Naze 32 - in Kopflage Steuern, was passiert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elrond

Neuer Benutzer
#1
Guten Morgen ihr.


Ich habe eine Frage : hat schon jemand mal versuche bei eine Naze im Überkopfflug. Also um 180 % gedreht
richtung Boden das Acc einzuschalten und was passiert...Dreht er sich oder erkennt er das als Fluglage?????


Alex
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#2
Auf Texel bei starkem ist der 30er bei Wendungen gegen den Wind im ACC teilweise bis über 90Grad gekippt und dann ohne Höhenverlust durch geflippt. War schon beeindruckend.
 

elrond

Neuer Benutzer
#3
Also test ist abgeschlossen . Nach 2 Propellern und drei acu muss ich sagen .Sie kann es nicht
Die Naze fliegt über kopf und durch einschalten des Acc stellt die sich quer also 90%

Ist also nicht so witzig . UBRIGENS bin ich auf den test gekommen weil die Merope von plejad das kann..
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#4
Das Naze weiss wie es liegt, du kannst es auf dem kopf einschalten, richtig drehen und los fliegen alle andere will man eigentlich auch nicht.
Allerdings fliege ich nur im Acro keine Ahnung wie das ist wenn man das Acc. an hat.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#5
@cimorra:
Danke für die Tests! Wäre das Nächste gewesen, was ich bei meinem Naze-Kopter ausprobiert hätte.

@infinity553:
Ich finde es zum wilden rumheizen eine echt lustige Sache. Kopter gut auf Höhe bringen, Sturzflug im HH, und dann ACC reinhauen. Mache ich öfters mal (jetzt nicht bei der Naze :D).
Oder halt beim 3D-Flug als "Notanker". Wenn man da einen Knoten beim Überkopfflug im Gehirn hat, dann schnell ACC rein und die Welt ist wieder in Ordnung. Habe ich jetzt allerdings noch nicht ausprobiert.

Bye-bye
BaerBalu
 

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#6
so mach ich es öfters: finger an den acc knopf (im arco) und dann gib ihm ^^ wenns ma im kopf knotet schalter rum xD
 
#7
Mit der SG2.5 geht die Naze oder besser der Kopter in die Waagerechte wenn ich Angle oder Horizon einschalte. Es dauert etwa fünfmal so lang wie mit Stick. 20m Luftpolster sind da schon angebracht. Heute mal spasshalber getestet.
 

olex

Der Testpilot
#8
Kann ich bestätigen - mit Harakiri SG2.5 ist mein Tri bisher aus jeder Lage recht schnell in die Waage zurückgekommen beim Schalter umlegen. Hat den Copter auch schon mehr als einmal gerettet :) Allerdings habe ich das noch nie in der strikten 180°-aufm-Kopf Lage probiert glaube ich, nur in extremen Schräglagen wo ich die Ausrichtung nicht mehr gut gesehen habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
ich hab auch kein problem mit der sg2.5 acc an -> save
egal welche lage
motoren an/aus is auch kein problem.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#12
... Harakiri SG2.5 ... Allerdings habe ich das noch nie in der strikten 180°-aufm-Kopf Lage probiert glaube ich, nur in extremen Schräglagen wo ich die Ausrichtung nicht mehr gut gesehen habe.
Also mit extremen Schräglagen hat es bei mir mit der Harakiri SG2.5 auch super geklappt. Habe mich jetzt allerdings nicht an den Sturzflugtest gewagt, weil ich den Kopter nicht mit High-Speed revers landen wollte.
Habe ja meinen Naze32-Kopter erst knapp 2 Stunden geflogen, da würden irgendwelche Probleme beim Sturzflug-ACC-Test mit Sicherheit Pech bringen.

ich hab auch kein problem mit der sg2.5 acc an -> save
egal welche lage
motoren an/aus is auch kein problem.
:confused: Du schaltest "aus Spass an der Freud" im Flug die Motoren aus und an???

Bye-bye
BaerBalu
 
#14
120% was? Lage etwas über Senkrecht (100%) hinaus?
Hast Du an Deinen PID´s was verstellt?

Hab aber jetzt auch mal was angestellt:
Ich bin die ganze Zeit mit Standard PID´s ausser Roll/Pitch Rate auf 0.7 auf meinem Bolzkopter geflogen.
Am Sonntag beim Hallenfliegen habe ich mir mal die Zeit genommen mal am P (Roll/Pitch) zu drehen - bei 8.0 leichtes Zittern dann wieder runter auf 7.0 da war ich mir nicht ganz sicher ob er noch zittert also auf 6.0 bei unveränderten I und D.
Stabil kein Problem. Also auf die Wiese. Beim ersten Flipversuch war ich froh das er auf 5m - dann kleiner Schups nach oben und ziemlich langsam rum kommen die 5m habe ich zum Drehen und Abfangen gebraucht. Vorher mit den Standardwerten plus R/P Rate 0.7 vom Boden ein Hüpfer auf 2,5m rum und Stehen kein Thema.
D.h. größeres P geht auf die Rate ein. Gelevelt hat er aber trotzdem.
Also habe ich dann halt mal die R/P Rate höher gestellt geht bis 1.0:)
Dann am Montag unter Mittag Testflug. Schweben alles ganz Normal bisschen Hin und Her ok. Kopter auf 10m, sicher ist sicher.
Versucht zu flippen - ist keiner geworden. Ich hatte einen wild gewordenen Kreisel um die Rollachse vor mir. Glück gehabt das ich den Stick im halbwegs richtigen Moment in die Mittellage gebracht habe und abgefangen mit Horizonmode. Keine Ahnung wie viel Purzelbäume der Kopter geschlagen hat, aber mir zu viel. Ein zweiter Versuch etwas zarter ran zu gehen war dann nicht anders.
ACC aktiviert, auch da war es möglich den Kopter bei Vollausschlag vom Stick statt normal auf 60° bis auf über 90° zu drehen.
Werde die Rate Test halber noch mal auf 0.75 stellen oder wieder zurück auf die vorherigen Einstellungen gehen.
Aber der Naze haben die Purzelbäume nichts ausgemacht - im Gegensatz zu mir - sie hat wieder perfekt gelevelt.
Ach ja ist ne NAZE32 aber kein Baro und Mag aktiv.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#17
#19
Genau das ist auch meine Erkenntnis nach dem pfriemeln wie oben gepostet. Das Autoleveln mit hoch gedrehten P war subjektiv, nicht mit Stoppuhr, zweimal oder mehr langsamer.
Ich bin wieder auf Standard außer Rates, R/P = 0,75, zurück. Und R/P Rate mit 1 werde ich auch nicht mehr testen :)
 

brm

Erfahrener Benutzer
#20
die geschwindigkeit des zurückdrehens in die horizontale ist abhängig von der gasstellung.
wahrscheinlich vor lauter hingucken vergessen gas zu geben :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten