NAZA - Motoren laufen nicht gleichzeitig an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zlui

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, ich habe nach dem Upgrade meiner NAZA auf GPS und die aktuelle Firmware ein Problem;

Vorher liefen bei einem CSC-Kommando alle Motoren gleichzeitig und fast mit gleicher Drehzahl an. Beim Abheben gab es dann einen leichten Wackler, aber der Copter hat sich sofort stabilisiert.

Seit dem Update passiert folgendes: nach dem CSC-Kommando laufen die Motoren nicht an - dafür muss ich erst Gas geben. Ohne CSC geht ist nach wie vor kein Motorstart möglich. Motordrehzahl steht wie vorher auf "recommended". Wenn die Motoren dann anlaufen, dann tun sie das mit sehr unterschiedlicher und immer anderer Drehzahl; mal bleibt einer stehen, mal zwei, bis der Copter fast abhebt. Bringe ich ihn dann in die Luft, fliegt er sehr gut - aber manchmal kippt er vorher schon beim Start um.

Der Copter ist ein GAUI 500x mit den serienmässigen Reglern und Motoren. Die Regler habe ich schon neu eingelernt, hat aber nichts geändert ...

Was mir zur Lösung einfällt: muss ich die Regler vielleicht ggü. der GU-Regelung vom GAUI anders einlernen? Nach Anleitung geht das Anlernen über Anschliessen der Regler, wenn das Gas auf MAX steht, aber über die NAZA geht das ja aufgrund CSC gar nicht so einfach. Oder kann es ein Verschleißthema an den Motoren/Lagern sein (ca. 5-10 Flugstunden), die wurden vorher schon etwas unterschiedlich warm - fällt Euch noch was ein? Bin ziemlich ratlos ...

Danke
Zlui
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#4
Na ja, das hatte ich ja ursprünglich gemacht und es lief auch alles (auch mit der NAZA, nur halt ohne GPS) ... Eine Möglichkeit wäre jetzt doch, die Regler (ohne die NAZA dazwischen) einzeln direkt an einem Empfängerausgang anzulernen, oder? Oder funktioniert das dann nicht, sie danach wieder mit der NAZA zu betreiben?
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#6
... komme wohl erst am Wochenende dazu, aber vorher trotzdem nochmal zwei Fragen:

Wenn ich die Regler direkt am Empfänger neu anlerne, passt das danach auch für den Anschluss an die NAZA? Sprich: sind die Signale die gleichen, ist 100% Servoweg am Empfänger dann auch 100% an der NAZA?

Und: ich würde die Regler (GAUI 18A, GA222183) erst komplett zurücksetzen und dann neu anlernen, um sicherzustellen, dass ich nicht versehentlich andere Parameter verstellt habe. Weiß jemand, was der DEFAULT-Zustand der Regler ist (Cut-off, LiPo oder NiMh, ...)?

Danke sagt
der Zlui
 
#7
ich habe meine selbst geflashten SimonK wie folgt angelernt:
1. meine Regler sind über 3,5mm Goldstecker vom System trennbar angebracht.
2. Der komplette Copter steht abflugbereit da.
3. alle Regler abstecken
4. Funke einschalten
5. Akku an den Copter stecken
6. warten bis das System initialisiert ist
7. CSC senden und sofort danach Küppel auf Vollgas (kein Problem ist ja kein Motor / Steller angeschlossen)
8. Goldstecker / Regler mit dem Copter verbinden, es kommt das typische Gedudel.
9. Gas auf 0 stellen, langes düüüt, Regler ist angelernt.
Das dann einfach bei jedem Regler / Motor durchführen.
Danach fliegt der Copter sehr fein und das Gas ist sehr schön regelbar.
Bitte nicht vergessen vor dem Prozedere die Funke an der Naza zu kalibrieren.

gruss

Andi
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#8
Soo, ich habs jetzt mal versucht, und ich glaube, ein Regler und/oder Motor tun's nicht mehr ...

Ich hab die Regler einzeln direkt am Empfänger angeschlossen und eingelernt. Ging sofort. Wenn ich jetzt Gas gebe, laufen die Motoren hoch, nehme ich den Knüppel zurück, bremsen sie (aktiv) ab. Nur bei einem geht das nicht - das Gas-anlernen funktioniert zwar auf den ersten Blick. Der Motor läuft aber lauter und dreht nicht so weit hoch. Beim Gaswegnehmen läuft er langsam aus und bremst nicht ab. Ich habe dann versucht, den Regler zurück zu setzen, aber der steigt aus dem Program-Modus aus (mit hoher Ton - tiefer Ton - hoher Ton - tiefer Ton).

Regler und Motor tauschen ...?

Danke sagt
der Zlui
 
#9
Erstmal Programmierkarte zu den Reglern kaufen und richtig einstellen
Die Motoren sollen nicht aktiv Bremsen ...

Wenn du irgendwas tauschst dann erstmal die Regler untereinander
Wenn der Regler an mindestens 2 Motoren genau das gleiche Symptom zeigt ist der Regler nio

Ich vermute mal das der 1 Regler kein richtiges Timing hat ...

3 Regler die Bremsen und einer nicht ist nicht ok
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#10
Dass die Regler auch bremsen, schien mir eigentlich ganz plausibel, schließlich will man ja auch mal schnell Drehmoment wegnehmen und nicht nur aufbauen können, oder?

Was die Programmierkarte betrifft - welche ist das für die GAUI Regler, da konnte ich keine finden ... Regler ist der hier:
http://shop.rc-now.com/products/Qua...183-Regler-18A-Gaui-500X-series.html?refID=gb

Zudem, alle anderen liessen sich ja per Funke und Programmierschema zurücksetzen, bloss der eine nicht ...
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#11
Hi, nochmal die Frage an alle, muss die Bremse an oder aus? Und Akku-Einstellung auf NiMh, damit nicht Regler plötzlich abschalten, richtig? (weil die NAZA ja die Spannung eh überwacht) Und wo wir gerade dabei sind, START MODE Normal und TIMING Medium!?
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Kollege. Ich hatte auch solches Problem das die Motoren mit den Touren sehr spät hoch Fahren. Dann muß du nur den Sender Neu Kalibrieren dann ist es wieder normal. So war es bei mir jedenfalls. Berichte dich mal bitte ob es dann bei dir geholfen hat!

L.G. Stefan


Hi, nochmal die Frage an alle, muss die Bremse an oder aus? Und Akku-Einstellung auf NiMh, damit nicht Regler plötzlich abschalten, richtig? (weil die NAZA ja die Spannung eh überwacht) Und wo wir gerade dabei sind, START MODE Normal und TIMING Medium!?
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo, ich hab jetzt mal alle Regler einzeln zurück gesetzt und dann neu angelernt, jetzt läuft alles. Der Klassiker ... eine Sache ist aber blöd, ich habe keine Dokumentation darüber gefunden, was die Standard- oder Sollkonfiguration der GAUI Regler ist. Man kann alle Parameter zwar verstellen, aber nicht auslesen, auf welchem Wert sie stehen ... naja. Jetzt fliegt er auf jeden Fall wieder.
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#14
Moin, ich hab auch ein Problem mit meinen simonK Reglern an der naza:

Alle Regler einzeln angelernt, laufen auch gleich an. Direkt am Empfänger, ohne Naza.
Dann die Regler an die naza gesteckt, und die 2 laufen an beim Start Kommando. Wenn ich die dann Gas gebe, kommen die anderen dazu. Habe schon die Ausgaenge an der naza durchgetauscht, immer die gleiche laufen nicht an.

Verstehe ich nicht und finde ich unlogisch :-/

Hat jemand ne Idee ?
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#15
Moin, ich hab auch ein Problem mit meinen simonK Reglern an der naza:

Alle Regler einzeln angelernt, laufen auch gleich an. Direkt am Empfänger, ohne Naza.
Dann die Regler an die naza gesteckt, und die 2 laufen an beim Start Kommando. Wenn ich die dann Gas gebe, kommen die anderen dazu. Habe schon die Ausgaenge an der naza durchgetauscht, immer die gleiche laufen nicht an.

Verstehe ich nicht und finde ich unlogisch :-/

Hat jemand ne Idee ?
Da ist der Idle-Speed in der Naza zu niedrig, den kannste verstellen.
Aber vorsichtig mit dem Wert umgehen, stell ihn erstmal um eins höher und schau ob die Motoren dann gleichzeitig anlaufen. Bei mir habe ich glaube ich um 2 erhöht.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#17
Da ist der Idle-Speed in der Naza zu niedrig, den kannste verstellen.
Aber vorsichtig mit dem Wert umgehen, stell ihn erstmal um eins höher und schau ob die Motoren dann gleichzeitig anlaufen. Bei mir habe ich glaube ich um 2 erhöht.
... macht nicht viel Sinn, denn wenn ein paar Motoren anlaufen und andere nicht, hat das wenig mit dem Idle Speed zu tun. Das einzige, was imho. hilft, ist die Regler neu anzulernen oder (was schneller geht) nochmal irgendwelche neuen Werte auf die Naza zu schreiben, das setzt die Ansteuerung der Regler wohl auch zurück.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#19
... macht nicht viel Sinn, denn wenn ein paar Motoren anlaufen und andere nicht, hat das wenig mit dem Idle Speed zu tun. Das einzige, was imho. hilft, ist die Regler neu anzulernen oder (was schneller geht) nochmal irgendwelche neuen Werte auf die Naza zu schreiben, das setzt die Ansteuerung der Regler wohl auch zurück.
Wenn ich hier etwas schreibe, bzw. einen Rat gebe, basiert das grundsätzlich auf meinen eigenen Erfahrungswerten und auf praktischen Abläufen die bei mir geholfen haben, andernfalls halte ich mich raus, also stelle bitte nicht meine Aussage in Frage.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#20
Wie M4rkus schon schreibt, versuche es mal mit der Idle-Speed, aber gehe nicht gleich auf den höchsten Wert.
Als die Funktion neu war hatte ich es auch probiert und auf "low" eingestellt, da liefen auch nicht alle Motoren an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten