Naza trudelt nach sportlichem Flug...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Heute musste ich leider erneut feststellen, wie der Copter (Naza+GPS) beim Abfangversuch und Bremsen nach sportlich geflogenen Kurven und Achten im GPS-Mode plötzlich wegkippen wollte.
Es schien so, als hätte er die Atti-Horizontallage vergessen..;(
Nur durch beherztes Gegenlenken konnte er dann gerade gehalten werden und in den Schnee plumpsen:)

Vor dem Vorfall lieferte die Naza mit demselben Akku einen astreinen Flug über 10min im GPS-Mode. Die Akklimatisierungsphase für die Gyros wurde auch beachtet.

Kann sich jemand das Verhalten erklären oder hat es auch schon mal beobachter?

Gruß

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#3
Hmm, kann ich mir kaum vorstellen...
Eine Möglichkeit, wäre es natürlich trotzdem bei der Kälte. Mal schauen, was das Aufladen zeigt.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Kenn ich. Tritt nicht im Gyromode auf nur atti/gps usw.. Bei mir waren es Störtrahlungen (Lösung: Ferritkerne/Klappferrit um Datenleitungen und Naza in eine Alubox gepackt).
Wenn er zicken mach, sofort auf Gyromodus zurückschalten, so kann man ihn retten.

LG
Rob
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Das hört sich doch genau so an, wie ich's erlebt habe, mit dem Unterschied, dass ich nicht in Manual schalten konnte...

Könntest du noch etwas konkreter werden, welche Leitungen du meinst (Empfängerinput, Kabel von ESCs, GPS-Kabel..)?

Dabei fällt mir ein, dass der Stromsensor der Frsky Telemetrie nach Umbau nun direkt an der Naza liegt, vielleicht sollte ich wirklich geschirmte Alufolie ums Naza machen.

Danke für den Tip, Roberto

Gruß

Kofferfisch
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
Entweder mein Frsky telemetrie sender/empfänger oder mein Videosender waren das Problem. In dem Haupt Naza Thread hatte ich das mal gepostet. Umschalten der Flugmodi hatte allerdings noch bei mir funktioniert.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#8
Frsky Empfänger werden eher durch Regler gestört als z.B. Graupner oder Futaba. - Das habe ich hier in einem RC Car getestet bzw. erfahren müssen. Das äußerte sich darin, das der Wagen plötzlich nicht mehr reagierte und z.B. Vollgas gerade aus fuhr. Ein Ferrit Kern im Servokabel vom Regler zum Empfänger brachte da die Lösung. Die UBECs sind also nicht so gut für die FrSky Empfänger.
Ich habe, bevor ich den Kern eingebaut habe, mit Graupner und Futaba getestet - auch keine Probleme. Frsky wieder rein --> Problem wieder da.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Das liegt an der Programmierung der Modus-Kippschalters am Sender. Bisher bin ich mit Failsafe - Atti - GPS sehr gut gefahren bzw. besser geflogen. Leider ist bei der FC-16 keine Flugphase programmierbar, sodass ein Mischer zum Aktivieren des Failsafes nur in den beiden äußeren Schalterstellungen (Manuell, GPS) funktionieren würde.
Vielleicht sollte ich dies für solche Notfälle mal ändern und im Notfall Funke aus ->Failsafe:)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Frsky Empfänger werden eher durch Regler gestört als z.B. Graupner oder Futaba. - Das habe ich hier in einem RC Car getestet bzw. erfahren müssen. Das äußerte sich darin, das der Wagen plötzlich nicht mehr reagierte und z.B. Vollgas gerade aus fuhr. Ein Ferrit Kern im Servokabel vom Regler zum Empfänger brachte da die Lösung. Die UBECs sind also nicht so gut für die FrSky Empfänger.
Ich habe, bevor ich den Kern eingebaut habe, mit Graupner und Futaba getestet - auch keine Probleme. Frsky wieder rein --> Problem wieder da.
Ich verwende HK F-20A, die standardmäßig durch Ferritringe gehen. Da das UBEC nicht genutzt wird, ist die rote Ader außerdem aus dem Stecker entfernt. In Sachen Ferritring kann ich also leider nicht mehr viel tun...

Danke dennoch für den Tip natürlich!
 
#13
Also am Wetter wirds mit der Naza nicht liegen. War hier auch die Tage öfter am Fliegen, da hatten wir -13°. Ging auch problemlos. Und ich fliege auch sehr wild teilweise im GPS.

Vielleicht war das Manöver so heftig, das die Naza in Vollgas ging, also maximale Regelung wollte, aber dein Lipo aufgrund der Kälte das nicht mehr liefern konnte. Abhilfe, bzw Gewissheit wirste nur haben, wenn du den Strom mal mitloggst und das "Aussetzen" nochmal provozierst.

Aber Lipos im Winter sind eh zu vergessen. Trotz heizen auf 60°C haben sie nicht lange die Power aufm Copter, wie im Sommer.
Weil du ja auch ruhige Flugphasen hast = weniger Last = kaum Strom (habe Schwebestrom um die 10A) = Lipo wird kalt = keine Power mehr.
 
#14
@heckmic

Eine Frage; Gab es auch schon Störungen, wenn die FrSky-Empfänger über ein separates BEC gespiesen wurden?
Bei meinen "normalen" FrskyRXen hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme. Bei den Fasst-kompatiblen RXen bin ich mir nicht 100%ig sicher.....

lG
Markus
 
#16
Hm, auf jeden Fall kommt mir die Sache mit dem Regler bekannt vor. Mein Habu hustet gelegentlich, was wohl ebenfalls auf den Regler zurückzuführen sein dürfte.
 
#17
Btw, Graupner wird auch durch UBECs gestört.

Hatte das selber mal, UBEC und GR-16 Summensignal. Da kam nur Mist an. Auch mit dem Oszi geprüft. Das sah grausam aus.

Abhilfe seinerzeit: Ferritkern und das Kabel vom RX zur FC so kurz als möglich. Ich hatte es nacher auf 3cm gekürzt + Ferrit. War etwas fummelig, aber das Signal war dann sauber.

Vielleicht ist es ja so wie Michael schreibt - dann könnte das vielleicht Abhilfe schaffen, wenn das UBEC stört. Un das tuts auch, wenns garnicht genutzt wird. (Ich hatte seinerzeit auchn extra BEC, aber mit 7805, also kein Schaltregler)

Ist es denn im Sommer auch schonmal passiert, oder wars jetzt das erste Mal?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn man mit Naza (oder WKM) über einen längeren Zeitraum sportlich fliegt (also mit Neigungen über 45°) dann kommt danach der Atti-Modus "ausser Tritt", ist auch klar, weil die Attitude über einen längeren Zeitraum zeitlich integriert wird, und wenn man lange schnell vorwärts (abwärts oder kopfüber) fliegt stimmt das eben nicht mehr. Der GPS-Modus könnte diese Drift korrigieren, aber durch anhaltendes fliegen mit hohem Neigungswinkel verliert der Copter seinen GPS-Lock. Dadurch sind beide Modi für einige Sekunden (20-30) nicht brauchbar. Danach fängt sich das Naza aber wieder.

Also wenn man nach dem "fetzen" kurz für 20s nicht so wild "fetzt" passt es auch wieder.

Es mag noch mehrere Probleme geben, das ist aber das was ich beobachten und reproduzieren konnte. Hab es vor allem bei "chasing" bemerkt (von Schleppgespannen). Was das Naza auch nicht so gerne hat ist, wenn man mit "Höhe/Seite" fliegt. Also im GPS-Modus "Roll" in der Kurve komplett weglässt (bei "full forward" und über einen längeren Zeitraum (mehrere Minuten)).

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#20
Deine Beobachtung trifft das von mir festgestellte ziemlich genau, und die Erklärung ist für mich nachvollziehbar. Es war nämlich zudem wirkich so, dass der GPS-Empfang auch noch eingeschränkt war.

Ich werde dies wohl erstmal weiter beobachten, vielleicht ach noch mal provozieren, bevor ich alles am Copter umkremple...

Es ist nur erstmal komisch, da kurzfristig das Vertrauen verloren geht;)

Wenn man mit Naza (oder WKM) über einen längeren Zeitraum sportlich fliegt (also mit Neigungen über 45°) dann kommt danach der Atti-Modus "ausser Tritt", ist auch klar, weil die Attitude über einen längeren Zeitraum zeitlich integriert wird, und wenn man lange schnell vorwärts (abwärts oder kopfüber) fliegt stimmt das eben nicht mehr. Der GPS-Modus könnte diese Drift korrigieren, aber durch anhaltendes fliegen mit hohem Neigungswinkel verliert der Copter seinen GPS-Lock. Dadurch sind beide Modi für einige Sekunden (20-30) nicht brauchbar. Danach fängt sich das Naza aber wieder.

Also wenn man nach dem "fetzen" kurz für 20s nicht so wild "fetzt" passt es auch wieder.

Es mag noch mehrere Probleme geben, das ist aber das was ich beobachten und reproduzieren konnte. Hab es vor allem bei "chasing" bemerkt (von Schleppgespannen). Was das Naza auch nicht so gerne hat ist, wenn man mit "Höhe/Seite" fliegt. Also im GPS-Modus "Roll" in der Kurve komplett weglässt (bei "full forward" und über einen längeren Zeitraum (mehrere Minuten)).

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten