U auf Atti, GPS-Atti, oder Man stellen, Du musst die so genau einstellen, dass die in der Software auf "blau" werden. Bei der Aurora ist das ca EPA +-85. Einfach mal den Naza-Thread durchlesen, da ist schon sehr viel Information drinnen.

lg Ferdl
 
#9
Danke Ferdl.
Das die MC bei Anschluss am USB Port immer off ist, war mir nicht bekannt - hatte hierzu auch nichts in der Anleitung finden können. Atti, GPS-Atti, oder Man sind bereits so eingestellt, dass der jeweils gewählte Modi blau hinterlegt ist.

Ich werde alles mal zusammenstecken und dann ohne USB testen.

Ich danke Euch alle für Eure Beiträge

Gruss
Marc
 

Michele01

Neuer Benutzer
#10
Aloha Leute,

ich bin gerade ab verzweifeln, habe genau das gleiche Problem. Die LED blinkt orange, das macht mich fast verrückt.

Ich habe die NAZA V2 ohne GPS!
Überall schreiben die, dass das gelbe blinken mit dem Warmwerden und Anmelden des GPS zusammenhängt und nach einer bis zwei Minuten beendet sein sollte. (Mich macht es seit Stunden wahnsinnig)

Als Fernsteuerung habe ich eine Graupner MX-16 Hott mit einem GR 16 Empfänger, aufgebaut auf einem Turnigy Talon V2. Die Kanäle habe ich auf (hoffentlich richtig belegt)
A=2
E=3
T=1
R=4
U=5

Antriebe ebenfalls auf 1-4 (Quadrocopter x4) mit einem Hobbywing 4x20 A Regler

Wie oben beschrieben, blinkt die NAZA PMU gelb und ich bekomme die Motoren nicht gestartet! Was mache ich falsch? Kann mir da jemand helfen? Oder soll ich das Hobby doch besser aufgeben?

Danke vorab für Eure Hilfe

Michel
 
#11
Hallo Michel,

ich vermute mal, dass bei Dir Failsafe aktiviert ist. Bei aktiviertem Failsafe Safe lassen sich die Motoren nicht starten. Auch wenn eine Verbindung zum Rechner über USB besteht, lassen sich die Motoren nicht starten. Ich verwende als RC Einheit Komponenten von Hitec, werde Deine Belegung mal mit den meinigen vergleichen und mich dann wieder melden.

Gruß
Marc
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo
Was zeigt dir denn der ASSI wenn du die Naza da dranhägst ?
Klappt die Umschaltung von GPS auf ATTI und Manual im ASSI


Gruß friedhelm
 

Michele01

Neuer Benutzer
#13
Hallo Jungs,

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Im Programm zeigt er an, Failsave none an. Jetzt hatte er von mir ein neues adv. Calibration verlangt, hat nach beendigung dann rot grün orange geblinkt, nachdem ich die motoren scharf stellen wollte wieder orange. Schade.
Hatte mir den übergang vom kk 2.0 auf das Sahneteil anders gewünscht.

@ friedhelm

Ich habe kein gps. Ich hatte die software auf failsave programmiert, da meine mx16 angeblich failsave kann. Aber die anzeige zeigt immer failsave none. Ob ich den schalter auf atti oder auf failsave stelle :confused:


Grüße Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Michele01

Neuer Benutzer
#14
So, jetzt habe ich was auch immer gemacht. Er geht. Nun die nächste Sensation.... Copter hebt ab, kippt und landet (auf dem Kopf). The Einstellungsmarathon goes on!

Michel

p.s.es ist einfach nett, wie viele Tage für ein Hobby verloren gehen können - ohne Erfolg!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo
Auch wenn du kein GPS hast muß der Reiter im ASSi dort hinspringen
FailSafe der Naza ist nicht das selbe wie FailSafe der Anlage
Die MX 16 kann das wenn 2,4 G oder PCM
Zum Kopfstand gibt es viele Möglichkeiten.
Motoren falsch angeschlossen / props verkehrt drauf
Naza nicht in Flugrichtung richtig aufgebaut
Motoren drehen verkehrt usw
Gruß friedhelm
 

Michele01

Neuer Benutzer
#16
Hallo Friedhelm,
Das Naza ist so ausgerichtet, wie in der Anleitung beschrieben, die Motoren drehen auch richtig (ich auch bald). Ich muss ma die einstellungen gain... Wieder in den auslieferzustand bringen, vielleicht stellt sich dann ja erfolg ein.

Danke und gruß

Michel
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn er flippt ist ist die Reihenfolge der Motoren falsch, die Drehrichtung stimmt nicht oder die Props sind falsch montiert. Bei DJI ist die Reihenfolge der Motoren anders wie bei manch anderer FC.
 

Michele01

Neuer Benutzer
#18
Oh Mann,

Ich habe eigentlich alles richtig gemacht. Eine Kleinigkeit war dann wohl doch das Haar in der Suppe. Ein falscher Propeller. Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Vielen Dank Euch jedenfalls für die tolle Hilfe. Viel gelernt und viel mehr Spaß, als mit dem KK 2.0. fliegt irgendwie zahmer und ein bisschen präziser.

Michel
 

xires

Neuer Benutzer
#19
Hallo Leute

ich habe ein ähnliches Problem wie ihr.
letzte woche habe ich meinen f550 zusammen gebaut und alles kalibriert..

immer wen ich den akku anstecke leuchtet die LED 3 mal orange. ich weis nicht was ich falsch mache, aber zum fliegen mus ich den akku mehrmals entfernen und wieder anstecken bis die led auf rot, grün wechselt (GPS mode)

könnt ihr mir helfen ?
 

patryk

Neuer Benutzer
#20
Ebenfalls das gleiche Problem.

Zuerst hatte ich das erwähnte Problem mit dem Failsafe - Dies ist nun durch die Schalterbelegung aus dem Weg geräumt. Als Ausgang liegt der Schalter bei Manuell, Anschließend auf Atti (ich hab die NAZA-M ohne GPS, daher nur die beiden Modi). Kalibrieren konnte ich die Funke bereits. Immer wenn ich Lipo an den Copter anstecke, gibts zuerst die Kontroll-Farben, anschließend nur das blinken in Orange.

Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert.. unter der Firmware 1.8 erhalte ich ein RX-Err[3] und kann die Funke nicht kalibrieren, egal in welchem Receiver Type. Irgendwann hatte ich das aber auch mal raus, dann war die Funke aber trotz des RX-Err[3] kalibriert. Ich hab die Naza geschlossen, den USB Stecker raus und konnte soweit alle Modi fliegen und benutzen.
Wenn ich dann aber auf die neuste FW zurück griff, war alles wie gehabt, ebenfalls keine Fehlermeldung ala RX-Err[3], jedoch nur das blicken in orange und ich konnte die Motoren nicht starten.

Irgendwas ist da mächtig komisch. Erklären kann ich es mir nicht wirklich logisch, hat jemand eine Idee oder Vermutung?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten