Naza mit grösserem DIY-Rahmen als 550er

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eldar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

da mein F550er allmählich an die Gewichtslimite kommt, und ich dagegen nur mit grösseren Motoren und Propellern entgegentreten kann, stellt sich mir nun grundsätzlich die Frage, wie stabil fliegt ein Kopter mit einer Rahmengrösse von über 70/80cm (Abstand von Motor zu gegenüberliegendem Motor) mit der Naza Einheit.

...oder braucht es hier evtl sogar eine Wookong *schluck* ? .(

Gedacht wäre eine Art Sandwichbau, d.h. zweimal die obere F550-Centerplate und dazwischen 15mm Alurohre mit einer Länge von ca. 300mm und anschliessend wird unter diesem "Sandwich" die untere F550er-Platte "angehängt".

Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir hier den einen oder anderen Input oder Tipp geben?

vielen Dank und Gruss
Eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#4
hey danke, für die ersten Rückmeldungen.

@Joe_hab: Die Motorisierung ist im Moment ein T-Motor 2216 (900kv), ich denke, bis zu 12er Graupner Latten und 3S Akkus sollten für den Anfang reichen....

gruss
Eldar
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#5
#6
Hi
Die fcp hat 13cm Durchmesser.
Von den Armen gehn jeweils noch so 1.5-2cm weg weil ja motorhalter aufgeschoben werden und die arme auch in centerplate gehn.
Also mit 25cm Armen rund 60cm Spannweite.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#7
Also mein Hexakopter wo ich das Naza verbaut habe hat folgende Werte:

Rahmen: Centerplates von MK mit Baumarkt Aluprofil (originalen waren zu kurz)
Regler: Turnigy Plush 18A (x6)
Motoren: Hextronic DT700 700KV (x6)
Propeller: 12x6 von LotusRC (x6)
Akkus: teilweise 2x 3000mAh-5000mAh 3S Turnigy LiPo Akkus

Motor zu Motor Abstand: 89.xx cm (knapp 90cm)

FC:
DJI NAZA mit GPS ohne irgenwelche Probleme.... fliege auch noch mit Standardwerten seit es verbaut wurde.
Mittlerweile ca. 40-50 Flüge ohne Zwischenfall (ausser vielleicht Pilotenfehler)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#8
Hi
Die fcp hat 13cm Durchmesser.
Von den Armen gehn jeweils noch so 1.5-2cm weg weil ja motorhalter aufgeschoben werden und die arme auch in centerplate gehn.
Also mit 25cm Armen rund 60cm Spannweite.
Super vielen Dank ...
damit kann ich endlich mein Winterprojekt n bisschen vorantreiben
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

ich habe mir auch mit den Centerplatten vom F 550 einen größeren Ausleger gebaut. Abstand 650 mm. Kohlefaserrohre 16 mm Durchmesser, jeweils 2 Lagerböcke pro Ausleger für die Motore und für den Rahmen gefräst. Leider sind die Bohrungen der Centerplatten außen nicht deckungsgleich, man muß die dann abbohren. Für die inneren Lagerböcke habe ich dann neue Löcher gebohrt um nicht in Konflikt mit den Lötpunkten für die Regler zu kommen. War viel Arbeit, sieht aber deutlich besser aus als die Original Ausleger.

Grüße
Robert
Hallo zusammen

da mein F550er allmählich an die Gewichtslimite kommt, und ich dagegen nur mit grösseren Motoren und Propellern entgegentreten kann, stellt sich mir nun grundsätzlich die Frage, wie stabil fliegt ein Kopter mit einer Rahmengrösse von über 70/80cm (Abstand von Motor zu gegenüberliegendem Motor) mit der Naza Einheit.

...oder braucht es hier evtl sogar eine Wookong *schluck* ? .(

Gedacht wäre eine Art Sandwichbau, d.h. zweimal die obere F550-Centerplate und dazwischen 15mm Alurohre mit einer Länge von ca. 300mm und anschliessend wird unter diesem "Sandwich" die untere F550er-Platte "angehängt".

Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir hier den einen oder anderen Input oder Tipp geben?

vielen Dank und Gruss
Eldar
 
#10
hey danke, für die ersten Rückmeldungen.

@Joe_hab: Die Motorisierung ist im Moment ein T-Motor 2216 (900kv), ich denke, bis zu 12er Graupner Latten und 3S Akkus sollten für den Anfang reichen....

gruss

Eldar
Si pancho das passt
Jetzt musst du mir nur noch verraten wo man graupner 12x5 in r und l bekommt ;) die sind überall ausverkauft ...

Mt 2212 hab ich schon mit 12x4.5 carbonprops und mit 13x4 verbaut wobei der 13x4 zu heftig für die Motoren war ...
An graupner 11x5 geht der aber richtig gut und hat in nem Hexa 3 kg an 3 S getragen ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
Wo wir gerade bei Rahmengröße sind...
weiss einer wie weit der Motor<->Motor Abstand vom Flyduino Cheese Plate
http://flyduino.net/Flyduino-Cheese-Plate-universal-Centerplate-Set-fuer-Quadrocopter
mit den 25cm und 34cm CFK-Rundrohre ist?

leider ist bei der Centeplate keine Größen Angabe dabei
Habe ich gerade gebaut..

Das ist Unterschiedlich.. je nachdem ob du einen Hexa oder einen Quad etc baust.

Die Aufnahmen für die Schellen sind unterschiedlich, so das du bei einem Quad die Rohre abschließend mit den
Schellen machen kannst, und bei einem Hexa musst du 4 Rohre weiter rein schieben, also überstehen lassen,
um die selbe Armlänge zu bekommen. Zudem sind die Motorhalter wichtig.. die Großen Motorhalter ergeben weniger
Abstand als die kleinen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Alveran

Eldar

Erfahrener Benutzer
#12
Hey klasse, da bin ich beruhigt:)

Sind die 12er so schwer zu bekommen? Durchforste am weekend mal die CHer O-Shops.

Gruss
 
#13
Hi, fliege die NAZA mit nem knapp 700er, höchstes Abfluggewicht bisher 3kg inkl. 2x 5000mAh, GoPro, FPV Equ. und OSD...keinste Probleme, nahezu Werkseinstellungen in rund 50 Flügen...

Gruss

Udo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten