NAZA-M v1 RTH mit Spektrum DX7s?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

ich fliege seit Monaten den TBS Discovery mit nem NAZA-M v1 (Firmware v.2.02) inkl. GPS im GPS-Atti-Mode über eine Spektrum DX7s und einem AR8000 Empfänger.

Funktioniert soweit alles bestens.

Letztens wollte ich mal den RTH-Zustand ("Return-To-Home") testen und sehen, ob der Vogel wirklich wieder zurück kommt.

Also bin ich mal ca 100m aufs freie Feld geflogen, und auf gut 3m gestiegen... sollte ja nicht so viel kaputt gehen, wenn da was bei schiefläuft..

... und es IST schief gelaufen.. ich habe in der oben stehenden Position den Sender ausgeschaltet.. nach ca 3 sek. hat der Disco dann die Motoren ausgeschaltet, und der Vogel ist mit einem lauten Krachen in die Botanik gefallen.

mache ich da irgendwas falsch, oder schaltet die Spektrum-Hardware den NAZA nicht in nen RTH-Modus?
 
#2
Spektrum hat einen eigenen FailSafe, ja.
das ist der Zustand der beim Binden erkannt wird. Da Du warscheinlich mit null Gas gebunden hast, gibt der AR8000 genau den zustand bei fehlendem Signal an die FC.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Ich glaube auch das dein Fehler da liegt wo Overtuner angesetzt hat.

Failssafe sollte man beim testen am besten immer auf einen Schalter legen wenn man sich nicht sicher ist ob und wie es
funktioniert.

Du hättest das besser mal in der Naza-Software Simulieren sollen, und die Schalterstellungen betrachten, bevor du direkt
Praxisversuche machst, aber es wird ja nicht viel passiert sein.. man lernt aus seinen Fehlern ;-)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

schomal danke für eure Antworten, ich dachte nur, sobald der Failsafe ausgelöst wird, übernimmt die RTH-Funktion der NAZA das Kommando??

wie legt man denn Failsafe auf einen Schalter in einer Spektrum?.. ich hab noch ein paar 2-stufige-Schalter frei, nur mit welchem Anschluss muss ich die in der NAZA verbinden?
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#5
Du musst mit einem Programm Mischer deinen Flugmodi Schalter beeinflussen.

Hab ich grad gestern bei meiner Futaba eingestellt.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#6
ok, die Möglichkeit gibts auch noch... die "Ruderausschläge" bei Stellung 2 höher setzen, dass Failsafe ausgelöst wird..

wird dann auch ein RTH ausgelöst?

Wenn er die Knüppelstellung hernimmt, die bei der Bindung eingestellt waren, dann fällt er vom Himmel
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab mein failsave auf Knüppel alle in der Mitte und den Flugmodi Schalter springt dann auf failsave.
Das machst du indem du die Mitte oder Endpunkt deines Schalters für das failsave proggen verschiebst.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#8
jap, genau an das habe ich eben auch gedacht :)

aber verharrt er dann nur auf der Stelle, oder schaltet er dann in den RTH-Mode?
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#10
naja gut, das habe ich jetzt soweit verstanden..

aber meine Frage war, wenn der NAZA in den Failsafe geht, nimmt er die Knüppelstellungen vom Bindevorgang, oder fährt er quasi einen "override" und macht ein Return-to-Home, sofern man das im NAZA-Assistenten eingestellt hat?

Ich habe noch folgendes Video gefunden:
[video=youtube;tpvtbW-uRiU]http://www.youtube.com/watch?v=tpvtbW-uRiU[/video]
Da wird sowas ähnliches gemacht.. aber mit der Graupner-Funke
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn die Naza dein failsave erkennt sind die Knüppelstrllungen egal. Kannst auch erst wieder steuern wenn du den Flugmodus umschaltest.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#12
ob die den Failsafe erkennt, weiß ich nicht genau... müsste den NAZA mal an den PC hängen und mal den Sender ausschalten... dann müsste er ja in den Failsafe wechseln... *denk*

Die Idee mit den Servowegen vom 3-Stufen-Schalter (bei mir Flugmodus) werde ich später mal einstellen... Mittagspause oder so..

aber mal eine kurze andere Frage noch:

FPV-Sender, 5.8GHz , postalisch, mit 4-teiliger CloverLeaf-Antenne, wie weit reicht sowas im Allgemeinen? Weiter als der 2.4GHz Flugsender?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#13
Moin

Was Du brauchst ist das Preset-Failsave beim Binden des Empfängers. Alle Knüppel in die Stellung, die Du beim Empfangsausfall der TX erwartest (50% Gas, Failsafe für Flugmodus), TX aus, Bindestecker an Rx, Strom auf Empfänger, Bindestecker weg und Tx mit Bindeknopf an.
Lies aber noch mal in der Anleitung nach.
Und noch ein bisschen den Oberlehrer spielen: Fernsteuerung niemals ausschalten, wenn das Ding noch fliegt. Programmiere dir einen Schalter für Failsafe!
Gruss
Michael
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#14
Hab's gestern wieder bei zwei Kollegen an der Futaba T10 programmiert. Hab dabei den Mittelpunkt des Flugphasen Schalter auf failsave gemacht und dann musst ich in der Funke auf failsave gehen und den Punkt programmieren. Ursprungspunkt wiederhergestellt, Funke aus un im Naza assi geguckt. Springt einwandfrei auf failsave. Hab das dann auch auf nen Schalter gelegt zum testen.

Läuft alles erste Sahne. Kumpel meinte sogar die Funke ausmachen zu müssen :) ging auch
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#15
Danke für eure Tips,

klar, normalerweise schaltet man die Funke sicherlich nicht aus, wenn der Vogel noch fliegt..

mir gehts beim FPV-Flug aber auch darum, falls ich außerhalb der Reichweite der Funke bin, dass Birdie wieder zurückkommt... ich mein, dafür ist ja das RTH eigentlich gedacht..
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#16
Moin

RTH kann auch überraschende Effekte haben. Es sollten sich zwischen Dir und dem Vogel keine mehr als 20 m hohen Hindernisse befinden. Der faule Kerl fliegt die kürzeste Verbindung und erkennt kein Hindernis.

Die Schalterprogrammierung ist leicht. Zweistufenschalter auf Flugmodus mischen, und schon kannst Du in jedem Modus mit dem Schalter in Failsafe schalten. Aber wie gesagt: Preset-Failsafe ist die Zauberfunktion für Signalverlust. Bei Signalverlust kannst Du den Schalter nicht mehr nehmen, das Signal kommt nicht mehr an. Deshalb Preset-Failsafe mit Gas 50% und Schalter in Failsafe-Position. 50% Gas lassen ihn nicht runter fallen, aber normalerweise übersteuert Failsafe Gas selbst.

Die Programmierung ist hier mehrmals erläutert worden. Bei RCG gibt es auch irgendwo fertige spm-Dateien. Ich meine auch für die DX7.

Edit hat den Link gefunden: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1789552

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#17
Hey Michel,

das war genau die Info, die ich brauchte... vielen dank :)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#18
Also, ich hab das jetzt mal umgestellt...

den 3-Stufen-Schalter, Pos. 2 auf Failsafe (Servoweg verkürzt) --> schaltet software-technisch jetzt in den Failsafe..

die neuen Preset-Failsafe-Vorgaben beim Binden (Idee von Michel) eingestellt, 50% Gas, alle Knüppel auf Mitte, Flugmodus-Schalter auf Failsafe (wie oben). Schalte ich hier z.b. den Sender aus, verbleibt er aber trotzdem im GPS-Mode. Er schaltet dann nicht in Failsafe..

is nur blöd, wenn unvermittelt die Verbindung abreißt, und der Vogel gerade im vollen Galopp ist... oder wirft er dann den Anker?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#19
Moin

irgendwo muss da noch was falsch sein. Kontrolliere nochmal an der GUI.

Hast Du einen Dreistufenschalter (z.B. Flugphase oder Flaps) für ATTI/GPS, ATTI und MAN und den anderen für IOC und so?
Dann noch einen Zweistufenschalter auf ATII/GPS, ATTI und MAN mischen, so das alle Phasen in den Failsafe gestellt werden (LED muss auch hektisch orange Blinken).
Dann Empfänger zum Preset-Failsafe vorbereiten: also Bindestecker rein, Strom auf Empfänger und wenn Empfänger blinkt Stecker wieder weg! Dann Gas auf 50% und Zweistufenschalter in die Position Failsafe, Bindeknopf drücken und Einschalten. Übertragung abwarten, dann Strom am Copter ab. TX aus und einschalten, Strom auf Copter.

Jetzt müsste folgendes passieren:

Egal wo ATTI/GPS, ATTI oder Man steht und egal wo IOC-Schalter steht, durch den Zweistufenschalter kannst Du Failsafe schalten (LED beobachten).
Und wenn Du die TX versuchsweise ausschaltest müsste das auch gehen.

Gruss
Michael
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#20
Der 3-stufige Schalter ist FLAPS bei mir.. der schaltet 0=GPS, 1=ATTI, 2=Failsafe (vormals Manual)

IOC hab ich (noch) nicht programmiert, habe dafür aber auch nur noch 2-stufige Schalter

Den Preset-Failsafe hab ich schon eingestellt, wie gesagt 50% GAS, Knüppel-Mitte, Flugmodus auf 2 (jetzt Failsafe).. IOC is (noch) nicht konfiguriert..

Edit sagt, bei FLAPS-Stellung 2 blinkt Gelb wie verrückt.. nach Sender-Off keine Änderung im Flugmodus.. da blinkt außer Grün, bzw. Rot nichts anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten