NAZA-M v1 RTH mit Spektrum DX7s?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#21
Dann läuft das mit den Schaltern richtig, aber das Preset-Failsafe nicht. Hast Du den Bind-Stecker vor dem Binden rausgezogen?

Gruss
Michael
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#22
ähm, nö..

ich habe die Knüppel so eingestellt, dass er wenigstens auf Höhe bleibt und Position hält:
50% Gas, alle Knüppel in Mittelstellung.. die vorher eingestellte Pos. 2 bei Flaps auch geschaltet.. dann so gebunden:

- Bind-Plug auf Rx
- Strom auf Empfänger --> Empfänger blinkt
- Bind-Knopf auf Funke gedrückt gehalten
- Funke eingeschaltet.

--> Bindevorgang fertig... so ist bei meiner DX7s die übliche Vorgehensweise

war das wohl falsch?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#23
Ja. Falsch!

Für Preset Failsafe:

Bindestecker rein, Strom auf Empfänger, der blinkt, Stecker raus, er blinkt immer noch.
Dann alle Knüppel und Schalter der Tx in die richtige Stellung, Bindeknopf drücken, Tx einschalten, Übertragung abwarten.

Dann Strom vom Empfänger, Tx aus, Tx wieder an, Strom für Empfänger und es sollte alles gut sein.

Versuch macht kluch, Anleitung der Tx/Rx lesen auch.

Gruss
Michael
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#24
ok, du hast recht..

RTFM *gg*

jetzt schaltet er in Failsafe.. so mussas sein...

vielen Dank nochmal.. hab wieder was gelernt :)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#26
aber noch eine Frage :)

ich hab gerade das Handbuch offen... hier steht das zwar mit dem Preset-Failsafe (Schande über mich) allerdings, nicht, wie man da wieder rauskommt..

Ich habe aber ein YouTube-Video gesehen (ist hier auch im Thread) in dem der Copter zurückkam, über dem Piloten ein paar Sekunden schwebt, und auf ein neues Signal der Funke wartet... kommt dies nicht, landet er den Vogel und schaltet die Motoren ab.

Das würde mir ja auch so passen... zumindest fürs Erste :)
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#27
Wenn er per RTH wieder in die Nähe gekommen ist, einfach mit den Flugphasenschalter zwischen ATTI /GPS und ATTI hin und her schalten, dann hast Du wieder die Kontrolle.
Gruss
Michael
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#28
Hey Michel,

genau das hab ich gestern auch mal kurz versucht.. und es klappt... PERFECTO!!!

bin gestern unvermittelt über einem Wald "hängengeblieben".. hab schon nen tierischen Schreck bekommen, weil ich den Failsafe erstmal testen wollte... (konnte vorher auch weiter fliegen, als gestern.. ich erroriere das mal)

dachte erst "Mist, jetzt isser weg..".. hatte den Preset-Failsafe so programmiert, dass er wenigstens Höhe und Position hält.

waren noch ca 4 Mins auf der Uhr, und wieder in Reichweite und aus dem Wald zu kommen, hätten die 4 Mins definitv nicht gereicht.
Was macht der Disco? Er dreht sich um 180°.. und kommt zurück... bei ca. 100m vor Abflugpunkt, habe ich dann den Flugmodusschalter hin und her bewegt.. und ich hatte wieder Kontrolle.

Video folgt :)

many thx nochmals
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#29
Reichweitentest mit der DX7 gemacht?

Wobei mir die Entfernung, für die 4 min Flugzeit nicht reichen schon gross vor kommt. Sichtverbindung gab es?

Aber es scheint gut gegangen zu sein.

Gruss
Michael
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#30
nene, moment, nicht falsch verstehen:

wenn der Copter auf der Stelle steht, irgendwo über nem Wald, 800m von mir weg, zwischen mir und dem Wald Weizenfelder, schaffe ich es nicht in unter 4 Minuten soweit wieder in Kontrollnähe zu sein...

zumal ich den Failsafe ja noch nicht getestet hatte..

Jetzt weiß ich aber, wo die Entfernungseinbußen wohl herkamen..

meinen Reichweiten-Rekord von knapp 1500m hatte ich bei ziemlich genau 100% Sonnenschein, kein Wind, keine Wolke, bei 100% geladener Funke.. gestern hatten wir 50/50.. die Luft war etwas feuchter, und der Disco war über dem Wald, Funke bei etwa 60%..

jetzt sind 2.4GHz recht störanfällig für Feuchtigkeit... feuchte Luft, Waldfeuchte dünstet aus... und ich bin direkt da drüber, mit halb geladener Funke...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#31
vielleicht war die Antennenausrichtung auch einfach nur schlechter,verdeckt oder evtl. dein Auto dazwischen bzw. Sender zu nah am Boden gehalten. Ich hab deswegen das PPM-Signal meiner Funke verlängert und ein Ersatzsendemodul in die FPV-Grundstation eingearbeitet um die Antenne ständig weit >1,50m über dem Boden zu haben. Ich gehe auch oft dazu über, die Antennen wie die meisten es mit den FPV-Antennen machen, diese unten am Modell zu befestigen. Bringt auch nochmal einige Meter, nur in Bodennähe ist der Empfang dann natürlich schlecht ab einer gewissen Entfernung..

Feuchtigkeit ist für jedes Signal schlecht, nicht nur für 2,4GHz, Jedoch dürfte das keine 700m ausmachen. Aber 1500m mit einem Copter ist schon arg gewaagt ;-)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#32
Der Sender hing bei mir vorm Bauch.. also etwas um die 1,20m rum.. aber nur eine "Rubberduck" Antenne druff... Standard-Spektrum...

hatte schon überlegt, die Antenne abzubauen, nen SMA-Buchse einzukleben, und - ggf. mit nem Kabel - an eine Cloverleaf oder gleich mit 2.4GHz-Patchantenne an Antennentracker dran..
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#33
Das PPM-Signal der Funke zu verlängern ist "besser" meiner Meinung nach. Bei der DX ist nur das Problem, das man das ohne stärkeres eingreifen in die Elektronik nicht ohne weiteres machen kann. Bei Funken mit Wechselbaren Modulen ist das wesentlich einfacher.

Du müsstest ein relativ dickes bzw Störanfälliges (meist RG174) Koaxialkabel verwenden. Bei einem einfachen PPM-Signal kommen da weniger Störungen rein, als du Verlust an Sendequalität hättest, bei einem so langem Koaxialkabel. Ich hab zumindest bessere Erfahrungen mit einem 2m Kabel für PPM gemacht, als via Verlängerung des Koaxialkabels.
Nur die DX eignet sich nicht sehr gut für solch einen Umbau.

Bei einem Tracker kommt noch hinzu, das du unnötig viel von dem Koaxialkabel benötigen würdest. Bei einem Koaxialkabel bekommt man schnell einen Kabelbruch wenn man einen 360° Tracker plant, und Schleifringe sind zur Übertragung des
2,4GHz Signals nicht so gut geeignet im Gegensatz zu einem einfachen PPM-Signal.

Wenn du sowas vorhast, würde sich evtl. ein neukauf einer Funke lohnen, z.b eine günstige Turnigy, und dann dort das PPM-Kabel erweitern, und auf den Tracker direkt das Empfangmodul mit Patch oder Omniantenne.. Wobei Patchantenne würde ich in diese Fall nicht machen. Die einfach Omniantenne reicht durchaus wenn sie hoch überm Boden steht, und du nicht gerade Weltrekorde aufstellen willst. Patch würde ich nur machen, wenn du dann doch extrem weit fliegen willst, und da lohnt sich ein LRS wieder etwas mehr, da du mit der Patch im Nahbereich Probleme bekommst.

Wenn du gerade aus dem Empfangsbereich raus bist, reicht es auch schon den sender Richtung Modell zu richten, und etwas über dem Kopf zu halten... kann auch nochmal einige Meter bringen.
Und als kleiner Scherz: Bei Handys bringt es was, das Handy am Kopf zu halten, um den Empfang zu verbessern. Die eingebaute Antenne wird "vergrössert" durch die Flüssigkeit im Kopf. Das wirkt sogar bei WLANantennen. Wenn man die Antenne anfasst, kann man je nach Situation auch oft eine Empfangsverstärung feststellen, da der Körper als Art Antenne
fungiert... Ich glaube zwar nicht, das sowas im RC ausreicht, aber es in so einem Fall auszuprobieren schaden ja nicht. ;)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#34
Ich hab mir mal überlegt, was machen, wenns draußen Eis- und Schnee hat..

Luft und Licht gibts ja trotzdem (achwas..) aber bei kaltem Wind, können einem schonmal die Ohren und Finger abfrieren..
Überlegung war, das "Kommandozentrum" ins warme Auto zu verlegen.. will sagen, die Antennen auf die Dachreling vom Auto klemmen, die Kabel durch die Tür nach innen verlegen und quasi im Warmen fliegen.. (so wie es die Amis machen.. Pilot sitzt im sonnigen California mit Klimaanlage, Drohne in der Eiseskälte von Afghanistans Hochgebirge..) :D

Wenn die Funke aber im Auto ist, schlägt mich Herr Faraday.. spätestens nach 200m..

Die Idee "Funke-auf-Kopf" hat schon was.. sieht nur blöd aus, wenn Passanten vorbeikommen und sehen, wie ich meine DX7s aufm Kopf rumtrage :p
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#36
mal ehrlich.. den IOC-Schalter habe ich bisher noch nie vermisst.... wozu brauch ich den?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten