Naza und andere - Wissenssammlung für Noobs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi also ich möchte mit dem Thema niemanden Herabwürdigen oder Beleidigen !
Ich zähle mich selbst auch zu den Noobs aber ich bin technisch veranlagt .
Was mir auffällt sind halt viele fragen hier und in anderen Foren bei denen man feststellt das die Leute keine Ahnung haben...
Also dachte ich mir nehme ich die Leute mal bei der Hand und erkläre mal das eine oder andere so das es jeder versteht.
Dazu werde ich oft den Kopter mit nem Auto vergleichen da das ja jeder kennt :)
Die Profis hier sind gerne aufgerufen auch was zu schreiben aber bitte für jeden verständlich ( mir kannst du was über Baudraten auf nem Bus erzählen aber Anfänger verstehen nur Bahnhof )

Geplant ist etwas zu :
1. Der Kopter
2. Die Akkus
3. Das Ladegerät
4. Die Fernsteuerung
5. Sehen wir mal
 
#3
1. Der Kopter
Also es gibt da ja mittlerweile einige fertige Plug and Play Geräte auf dem Markt und gerade das ist der Hauptgrund der vielen Fragen. Man sieht was im Internet und will das Haben und wenn es Zuhause ist scheisse der Mist Funktioniert nicht ...
Ich will garnicht auf die Vorzüge der einzelnen Systeme eingehen es bleibt alles ganz allgemein .
Also was ist ein Quadrocopter ?
Ganz einfach ein quadrocopter ist ein Kreuz aus 4 Stäben an deren Ende 4 Motore sitzen.
Das reicht aber nicht zum fliegen ...
Also brauche ich noch Regler eine Flugsteuerung und einen Akku ah ja da war noch was mit Propellern Hmm irgendwie verwirrend das ganze
Bei Propellern steht mal 10x6 oder 8" oder 20x12,5 oder ähnliches
Bei Reglern steht mal 18A oder 30A usw.
Bei Akkus stehen mah und C ( hat das was mit Ziegen zu tun mäh oder Vitaminen ?)
Usw.usw.
Also für Noobs
Ein Quadrokopter ist ein Kreuz aus Motoren mit dazu passenden Propellern einer Flugsteuerung und einem Akku
Da es viele verwirrt kaufen sie sich ein komplettset und gut ist...
Besonders wichtig für einen Anfänger ist ein verständliches Handbuch (am besten in Deutsch)
Ein Rahmen der nen Absturz wegsteckt ohne zu zerbröseln
Eine gute Ersatzteillage
Und ein Händler der auch mal zuhört und nicht nur verkaufen will ... Oder zumindest meiner Sprache mächtig ist ...
Merke wer billigst kauft kauft 2 mal und hat noch Frust ...
Wer sich nen Kopter zusammenstellt sollte wissen was er tut !!!

Fazit :

Ihr habt also ein Komplettset gekauft oder wollt es.
Da sollten Regler Motore und Propeller zusammen passen.
Desweiteren geben die Hersteller auch Empfehlungen für Akkus und Fernsteuerungen die sind garnicht schlecht ...
Nehmen wir mal nen DJI Naza 450 RTF
Da gebe ich 450 € aus und bekomme einen kompletten Kopter
Jetzt brauche ich eine Fernsteuerung mit mindestens 5 Kanälen Die kostet etwa 150€
(z.B?mx12 hott)
2-3 Akkus ca. 60-70€
Ladegerät ca 40€ und Ersatzteile auch nochmal gut 30-40€
Also in Summe 7-800€ dann hab ich den Golf unter den Koptern
Das selbe gilt auch für andere Systeme z.B Gaui
Natürlich geht es billiger aber da sollte man wieder wissen was man macht sonst kommt Frust
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#6
Du kannst es gerne hier auch ausführen, aber im Wiki solltest du es dann auch eintragen. ^^
Vieles von dem, was du ausführst, steht auch schon im Wiki.

Aus gegebenen Anlass würde ich dich bitten, das etwas übersichtlicher zu gestalten, denn so eine Wall of Text ist sehr schwer zu lesen. ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Jörg,

grundsätzlich ist dein Ansatz ja sehr löblich, aber ich fürchte, außer viel Arbeit wird da nicht viel bei rumkommen. Wenn du fertig bist, verschwindet dein Fred auf die hinteren Seiten und ist damit verloren (Suchfunktion, was ist das?). Wenn die Fragen dann in deinem Fred kommen, hast du einen zweiten Naza Fred kreiert, der über kurz oder lang genau so unübersichtlich wird, wie der bereits bestehende. Deshalb ist das Wiki deutlich die bessere Lösung.

Frag doch mal bei heckmic nach, der verweist gebetsmühlenartig auf das Wiki für den Ardupilot. Trotzdem werden immer wieder die gleichen dämlichen Fragen gestellt, die sich eigentlich bei gründlichem Lesen und BEGREIFEN des Wiki schnell von selbst beantworten würden. Letztlich ist das für mich auch ein wenig der Fluch von Plug&Play. Viele Neueinsteiger (?) sind einfach nicht willens Zeit zu investieren, sich gründlich in die Materie inkl. der Theorie dahinter einzuarbeiten, auch mal einen 100 Seiten Fred im Forum durchzuackern (da fällt immer auch nebenher etwas Wissenswertes ab!) oder einfach nur die Bedienungsanleitung des gerade gekauften Produktes zu lesen und zu VERSTEHEN. Ich fürchte, da würde sich deine Ausarbeitung nahtlos einreihen. Sorry, just my 2 Cents ;)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Jörg,

grundsätzlich ist dein Ansatz ja sehr löblich, aber ich fürchte, außer viel Arbeit wird da nicht viel bei rumkommen. Wenn du fertig bist, verschwindet dein Fred auf die hinteren Seiten und ist damit verloren (Suchfunktion, was ist das?). Wenn die Fragen dann in deinem Fred kommen, hast du einen zweiten Naza Fred kreiert, der über kurz oder lang genau so unübersichtlich wird, wie der bereits bestehende. Deshalb ist das Wiki deutlich die bessere Lösung.

Frag doch mal bei heckmic nach, der verweist gebetsmühlenartig auf das Wiki für den Ardupilot. Trotzdem werden immer wieder die gleichen dämlichen Fragen gestellt, die sich eigentlich bei gründlichem Lesen und BEGREIFEN des Wiki schnell von selbst beantworten würden. Letztlich ist das für mich auch ein wenig der Fluch von Plug&Play. Viele Neueinsteiger (?) sind einfach nicht willens Zeit zu investieren, sich gründlich in die Materie inkl. der Theorie dahinter einzuarbeiten, auch mal einen 100 Seiten Fred im Forum durchzuackern (da fällt immer auch nebenher etwas Wissenswertes ab!) oder einfach nur die Bedienungsanleitung des gerade gekauften Produktes zu lesen und zu VERSTEHEN. Ich fürchte, da würde sich deine Ausarbeitung nahtlos einreihen. Sorry, just my 2 Cents ;)
Ganz meine Meinung ;)
 
#9
Du kannst es gerne hier auch ausführen, aber im Wiki solltest du es dann auch eintragen. ^^
Vieles von dem, was du ausführst, steht auch schon im Wiki.

Aus gegebenen Anlass würde ich dich bitten, das etwas übersichtlicher zu gestalten, denn so eine Wall of Text ist sehr schwer zu lesen. ;)
Darum ging es mir eigentlich das Wiki liest leider Keiner :-( die Leute haben so ein Ding da stehen und bekommen es nicht in die Luft oder haben sich irgendwelchen Mist gekauft oder wollen den kaufen ...
Ich werde es übersichtlicher gestalten bzw. Schau ich mir das Wiki mal genauer an und mache es evtl. Dort als einfache Zusammenfassung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten