Naze 32, STM32F103C8T6 getauscht, -> reagiert nicht. Seriell sonstwie??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuerni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Leidensgenossen...
Ich habe eine Naze32, die hat leider einen Macken abbekommen....
Per RX/TX hat ein MinimOSD drangehangen mit separatem UBEC das leider weil defekt 9V ausgespuckt hat.
also MinimOSD kaputt, Naze32 auch. :-(((
An der Naze32 ging nur noch die blaue LED an, wenn ich Sie per USB an den Laptop angeschlossen habe.
Zusammen mit meinem mehr als begnadeten Kollegen haben wir den STM32F103C8T6 unterm Mikroskop ausgetauscht gegen einen nagelneuen von eBay.
Alle Lötpads wurden unterm Mikroskop gelötet und kontrolliert. -> Alle OK.
Wenn ich jetzt die Naze32 anschliesse passiert das gleiche, blaue LED, sonst nix.
Boot-Pins gebrückt, keine Abhilfe. Kein Bootloader, nix...
Ist evtl. der Cp2102 auf dem Board mit Hops gegangen bei 9V an rx/tx???
Also bin ich auf die Idee gekommen, direkt an RX/TX nen FTDi Adapter anzuschliessen, geht das?
Leider krieg ich bisher darüber auch keine Verbindung mit dem STM32,
auch nicht mit der STM-Demonstrator-GUI um den STM32 neu zu flashen....
Oderr kann ic meinen USB-ASP benutzen?
Hat jemand ne Idee?? Ich will nicht heiter drauflosprobieren und noch mehr schrotten...
gruss Schuerni
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#2
Keiner eine Idee???
Gruss
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Der CP2102 ist mit ziemlicher Sicherheit auch durch, wenn du an UART1 warst mit der Spannung.
Allerdings sollte das keinerlei Auswirkung auf die Funktion der CPU haben.
Was du probieren könntest wäre, einen ST-Link an den SWD Port zu hängen und die CPU von da aus zu flashen.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#4
hä?? sorry, was?
Also ich bin jetzt nicht absolut unwissend aber was ist der SWD Port?
:))
gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#5
Aha... Goggle weiss wieder mehr.... SWd Port ist der Anschluss aufm Board...
Ich habe abe rleider keinen ST-Link.....
grusss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo....
Also, der STM32 lebt wieder, habe doch tatsächlich per ST-Link an den SWD Port der Naze32 wieder ein .hex file für Cleanflight aufspielen können.
Zumindest blinkt jetzt wieder die rote LED wenn die Naze gebootet hat.
allerdings habe ich nun das problem, dass wenn ich ein USB kabel anschliesse es zwar bimbum macht, also Windows hats erkannt,
aber unter Cleanflight kann der Serial Port nicht aufgemacht werden.
Scheint also echt so zu sein dass der CP2102 durch ist.
Hat jemand ne Idee wie ich einen Serial Port aufgemacht bzw angeschlossen kriege um Cleanflight zu konfigurieren?
gruss Karsten
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#7
Nen FTDI an die beiden RX&TX pins zusammen mit 5V und Gnd an den servopins geht nicht....
also RXTx scheint auch durch... die hängen ja auch glaub ich am CP2102, oder?
gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#8
Oder kann ich irgendwie im Hex File Uart1 und Uart2 vertauschen?
Dann müsste ich doch per FTDI an Uart2 mit der Cleanflight GUI kommunizieren können, oder?
Ist jemand schlauer als ich ;-)))) Weil ich komm grad nicht weiter...
Gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn dann im Hex File Uart1 und 2 vertauscht sind, sprich Uart 2 für Serial geht, dann könnt ichs wieder per ST Link hochladen und geht, oder???
Gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#11
Hhm... die cpu ist neu draufgekommen. Per Stlink war das hex-upload auch erfolgreich.
Wenn der Ftdi an +5V,Gnd und rx-tx/tx-rx hängt bekomme ich keine Kommunikation. Wenn ich den Ftdi an pin3+4 hänge auch nicht. Uart2 muss doch erst aktiviett werden, oder?

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#12
UART2 müsste auf MSP gestellt werden, damit der sich für normale Kommunikation meldet, ja.
Aber wie gesagt, beide UARTs hängen direkt an der CPU, wenn sich UART1 nicht meldet, ist da sonst nichts dazwischen. Das einzige was noch sein könnte, wenn auch unwarscheinlich, ist, dass der CP2102 nach dem gegrillt werden die RX/TX Leitungen jetzt auf Masse zieht und damit blockiert.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#13
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Hab mir überlegt dass ich den cp2102 ablöte. Der ist ja eh hin. Also gehen tx und rx direkt an den stm32? Pin 8 und 9. Oder? Kanns ja mal durchmessen ob die auf Masse sind?
Wie kann ich denn uart2 aus msp umstellen ohne usb bzw uart1??

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Du kannst schauen, ob du in der default config fürs Board im Code erzwingen kannst, dass UART2 auf MSP gestellt wird, und dann eben neu kompilieren.

Edit: Kannst du. In config.c nach
serialConfig->portConfigs[0].functionMask = FUNCTION_MSP;

Noch folgendes einfügen:

serialConfig->portConfigs[1].functionMask = FUNCTION_MSP;

Dann sind beide UARTs auf MSP.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#15
Juhu... der Tip mit "der hängt eigentlich direkt dran und sollte funktionieren" war gut. Ich habe rx1 und tx1 durchgemessen und festgestellt dass die gegeneinander kurz waren. Also den cp2102 nochmal unters Mikroskop:
uploadfromtaptalk1465674549189.jpg
Genau!! Brücke zwischen den Pins.
Diese rausgeholt und jetzt geht die Naze32 full wieder. !!
Danke liebe Fpv-com-ler !!! ;-)))

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten