Naza trudelt nach sportlichem Flug...

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Roberto

Erfahrener Benutzer
#21
Naja, ganz so einfach ist das mit dem acc und die Waagerechte verlieren nun auch nicht. Da müssen schon heftige Vibrationen oder Temp Schwankungen auftreten oder andere schwere Störungen, damit er nicht mehr die Waagerechte erkennt. Das Auffsummieren von ACC Werten findet eigentlich nur beim Accz Althold und der Inertialnavigation statt (GPS X/Y). Der Sourcecode des Naza liegt leider nicht offen, aber das nicht mehr Zurückfinden zur Horizontallage wäre ein schwerer Filterdesign/imu Fehler. Tja, viel Spekulation eben. Vielleicht helfen Dir diese Links:
http://fpv-community.de/showthread.php?16756-Frsky-D8RII-Plus-Telemetrie-st%F6rt-Naza-und-GPS

http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=136648&viewfull=1#post136648

Vielleicht sollte man so etwas mal "sticky" machen, das Problem tritt wohl häufiger auf, als man denkt.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
@flatpro
Das sehe ich bei fpv leider nicht.

@Roberto
Nur weil es bei einer FC so gemacht wird bedeutet das noch nicht, dass es NAZA und WKM auch so machen. Jedenfalls wird über einen langen Zeitraum gemittelt (Minuten), und wenn über einen längeren Zeitraum der Vektor der stärksten Beschleunigung nicht nach unten zeigt bekommt das Naza (und WKM) eine Drift. Spürbar nur im Atti Modus und im GPS-Modus wenn der "lock" dabei verloren geht und auch nur solange bis der "lock" wieder gefunden wird. Deshalb ist es beim WKM besser, weil hier der GPS-Sensor üblicherweise auf dem langen Mast sitzt daher weiter weg von allem störenden und deshalb mit besserem GPS-Empfang.

Mit "sportlich fliegen" meine ich z.B. das hier (Video ist sehr lang deshalb 9:45-12:00)
https://vimeo.com/42483237
Bei diesem Flugtag habe ich es zum ersten Mal bemerkt. Konnte nach den schnellen Abstiegen nicht auf GPS-Atti schalten, wegen der starken Drift (war auch noch ca 20km/h Wind).
oder z.B: das hier:
https://vimeo.com/41905928

lg Ferdl
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#23
Beim APM kenn ich den Effekt auch. Bei wildem Hin und Herfliegen verschiebt sich der künstliche Horizont der vom OSD angezeigt wird immer mehr. Mit der Information wie stark der Kopter mit Acc dann wackelt kann ich aber nicht dienlich sein da ich eigentlich immer nur mit der Regelung basierend auf den Gyros fliege.
 
#24
Welche Firmware fliegt ihr denn?

Den "Fast Forward Bug" gibts doch schon lange nimmer. Und danach klingen Ferdinands Beobachtungen.

Kann oben genanntes Verhalten in keinster Weise nachvollziehen. (Vielleicht fliege ich auch nicht lange genug > 45°)

Beim MWii gabs das auch mal, aber das war jenseits vor der 1.8.

Da ich meine Naza zu Testzwecken (Mein Wobbeln), sowieso nochmal mit einer Halterung einspannen wollte, werd ich das mal testen. Neigung > 45° über mehrere Minuten. Mal sehen, was bei rauskommt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#25
Firmware ist die aktuelle Version.
Das schnelle Fliegen war vielleicht für eine knappe Minute, >45 grad Kippwinkel geht bei Atti allerdings gar nicht...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#26
Wenn man nur im Atti-Mode (oder GPS-Atti) passiert genau gar nix. Man muss schon es schon etwas im manuellen mode "krachen" lassen.

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#27
OK, dann den reden wie jetzt wohl etwas aneinander vorbei. Im Eröffnungspost hatte ich vom Flug im GPS-Mode geschrieben:)

Vielleicht war einfach nur der Akk müde...
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo

Wenn man mit Naza (abwärts oder kopfüber) fliegt stimmt das eben nicht mehr.

lg Ferdl
Hast du mal ein Video in dem man sieht wie du mit dem Copter kopfüber fliegt

Deshalb ist es beim WKM besser, weil hier der GPS-Sensor üblicherweise auf dem langen Mast sitzt daher weiter weg von allem störenden und deshalb mit besserem GPS-Empfang.
Hm ist aber bei der Naza auch üblich
DJI gibt unter anderen einen min Abstand zu Videosendern an.
Selbst Telemetrie System können stören und unter anderem sogar dem Empfänger

Gruß Friedhelm
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
@Buma

kopfüber hier, zumindest versucht, geht aber nur kurz :)
https://vimeo.com/41905928

Der (beiliegende) Mast ist beim WKM ca. doppelt so lang wie beim Naza.

Bei GPS oder Kompass Problemen kann ich das sehr empfehlen:


einfach eine 5cm Scheibe aus CFK unter den GPS-Sensor wirkt Wunder.

@kofferfisch
Wenn ich genau nachdenke ist es mir schon auch im GPS-Mode passiert. Da war ich auf der Suche (nach einem vermissten TwinStar) und bin das Gebiet in Schlangenlinien abgeflogen (also "full forward" und die Kurve nur mit Gier). Wenn ich hier stoppte um einen verdächtigen weißen Fleck zu überprüfen hatte ich immer (für eine gewisse Zeit) mächtig Schlagseite.

lg Ferdl
 
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FPV1

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