Naza V1 Inbetriebnahme benötige Hilfe

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Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#1
So jetzt bin ich endlich soweit mit meinem Copter,aber leider gibt es ein kleines Problem.
Ich habe die neuste Software von DJI instaliert, er schlägt mir beim Anstecken ein Update auf die 3.1 vor.
Habe alles ausgeführt danach den Akku abgesteckt und bei Neuverbindung mit dem PC steht immer noch da
das ein Update verfügbar ist.
Unter Info steht currenversion 2.10 und unter Upgrade bekomme ich die 3.10 erneut angeboten.
Mache ich etwas falsch??

Dann noch eine Frage zum Empfänger ich nutze einen Orange rx 620, damit ich die Failsafe der Naza nutzen kann muss
ich den Empfänger mit Gas Mittelstellung binden oder lieber mit Gas auf 0?
Hatte ihn mit Gas Mitte gebunden,ist dies richtig?

Ich würd mich über schnelle hilfe freuen.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#2
Das ist schon richtig, welche Softwareversion vom Assi hast du auf dem Rechner?
Die neueste FW-Version ist die 3.1 und darauf will die Software updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#3
Der Naza Assi ist die neuste die auf der Hompage zur Verfügung stand. 2.10.

Komisch das er nirgends anzeigt das ich die 3.10 auf der Naza hab.Ist das also richtig?

Jetzt hab ich noch ein "Problem" das bei der Knüppelkalibration nicht alle grün werden.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#5
Dann ist das Verhalten normal, du hast auf der NAZA noch die alte FW (2.1) und der Assistent benötigt aber die Neue (3.1).
Also erstmal auf die 3.1 FW updaten, oder den Assistent 1.8 runterladen.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#6
Über Subtrimm würde ich nicht korrigieren, es kann sein, dass du die Kalibrierung 2oder 3mal machen musst.
 

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#9
Ok nochmal in der neuen Software überprüft jetzt ist die 3.10 oben.

Aber wie bekomm ich den Gaskanal in der Kalibration grün? Bin schon bei Subtrim auf -100 gegangen und nix passiert
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#10
Der Gaskanal wird nur grün, wenn der Knüppel bei 50% steht.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#11
Edit sieht, dass der Tommi schneller war, na ja seine Antwort ist aber auch etwas kürzer!

Moin

Vielleicht eine blöde Frage: ist dein Gasknüppel an deiner DX6 in Mittelstellung, wenn Du den Schieber grün bekommen möchtest? Sonst wird der Schieber in der Software nie grün!
Wenn ich mich recht erinnere gibt es genau bei der Knüppelkalibrierung mit der neuen Software Probleme, weil die Speicherung der Knüppelstellung nicht gut funktioniert.
Zwei Möglichkeiten wurden hier erwähnt:
1. immer nur einen Kanal bewegen (Gas, Quer, Höhe, Seite nacheinander)
2. Die Mittelstellung über Subtrim genau einstellen.

Gruss
Michael
 

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#12
Das habe ich jetzt auch rausgefunden. ;-)

2 Kanäle muste ich über Subtrim koregieren.

Aber wenn ich die Naza vom Rechner ab habe blingt die LED orange aber die Motoren bekomme ich über die Verschiedenen Knüppelstellungen nicht gestartet.
Bekomm schon graue Haare....
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#13
Servowege müssen auch stimmen, und immer LiPo ab und wieder dran und neu initialisieren lassen

Und Du bist auch nicht zufällig beim Flugmodus auf Failsafe?????

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn der Gasknüppel in der Mitte ist wird es grün.
Die Servowege stehen an der Funke alle auf 100%. Soll ich diese erweitern?
Und als Modus zeigt er mir ATTi an.

Für die Verschiedenen Modi hab ich die Einstellungen von reimundco übernommen.
Doch leider passiert beim schalten nix.
Hab Aux1 an X1 der Naza und Gear an X2 der Naza.

Habe da auch noch eine nette Einstellung für DX6I

Travel Adj
Thro - 100% Aile – 100%
Elev – 100% Rudd – 100%
Gear – 40% (SW =0) Flap – 100%
Gear – 80% (SW=1)

Flaps
Norm – 100%
Land – 100%

Mix 1
Flap -> Gear Act
Rate D+ 100% U – 0%
SW – On Trim INH

Gear Flap Mode
0 0 Manual
1 0 Attitude
1 1 GPS Hold
0 1 GPS Home

Mit dem Mixer 2 kann man auch den Ail D/R Schalter belegen.
 

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#16
Irgendetwas haut hier nicht hin.
Die Motoren bekomme ich nicht zum anlaufen.
Und die einzelnen Modi hauen mit diesen Einstellungen auch nicht hin. Liegt das an der neuen Software?

UPDATE 16.06.2012
Leider wurden bereits vor ein paar Tagen Teile meiner Einstellung hier gelöscht, wie auch immer das passieren konnte!?
Ich war es jedenfalls nicht, habe aber die Zeit genutzt um meine damals geschriebenen Einstellungen zu optimieren um die DX6i
bestmöglich nutzen zu können.

Bitte lest vorher einmal die ganzen Einstellungen durch bevor ihr mit dem Einstellen eurer Funke anfangt, natürlich sind diese Einstellungen auch im Flug von mir erprobt worden :)

Mit den Einstellungen ist es möglich zwischen ATTI /ATTI+IOC/ GPS+IOC (PositionHold) / Fail-Save(RTH) herzuschalten

die Einstellungen finden im Flächenmodus statt, ich selber nutze den Empfänger AR6210X:


1.) D/R&EXPO [Menü]

AILE 0 100% INH
ELEV 0 100% INH
RUDD 0 100% INH


2.) TRAVEL ADJ [Menü]

THRO 100% AILE 100%
ELEV 100% RUDD 100%
GEAR 0% = Schalter auf 0 FLAP 32% = Schalter auf 0
GEAR 78% =Schalter auf 1 FLAP 50% = Schalter auf 1


3.) SUB TRIM [Menü]

THRO = 0 AILE = 0
ELEV = 0 RUDD = 0
GEAR = 21 FLAP = 100


4.) FLAPS [Menü]

NORM = 100
LAND = 100


5.) MIX 1 [Menü]

FLAP GEAR ACT
RATE D + 56% U 0%
SW GEAR TRIM ACT

Dies waren erstmal die Einstellungen an der Funke, aber damit auch IOC Funktioniert und nicht beim anklicken ,,grau" aufleuchtet, muss man den Kanal ,, AUX 1 " am Empfänger mit dem Eingang ,, X2 " an der Naza verbinden.

Um zu prüfen ob alles bei euch geht, schließt bitte euren Kopter an die Naza-Software (Version 1.6) an und prüft folgende Schalter-Einstellungen!

Schalter-Einstellungen:

GEAR 0 / FLAP 0 =ATTI+IOC
GEAR 0 / FLAP 1 =ATTI
GEAR 1 / FLAP 1 =FAILSAVE (RTH)
GEAR 1 / FLAP 0 =GPS+IOC

damit ich noch weis, welche Schalterstellung, was macht.......
habe ich mir diese ausgedruckt und auf die Funke mit Tesa geklebt (auf das DX6i Zeichen) :)


Kalibrierungsmodus

Da ja bei vielen der Kalibrierungsmodus reine Glückssache ist, hier mal meine Vorgehensweise, im Bezug
auf meine Hard und Softwareeinstellung.

Da wir kein MANUAL-Modus besitzen um in den Kalibrierungsvorgang hinein zu kommen, müssen wir den Modus einstellen......
Dies geht Ruck Zuck!!!

1.) ATTI Modus einstellen, also GEAR 0 / FLAP 1

2.) a.)TRAVEL ADJ Menü öffnen
b.) GEAR steht auf 0% da verschiebt ihr es auf 82% und bleibt im TRAVEL ADJ Menü!!!!

3.) GEAR-Schalter beginnend bei GEAR 0 ........ca. 6x hoch und runter Schalten und auf GEAR 0 zum stehen kommen, sofort nach dem letzten Schaltvorgang, den TRAINER-Binding-Schalter unter dem GEAR-Schalter für 2sek. hochziehen.

Nun leuchtet die LED dauerhaft orange und könnt kalbrieren.

Nach dem Kalibrieren, wieder im TRAVEL ADJ MENÜ GEAR von 82% auf 0% stellen und fertig.


Nun kommt das einfachste------------> FLIEGEN und Spaß haben ;-)


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Gruß Jens
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#17
Moin

Irgendwas stimmt mit den Flugmodi nicht, Atti ist zwar blau aber der Slider steht im Failsafe. Wenn Du am Fahrwerk- oder Klappenschalter schaltest, bewegt sich der Slider in der Software?

Hast Du alle Mischer richtig zugeordnet?
Kannst Du den Slider für die Flugmodi mit Travel Adjust bewegen?

Alle Untermenues noch mal kontrollieren und alle Anschluesse zwischen Empfänger und Naza checken.

Und ganz wichtig:

Nicht Aufgeben!!!!! Das Ding hat noch jeder in die Luft bekommen!

Gruss
Michael
 

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#18
Wie soll ich den Empfänger nun Verkabeln?
Ist Aux1 an X1 der Naza und Gear an X2 der Naza richtig?

Beim letzten Bild hab ich Gear auf U und Aux1 auf x1 was ist richtig?
Letzte Variante hab ich jetzt noch gesteckt.
An den Motor Anschlüssen der Naza muss ja die Signalleitung an den unteren Pin?

Ist schon frustrierend...

P.s. der Slider wandert auf Failsafe welches es 2x gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#20
Moin

Die Belegung kommt auf deine Schalterwahl an. Am Naza ist M für den Kanal mit dem Du Atti, Atti/GPS und Manual schaltest und X2 für orientation control. So wie ich das erkennen kann schaltest Du mit Flap den Flugmodus und mit Gear orientation control.

Gruss
Michael
 
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