NAZA - Motoren laufen nicht gleichzeitig an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zlui

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn ich hier etwas schreibe, bzw. einen Rat gebe, basiert das grundsätzlich auf meinen eigenen Erfahrungswerten und auf praktischen Abläufen die bei mir geholfen haben, andernfalls halte ich mich raus, also stelle bitte nicht meine Aussage in Frage.
Sorry, wollte nicht schlaumeiern. Aus meiner Sicht passte nur die Antwort nicht auf die Frage, denn wenn einige Motoren anlaufen und andere nicht, ist meiner Erfahrung nach nicht die Idle Speed das Problem, sondern die Gaskurve bzw. der Nullpunkt der Regler. Ausnahme ist vielleicht, wenn die Motoren, die laufen, mit SEHR geringer Drehzahl laufen (vielleicht 50-100 U/min) und die anderen starten sofort dazu, wenn man etwas Gas gibt. Ich hatte aber schon häufiger den Fall, dass mehrere Motoren (bpsw. alle linksdrehenden) bis fast Halbgas gar nicht angelaufen sind. Zudem schrieb Andorn, "Wenn ich die dann Gas gebe, kommen die anderen dazu. Habe schon die Ausgaenge an der naza durchgetauscht, immer die gleiche laufen nicht an." Klingt für mich halt nicht nach Idle Speed ...........................
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#22
Danke für die Hilfe.

Der Idle Speed hat es bei mir nicht gebracht.

Abhilfe hat geschaffen: Regler nochmal neu einlernen, aber vorher habe ich den Gas Kanal an der Funke GANZ runter getrimmt.

jetzt laufen alle sofort gemeinsam an.

Gruß,
Andreas !
 
#23
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ersten F450 EVO (die optimierte Variante vom Stein-Webshop) soweit zusammengebaut.
Dabei hatte ich das gleiche Phänomen wie Zlui im ersten Beitrag schon beschrieben hat: Zwei der vier Motoren laufen erst an, wenn ich den Gasknüppel schon fast bis zur Mitte bewegt habe.

Habe dann die Regler (Stein Elektronik) einzeln an den Empfänger (Graupner GR-24) angeschlossen und den Gasweg neu angelernt. Sie liefen butterweich an, sobald ich den Gasknüppel einen Millimeter nach vorn bewegt habe, also perfekt.

Dann habe ich das ganze wieder an die NAZA (Firmware 2.02) angeschlossen. Und siehe da: Der gleiche Fehler wie vorher, zwei der vier Motoren laufen erst an, wenn ich den Gasknüppel schon fast mittig stehen habe und die beiden anderen Motoren schon ordentlich Drehzahl haben.

Eine Bekannte hat den gleichen Copter, bei ihr laufen alle Motoren gleichzeitig an. Sie hat die noch die „alte“ NAZA-Firmware 2.01 ´drauf.
Ich habe zudem bei meinem Händler, Herrn Stein, nachgefragt, er vermutet auch, dass es an der NAZA-Firmware liegen müsste.

Ich glaube, ich werde mal die „alte“ 2.01er Firmware auf die NAZA laden.
(Weiss jemand, ob so ein „Downgrade“ funktioniert?)

Nun könnte man ja sagen, egal wie die Motoren anlaufen, Hauptsache der Copter fliegt.
Ich habe meinen „Erstflug“ im ATTi-Mode gestartet, dabei hat sich der Copter beim CSC-Befehl sofort nach vorne hin überschlagen (Dank hohem Gras ist nichts weiter passiert).
Der zweite Versuch im manuellen Modus war dagegen erfolgreich, ich konnte sofort ein paar Minuten hin und her schweben. Ob der Überschlag im ATTi-Modus mit den ungleich laufenden Motoren zusammenhängt? Ich weiss es nicht…

Grüße aus Essen
Andreas
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#24
Sehr merkwürdige Konstellationen die da auftreten !

Als bei mir 2 Props an der Naza nicht anliefen, hat das erhöhen des Idle-Speed sofort geholfen.
Mittlerweilen habe ich auch die neue Naza-Firmware drauf und habe keinerlei Probleme bekommen.
 

ApoC

Moderator
#25
Ich kanns nur immer wieder sagen.

Ist bei mir auch so. Jedoch habe ich ein DJI Stock Setup, also 30A Opto Regler und DJI Motoren.

Ich geb Gas bis kurz vor der Mitte, da laufen nicht alle gleichzeitig an - wenn ich das Gas dort jedoch stehen lasse, folgen die anderen und drehen alsbald (ca 10Sek) mit gleicher Drehzahl.

Am Flugverhalten ändert das nix, weil, wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, der Copter abhebt und die Drehzahlen passen dann.
Also dann drehen alle 4 so, das ich abheben kann.

War bei mir übrigends schon seit Anfang an so. Es liegt ganz bestimmt an der Firmware, war aber bei jeder Version so.

Meine Flugvideos kannst du bei Youtube (in meiner Signatur) anschauen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#26
Ich kenne das Problem auch nicht nutzte aber nicht die DJI Regler, da lernt man ja den Gasweg nicht ein, hängt vieleicht damit zusammen wer weiß.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#27
Mein Schieber steht auch genau in der Mitte. Muss aber, das er abhebt, schon recht viel Gas geben. Vielleicht versuche ich mal eine Stufe höher.
 

ApoC

Moderator
#28
Es heisst, man muss die DJI Regler nicht einlernen, aber man sollte es trotzdem immer machen. Ich hatte es gemacht. Aber brachte keine Veränderungen. Der Copter fliegt ja auch, also warum was dran rumdoktern. ;)
 
#29
Ich habe eine Lösung gefunden:
Wenn ich Motor IDLE-Speed hochsetze (Schieber nach rechts),
dann laufen alle vier Motoren gleichzeitig an.
Puhhh, das war ja mal einfach ;-)
 

ApoC

Moderator
#30
Funktioniert leider nicht bei jedem. (bei mir zb.)
 

ricola84

Neuer Benutzer
#31
Hallo miteinander,
bin hier recht neu aber auch wie andere leute hier am verzweifeln.
Ich bin auch noch nie einen Hexacopter geflogen aber habe mir einen geholt :)

Habe einen Gaui 540h mit Naza v2 + gps
Funke: Spektrum dx7s und Ar8000

bin mit diesem noch nie geflogen da noch ein paar probleme da sind und auch grundwissen fehlt.

Also bei mir ist genau das gleiche das die Motoren nicht alle gleichzeitig anlaufen. Habe ein bissen angst damit abzuheben.
2 mal schon nach umgekippt.

Die regler habe ich alle einzeln und auch gleich programmiert wie auch den Gasweg angelernt. Im Empfänger laufen sie schon an.
Wenn ich dass rote kabel dann getrennt habe und in die Naza stecke und darüber dann im Manuellen modus anlaufen lasse gehen 3 Motoren (1+3+5)gleich an. Motor (2+4+6) erst ab ca. 20-30 Prozent Gas. Wenn ich nun die Motoren Tausche also in der Naza umstecke (Motor 1 und 2) dann geht Motor 2+3+5 an. Denke mal dann kann es nicht an den Reglern liegen.

Hoffe jemand weiß was ich damit meine. Muss dass so sein oder woran könnte dieses liegen?

Noch ne ganz doofe frage, wenn ich die Motoren Einschalte (beide Knüppel nach unten mitte) wie hohe drehzahlen sollen sie dann gleich laufen, oder sollten sie aus sein wenn ich dieses mache und erst beim gasgeben anlaufen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
#32
Wie schon mehrfach erwähnt : Idle Speed hochsetzen hilft zu 90 %
Anleitung lesen hilft zu 100%:)
Motoren sollten beim CSC (da du V2 besitzt Firmware 3.xx) gleichzeitig mit einer geringen Drehzahl starten!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten