Naze32 in Flächenmodell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BonBenE

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen ersten erfolgreichen Flug mit einer Naze32 in einem Quad die Woche hinter mir habe und ich heute eine schöne Balsa-Fläche im Acker versenkt habe, wollte ich mal schauen, ob man die Naze nicht auch für ein Flächenmodell verwenden kann.
Erhoffen würde ich mir einen ähnlichen Effekt wie die SAFE-Technologie, bei der man einen Panik-Button hat und den Flieger in so eine Art Autolevel schalten kann.


Da ich hierzu recht wenig Infos gefunden habe -weder das Manual, noch das Internet geben da viel her- habe ich erst mal einfach eine nackte Naze32 (acro; AfroFlight rev.5) die ich hier noch für ein anderes Projekt habe, an den Rechner gehängt und mal probiert.
Erst mal die neue Firmware drauf (Cleanflight 1.8.1).
Dann als Modell Airplane gewählt - hier stellt sich die erste Frage: kann man die Mixer-Ausgänge ändern (Querruder nur ein Ausgang zB)?
Und dann mal in den Motor-Tab; hier funktionieren die Kompensationen nach meiner Ansicht nach nicht.
Wenn ich rolle -egal ob links oder rechts- sprechen Kanal 4+5 an, also rechtes Querruder und das Seitenruder.
Das linke Querruder bleibt hier unberührt.
Dafür scheint es bei Yaw-Bewegungen zu reagieren...muss man also 3 und 5 tauschen - ist das Bild einfach falsch?
Bei Nick-Bewegungen reagiert Kanal 2, also der zweite Motor, wenn ich richtig verstehe.
Gehe ich runter geht der Wert runter und umgekehrt.
Wenn ich beim Motortest Motor 1 hochfahre - andere gehen auch nicht (was ist bei zweimotorigen?)- kommt aber rechts bei den Servos nix an...müsste das nicht aber bei den Motoren reinmischen?

Vielleicht hat ja einer von euch schon mal ähnliches vor sich gehabt oder zumindest eine gute Quelle zum informieren für mich.

Gruß
Benny

€: Da Kanal 6(Höhenruder ) ja auch nicht anspricht, scheint das ja eher der mich verwirrende Kanal 2 zu sein...da wären dann ja alle zusammen; aber warum ist das denn so durcheinander?
Scheint ja nicht gerade ausgereift zu sein...hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Du machst ein Hoffnung, hatte das auch schon gedacht, habe da noch einen 80er Nuri von HK, der könnte gut so eine kleine Platine vertragen
 

BonBenE

Neuer Benutzer
#3
Danke
Ich werde das board wohl morgen mal löten und vielleicht mal in den funcub schrauben. ..
Habe vorhin ein video gefunden, in dem empfohlen wird, für eine Fläche die pid Werte zu halbieren als Ausgangspunkt...
 

BonBenE

Neuer Benutzer
#4
So ich das ganze mal verlötet und in den Apprentice geschraubt.
Verkabelt habe ich so:
RX_____Naze IN____Naze OUT
THR direkt zum Regler; habe hier irgendwie keine Ausgabe der Naze bekommen...ist aber auch ziemlich egal, weil ich hier eh keine Steuerung der Naze will...
AIL auf die 1 und raus aus (3/)4
ELE auf die 2 und raus aus 5
RUD auf die 4 und raus aus 6
Aux1 auf die 5
Aux2 auf die 6

So gehen alle Servos (allerdings schon unarmed) und sie funktionieren sogar in die richtige Richtung.
Es funktionieren auch alle Kompensationen in die richtige Richtung ohne dass ich hier etwas machen musste.
Nur eine Kleinigkeit funktioniert so wie ich es für richtig halte.
Wenn ich den Flieger auf den Rücken lege, dann soll er sich ja mit dem Querruder wieder rumdrehen -tut er auch...
Nur kompensiert er auch die Höhe...und zwar falsch herum. Ich fände es sinnvoll wenn er die Rückenlage in die Rücken-horizontale ausgleicht; stattdessen will er aber wenn die Nase nach unten zeigt, diese noch weiter nach unten drücken...

Jemand ne Idee wie ich das in diesem Bereich umdrehen kann?:confused:
 

BonBenE

Neuer Benutzer
#5
Niemand eine Idee?

Parallel zur naze32 habe ich noch openaero2 entdeckt für das kk...
Denke ich werde am Wochenende mal zum testen und vergleichen kommen...
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe mal OpenAero2 auf einem Hacker Skycarver zum laufen gebracht. Die Servorichtungen stimmten, aber meine Pids habe ich nie richtig eingestellt bekommen und bevor ich meine Tests beenden konnte, ist der Flieger zerschelt und das Projekt mit ihm gestorben (APM kam danach). Ich hatte wohl zu hohe PIDs, der der Flieger sehr stark wabbelte, also fange lieber mit niedrigen PIDs an.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#8
Kann man die PIDS nicht auf einen Schieber legen und dann im flug langsam hochschieben?
 

BonBenE

Neuer Benutzer
#9
Kurzes update.
Ich hatte mit halbierten werten ein sehr schönes Ergebnis.
Autolevel hat sehr gut geklappt. Nur muss ich noch mit den subtrimms im board etwas höhe mehr geben.
Was schade ist - vielleicht habe ich es aber auch nur nicht gefunden - ist, dass es nur autolevel oder aus gibt.
Das ist natürlich etwas langweilig auf dauer...
Als stabi habe ich es noch nicht zum laufen gebracht.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#10
Ups, hab nicht gesehen, dass es hier weiterging: Jup ich hab mit dem Standard angefangen. Habe auch mit den Werten rumgespielt, aber ehrlich gesagt hatte ich damals kaum Ahnung was ich da gemacht habe ;-)
Gut, dass du ein brauchbares Ergebnis bekommen hast :) Ich nehme mal, dass du Naze meintest und nicht KK2.0
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#12
Irgendwelche Neuigkeiten?
Würde auch gern die Naze32 als Flächenmodellstabi MIT "AUTO-BACK-TO_LEVEL" verwenden, hat jemand ein How-To?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
habe Naze (Cleanflight Version1.12) eingebaut. Ich kann aber keine Flugmodus einstellen, in dem nur manuelles Steuern aktiv ist. Hatte vorher Baseflight drauf (da war dieser Modus möglich). (FullChip Erase beim Flashen war ein). ANGLE und HORIZON funktionieren.
Wie ist das Problem zu lösen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Irgendwelche Neuigkeiten?
Würde auch gern die Naze32 als Flächenmodellstabi MIT "AUTO-BACK-TO_LEVEL" verwenden, hat jemand ein How-To?
Es gibt 2 versionen die für Flugzeuge mit Return-To-Home funktionieren. Das ist einmal auf Baseflight basierend Baseflight Fixed Wing und einmal auf Cleanflight basierend iNav. Das ist zwar schon etwas mehr als du haben willst, aber ist immer gut zusätzlich zu haben. Die 2 Branches sind definitiv besser was Flugzeug Support angeht.

Basefligh fixed wing funktioniert sehr gut, selber schon am Nuri getestet. iNav ist etwas fortschrittlicher (wird aktuell laufend weiterentwickelt) und wird auch Wegpunkt Navigation in Zukunft unterstützen.


Hallo,
habe Naze (Cleanflight Version1.12) eingebaut. Ich kann aber keine Flugmodus einstellen, in dem nur manuelles Steuern aktiv ist. Hatte vorher Baseflight drauf (da war dieser Modus möglich). (FullChip Erase beim Flashen war ein). ANGLE und HORIZON funktionieren.
Wie ist das Problem zu lösen?
Manueller Modus beim Flugzeug sollte Passthrough sein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn du nichts auswählst ist Acro aktiv. Das ist Leveln ohne waagerechte Lage halten bzw ohne allein in die Waagerechte zurückzukommen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Drohne

Drohne

Erfahrener Benutzer
#17
Moin,
Ist "Acro" identisch mit "Horizon" ? Wenn ich den Flieger in der Hand bewege, sieht es so aus. Im Flug wollte er bei "Passthrough ">> "Horizon" Umschaltung allerdings erst mal senkrecht nach unten. Ein Baro ist verbaut, allerdings (hoffe ich) nicht aktiviert.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Nein, Horizon levelt immer wenn du loslässt in die gerade. Acro hält die aktuelle position.Wenn er nach unten geht dann hast du was falsch eingestellt/kalibriert. Das hat mit Baro nichts zutun.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#19
Muß ich mal tiefer suchen. In der Hand oder auf dem Tisch stehend will der Flieger nicht nach unten steuern, wenn ich umschalte. Nur in der Luft. Daher der Gedanke mit der Höhenhaltung über Baro. Werde am WE noch mal in größerer Höhe länger warten, was der Flieger beim umschalten auf Horizon macht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Du darfst beim Anmachen den Flieger nicht bewegen, da kalibriert er. Außerdem muss der Acc gelevelt sein, also das Flugzeug so liegen, wie es nachher auch fliegen soll. Wenn du Horizon aktivierst (kannst du auch zuhause machen, aber Achtung mit Motor) sollte wenn du dsa Flugzeug gerade hälst eigentlich nicht viel passieren. Wenn du dann mit dem Flieger hin und herwackelst sollen sie dann die Ruder bewegen. Sowas immer zuerst am Boden testen und nicht in der Luft!!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten