Naza Telemetrie für FrSky D4R-II und D8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#61
Danke.
Also sollte es gehen.
Was mir aber auch noch gerade einfällt. Mit der Beschaltung sollten ja nur die Daten aus dem NAZA Pilz an die Taranis übermittelt werden. Wenn ich jetzt aber auch noch die Daten vom Strom und Spannung (Stromsensor am OSD angeschlossen) auf der Taranis sehen möchte, geht dass auch irgendwie?
z.B. den TX Ausgang vom OSD an den RX Eingang vom Mini Arduino anschließen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#62
Leider wird das wohl so eher nicht gehen, bzw. du müsstest den Code hier erweitern und die Sensoren über Analogin auslesen und entsprechend aufbereiten.
Für dein Vorhaben müsste das OSD die Daten als MAVLink wieder ausgeben und du müsstest nicht den Naza Code sondern den MavLink Code auf dem 2. APM laufen lassen. Ideal wäre es sicher, einfach die Daten noch am OSD direkt umzuwandeln.
Weist du gerade, ob dieses noch ein freien Pin hat?
Mir fehlt da leider etwas die Zeit und Lust, sonst würde ich es mal testen, die FrSky Daten direkt auf dem OSD aufzubereiten, ev. gibt es aber hier ja jemand der das mal machen würde?
Ich denke man müsste nur die FrSky Funktionen kopieren, die Variabeln anpassen und noch auf Strom / Spannung erweitern und das fertig wäre der ganze Braten
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#63
Der TX wäre ja noch frei, nur dürfte der mit dem RX auf eine Geschwindigkeit eingestellt sein, wenn die Unterschiedlich laufen wäre es kein Problem
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#64
Wollte gerade mal das Programm auf den Mini Pro Arduino laden.
Dabei habe ich aber ein Problem am Ende des Programms.

if (DEBUG) {
Serial.print("FRSKY Heading: "); Serial.println(iob_heading, 2);
}

break;
}
}
update_FrSky();
}


update_FrSky(); wir gelb dargestellt und es kommt die Meldung `update_FrSky` was not declared in this scope


Was mach ich falsch?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#65
habe das update_FrSky(); jetzt gelöscht und jetzt ging es zu laden.

Mal sehen ob das Programm jetzt so funktioniert und die Taranis die Daten von der NAZA bekommt.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#66
hmm nein ohne das wird es nicht laufen, denn darin werden die Daten "konvertiert" und via SoftwareSerial gesendet.
Kannst du mal ein Screenshot von deinem Arduino Studio machen (wenn es geht inkl. dem Fehler)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#69
Sorry, habe leider etwas wenig Zeit für das Forum im Moment.
Welche Version hast du denn verwendet? Die vom Frickler oder meine Angepasste welche irgend wo zwischen den Seiten zu finden ist?
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#70

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo Aargau,
habe mal deine Version für der Pro Mini probiert. Da ist aber noch die Serial1 drin und die kann ja wie du im Post #29 geschrieben hast nur über den USB Anschluss angesprochen werden. Somit geht es beim Pro Mini nicht.

Kann man da was machen?

Wenn ich die 1 rauslösche geht es zu mindestens auf dien Pro Mini zu flashen.
Oder ist es besser die ganze Zeile löschen?

Test an der NAZA steht noch aus.
 

Anhänge

aargau

Erfahrener Benutzer
#75
Uups, ich denke die kannst du Löschen. Sollte es dann noch Fehler geben, lass es mich wissen, dann hätte ich wohl den falschen Code upgeloadet...
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#77
Habe es heute mal getestet, leider ohne Erfolg.
An der Taranis kommen keine Daten an.
Ich habe auch gewartet bis der Satfix vorliegt.

Habe GND und Pin5 vom Arduino Mini Pro an denD8R-XP Daten Port angeschlossen. (G und Rx).
Wie kann ich sehen, ob der Arduino läuft?
Eine rote LED auf dem Mini Pro leuchtet, die andere blinkt nur mal kurz beim Einschalten oder resetten.

Die Spannung von A2 kommt an der Taranis an.

Gruß Stefan
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#78
Kannst du mal ein Bild des Aufbaus zeigen, wo man sieht wie es an dar Naza, pro mini und frsky angeschloss ist? Du könntest über den Serialport die Daten ausgeben lassen um das ganze zu testen. Ich habs leider nie auf einem pro mini getestet, muss ich sonst mal noch
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#80
Frickler: Musstest du auch die Zeile mit dem Serial1 löschen? (siehe Post weiter oben) Ab wann werden die GPS Pakete von der NAZA gesendet? Bei mir hat glaube ich noch die rote LED der NAZA einmal geblinkt, beim Test.

Ich kann morgen ein Foto machen. Habe aber nur den gleichen Anschluss für das NAZAOSD (20$) statt an das OSD an den Pro Mini angeschlossen und eben die Verbindung von Pro Mini zum D8R.
Beim OSD wurden die Daten vom NAZA GPS angezeigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten