Naze rev6 startet Motoren über USB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe in meinem kleinen Racer mit KISS 18A 3D ESCs eine Naze rev. 6 eingebaut. An den VBAT Pins der Naze liegt zur Spannungsüberwachung die Akkuspannung an. Nun ist es so, dass, wenn ich nur USB anschließe, die ESCs (leise) piepen (initialisieren) und anschließend auch leuchten. Also praktisch wie im Akkubetrieb.
An den VBAT Pins liegt auch die "USB-Spannung" von ca. 4,5V an.
Wenn ich nun die Motoren starte, was natürlich eigentlich über USB nie klappen könnte, beginnen sie leicht zu stottern, und drehen auch ein wenig hoch.

Es scheint, als würde auf der Naze eine Diode von der internen Stromversorgung (ca. 5V) zum VBAT-Pin fehlen.

Ist dieses Problem bekannt? Was kann man tun?
 

stock

Erfahrener Benutzer
#2
Ist bekannt.

Bei der Naze rev6 fehlt die Diode.
Rev 6a hat wieder diese Diode integriert, bei den meisten Clone-Boards fehlt die Diode auch noch bei der "rev 6a".

Man kann nachträglich eine Diode anbringen wenn man SMD Bauteile löten kann und weis was man macht.
Anleitungen finden sich im Inet.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#3
Hi
Habe jetzt gegoogelt und das einzige was ich finden konnte, dass eine Diode beim Anstecken von USB durchbrennt.
Ich hab noch das alte Rev.6 Board.
Was muss ich denn da jetzt löten, damit ich das Board verwenden kann ?

Gruß Karsten
 
#4
Hey, es gibt eine ganz gute Erklärung: https://hilo90mhz.com/naze-v6-reverse-voltage-feedback-issue-schottky-diode-fix/
Das heißt man kommt auch um das SMD-Löten herum, allerdings war bei mir auch noch zusätzlich die Spannungsüberwachung an VBAT ein Problem, da auch da die USB-Spannung anlag. Zum Anlernen habe ich jetzt einfach VBAT und die 5V Versorgung vom naze abgelötet. Danach ist es ja kein großes Problem mehr.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#5
Zum Anlernen der Motoren genügt es, keines der roten 5V Kabel von den ESC am Board anzuschließen. Dann wird das Board beim Kalibrieren vom USB versorgt. Im Motor Tab stellt man maximale Drehzahl ein. Dann wird der Flugakku verbunden und die ESC erhalten von ihren BEC eigne 5V und gehen brav in den Programmiermode. Dann in CF die Motoren auf 0 stellen: Kalibrierung der ESC ist fertig. Jetzt kann man die Naze wieder mit den 5V der BEC versorgen und Fliegen gehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten