Naza Setup... F450/550

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#61
Ja das hab ich gesehen. Muss mich morgen mal auf das VU achten was die LED dort anzeigt.
Danke dir nochmals für deinen Support!
Das mit Course und Home Lock nimmt mich dann wunder wie sich mein Hirn dabei verhält:rolleyes:
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#62
Course Lock und Home Lock hatte ich mal kurz probiert, hatte aber bisher keine Verwendung dafür, evtl. für Videoflüge hilfreich.
An deiner Stelle würde ich mir über IOC erst mal keine großen Gedanken machen.

PS. Danke für den Hinweis bzgl. der Programmierung, werde es noch als Hinweis in den Post schreiben.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#63
kein Problem, danke dir.
Ach ja da kannst du mir gleich mal sagen was genau IOC heisst:)
und wenn GPS aktiv ist, heisst das nun GPS Hold? also er bleibt so lange stehen bis ich im ein Signal sende (aktion auf Sender)?
Wird voraussichtlich für Video Flüge verwendet, also zum Filmen aber nur als Hobby, von daher muss ich mich dann damit auseinander setzen.
Für Spassflüge muss immer noch mein Nano herhalten:)
 

Netsrac

Time Traveler
#64
Mit dem 450 und den 11er Graupner Props fliegt er bei geringeren Investionen und einfacher Montage einer GoPro 3 ruhiger. Da ich sowohl F330,450 und 550 verwende kann ich diese gegenüberstellen.
Interessant und genau das Gegenteil, was ich sonst höre.

Woran liegt das?! Eigentlich müssten doch - von der Logik her - 6 Props das ganze ruhiger in der Luft halten...oder?!

Gruß, netsrac
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#65
wieder mal ne kleine Frage, kann ich ausser dem X3 Ports sonst noch einen für die LED ansteuerung verwenden?
also wie siehts mit den M5/6 aus etc.
Hat da jemand erfahrung oder wie löst ihr das?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#66
Ich steuere meine LED`s direkt vom Empfänger (freier Kanal) an. Habe eine entsprechende Elektronik mit 4 Ausgängen für 2 weiße Flash-LED´s vorne und 2 rote für hinten. Klappt wunderbar und ist gut zu sehen.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#67
Also mal wieder n Update.
Hab die LEDs nun verlegt. Hab mich für einen kleinen 2s stützakku entschieden, der noch rumlag. Wiegt nur 12 Gramm, von daher denke ich ist das akzeptabel.
Der F450 ist nun 950 gramm schwer mit nem 3s 2200 akku, was denkt ihr dazu, zu schwer oder sollte das gehen? Dazu kommt noch Gimbal, Landing Gear und Gopro. Also ich schätze mal komm sicher auf 1.5 KG.
Dann müssen sicher noch 3s 4000 oder grösser oder halt 4s her. Also alles in allem rechne ich mit 1.6 - 1.8 kg.
Wie sieht dies so bei euch aus mit dem Gewicht?
Hier noch n Link aus nem anderen Thread für jene, welche sich die gleiche Frage stellen:
http://www.dji-innovations.com/products/flame-wheel-multi-rotor/specifications/
1.6 Kg ist also das maximale abfluggewicht...

Folgendes steht noch vor einem ersten Flug aus:
- Propeller fertig wuchten. Hab vorhin festgestellt das die UZ Props 5 Gramm leichter sind, als die GUZ... hoffe das gleicht sich aus..
- Alles komplett anziehen
- Kompass kalibrieren
- GPS Schwerpunkt konfigurieren
- Schalter nochmals durchgehen und auswendig lernen
- Komplette konfig überprüfen

Was macht ihr jeweils noch vor eurem ersten Flug, also was könnte ich noch vergessen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#68
Also war gerade auf meinem Jungfernflug mit der Naza.
1. Flug im Atti Modus ca. 1 Minute war einwandfrei, ganz leichter drift aber wirklich nur wenig.
Dann umgestellt auf GPS und hoppla... Das ding drfitet gleich necht rechts hinten weg. Gegen gesteuert, aufgefangen und gleich in den Atti Mode.
Dann nochmals in GPS Mode geschaltet und naza driftet noch stärker...
Kann das noch an Problemen mit dem Schwerpunkt liegen? also an en einstellungen? Die Naza sollte ihre Schräglage ja eigentlich selber korrigieren Schwerpunkt hin oder her...
Motor Lager sind alle ok, hab ich gerade kontrolliert...
Einer ne Idee?
Ach ja, GPS ist in der Mitte des Frames, oberhalb des MC. GPS wurde auch korrekt initialisiert. Also 1x Grün LED blinken
 
Zuletzt bearbeitet:

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#69
Hab nun mal mit den GAIN Werten den Nachmittag verbracht.
Aktuelle konfig: 140; 140; 100; 100; 100; 100
Im Normal Modus fliegt er nun super ohne wind. also leichtes abdrift was ja normal ist. Als ich die Software installiert, war bei Pitch 260%; 180; etc. drin, vermutlich war dies eines der haupt probleme

Ich kann zum GPS Mode aber nichts feststellen. Also er driftet auch im GPS Modus weg, obwohl er jeweils nur 1x Grün blinkt, also empfang sollte er haben.
GPS wird im Assistent auch aktiv wen ich den Schalter umlege, hat da wer ne Idee?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#70
Ist dein Kompass richtig in Flugrichtung ausgerichtet?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#72
Falsch, das Kabel muss nach vorn zeigen, also, dreh es um und dann funktioniert es,......sollte es jedenfalls :D

Leider ist mein Englisch "nahe Null" ;) , daher nutzt mir der Artikel wenig
 
Zuletzt bearbeitet:

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#73
:ding:
also Kabel am GPS Modul selber in Flug Richtigung?
Den Rest sollte ich mit kalibrieren hin bekommen oder was denkst du?
Ich vermute daher mal, dass wenn ich das ganze wechsle, er dann einfach nach vorne driftet und nicht mehr hinten...
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#74
Auf dem GPS ist auch ein dezenter Pfeil für die Flugrichtung. Keine Bange, wird dann schon passen, wenn sich keine anderen Fehler eingeschlichen haben.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#76
Wieso, wie hast du es befestigt?
Lass dir noch einige Einstellmöglichkeiten, in der Anleitung gibt es noch Einiges bzgl. der Ausrichtung des Kompass.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#77
Befestigt hab ich ihn mit den beiden Platten und den dazu gegebenen Klebepads.
werd morgen mal versuchen die Copter Seite zu lösen.
Anleitung schau ich dann noch an.
Hab den Kompass auch im Wintergarten kalibriert, sollte ich auch noch draussen machen, dann erhoffe ich mir mal sollte das Problem behoben sein.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#78
Hier ist der Ausschnitt, in dem die Korrektur beschrieben ist.
Daher ist es evtl. besser, wenn du das GPS-Modul noch etwas verdrehen kannst.
 

Anhänge

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#79
Danke nochmals Tommi, hab GPS gedreht, nochmals neu kalibriert im freien und nun ist alles tiptop! Also er bleibt wirklich auf seinen maximal 0.5m stehen!
Wie ist das beim initiliasieren, also einstecken des Akkus. Muss er da gerade stehen oder kommt das nicht mehr drauf an?
Hab daher das Problem dass ich in den Bergen filmen will und die sind bekanntlich nicht so flach...
 
#80
Er sollte relativ gerade stehen bei anstöpseln des Akkus
Mit GPS macht es kaum noch was aus aber vorher hatte ich immer Drift wenn der Kopter schräg stand
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten