Naze32 Neuling

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lysie

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.

Ich wollte mir demnächst einen neuen Fpv Quadcopter aufbauen und habe mir dabei die Naze als FC heraus gesucht.
Als Frame zeichne ich mir gerade in CAD etwas QAV400 ähnliches zusammen und wollte diesen aus GFK fräsen.

Bauteilliste:
1 FunFly Controller "Naze 32"
1 36mm Stromverteiler Board
1 8x4,5 carbonverstärkte Propeller Set
4 SunnySky X2216 1100KV Brushless Motor
4 Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller
2 Turnigy nano-tech 3300mah 4S 25~50C
1 Frsky D8R-XP
1 u-Blox CN-06 GPS Receiver V3.0

Momentan mache ich mir Gedanken über die Power Distribution und habe mir dabei folgende Überlegungen gemacht:



Jetzt wollte ich euch fragen wie ihr eure Naze versorgt? Ist es so sinnvoll Empfänger und Naze jeweils einen ESC BEC zu spendieren? Geht das überhaupt so wie ich es aufgezeichnet habe? Und wenn ich alles über einen versorge: Reichen dafür die 500mA der Afros? Sollte die Versorgungsleitung dann zuerst an den Empfänger(und dann zum FC durchgeschleift werden) oder gleich an die Naze?

Außerdem wollte ich noch fragen ob das VBAT feature die Zellspannung auch an das Rush-OSD respektive an den Telemtrieport weiterleitet?

Danke schon mal für eine Antwort
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr sauber vorbereitet, gefällt mir :). Ein wunderschöner Beitrag, ganz ernst gemeint.
Ich schreib nur ein paar sachen, die mir dazu einfallen.

Warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah:
http://parkflysac.com/download/file.php?id=1478&mode=view

18er Props mit einem 1100kv motor? Glaub ich nicht ;) 8er Props oder 330kv, lieber eins davon nehmen.

mit den 12v am minimosd machst du es dir nur kaputt, spar dir das, indem du nach "minimosd 5v mod" googlest.

Gutes gelingen,
Olli
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#3
Danke, danke :eek: . Stammt aber nicht komplett von mir die Zeichnung.. habe sie lediglich etwas abgeändert.

8er Props sind schon richtig.. die 1 gehört zur Stückzahl und die 12 V leitung(in lila) geht auch am OSD vorbei. Das 5V mod ist also schon berücksichtigt :D
 
#4
Nutze besser nicht das BEC vom Afro!
Das is mit 0,5A angegeben, is ein im Vergleich zu anderen ESCs sehr kleiner Linearer Regler der an 4S über 10V verheizen muss - bei 0,5a sind das 5W!, da stöhnen manch andere 2A BECs schon, zudem hast du ja GPS und vor allem OSD auch damit versorgt.
Nimm bei 4S lieber ein eigenes 5V BEC oder Notfalls kleinere Regler die sicher auch reichen mit nem größeren BEC. Das BEC der Afros is eigentlich nur zur Selbstversorgung der Regler.
Ich fliege die Motoren an 3S mit 9 oder 10" Props mit 12A BlueSeries oder 12A Plush Reglern - und bei 3S auch problemlos mit deren BEC.
 
Zuletzt bearbeitet:

lysie

Erfahrener Benutzer
#5
Ja das der BEC sehr klein gegenüber anderen Reglern ausfällt ist mir auch schon aufgefallen.
Also dann lieber die Hobbyking F-20A Regler? oder soll ich bei Afro bleiben.. gibt es da überhaupt spürbare unterschiede außer der wegfallende flashvorgang ? :D

Ansonsten welches BEC könnt ihr mir denn empfehlen? Würde es dann reichen das BEC an den Reciever anzuschließen und das Naze+Gps+Osd versorgt sich dann über die 5V Leitung des cppm Kabels? Oder doch lieber 2 getrennte leitungen wie oben..
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
sieht super aus,
mein tip wäre noch, greif die spannung für dien 12v bec direckt am stromverteiler ab, ein stecker weniger !
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#7
Die BS 12a sind meine Standardregler und bleiben es auch. Wenn Du sie irgendwie geflasht bekommst, nimm die - es gibt nichts bewährteres. Die stecke ich auch alle zusammen mit ihren BECs an die FCs, d.h. diese "unrecommended" Konfig funktioniert in Theorie und Praxis wunderbar und bietet so einen Schutz vor Wackelsteckern oder Kabelbrüchen. Bei anderen Reglern kann man das nicht immer empfehlen.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#8
Also so?



So wollte ich es eigentlich auch am anfang verkabeln bis ich dann eben auf diese "Theorie" gestoßen bin bei der man nur einen ESC-BEC benutzen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
schau dir nochmal die masse am OSD an, da ist ne masseschleife drin.
einmal kommt die masse vom 12v bec, und einmal vom bec -> empfänger -> naze ->osd.
eins reicht !;)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#10
Beim Bild weiss ich jetzt nicht, was Du meinst ;)

Aber ja, einfach alle ESC Servostecker mit allen PINs in die FC Motoranschlüsse rein, eben auch mit VCC Pins. Bei den BS12a geht das, warum, hatte Juergen_ schonmal gut erklärt, bei anderen ESCs eben nicht.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#11
Na aber wenn man das OSD auch per 12v versorgen _würde_ hätte man doch immer die masseschleife drinnen... da hatte ich mich auch schonmal drüber gewundert, ob das keine Probleme macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
nö, lass einfach die masse zum osd weg, und mach da nur das video dran, das reicht. masse für cam und vtx muss bleiben ! ;)
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#13


Sooo :eek: jetzt aber! Schon mal danke für die bisherige Hilfe.

Jetzt noch eine Frage zu den BlueSeries Esc´s: Ist dies nur bei der 12A Variante der Fall? Oder kann ich auch die BS20A nehmen? Bei den BS12A ist auf dem Hobbyking Bild nur 2-3Lipo abgebildet.. unten bei den Specs steht aber : Battery: 2-4 Cell Lipo :confused:

würden denn die 12A überhaupt ausreichen? Erscheint mir etwas wenig bei geschätzten ~1400g Abfluggewicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
würde auch lieber die 20er nehmen, die 12er werden mit 4s teilweise extrem heiß.
 
#16
Man kann die Regler mit analogen BEC´s zusammenschalten, nicht nur die Bs egal ob 12 oder 20A.
Kann man das auch sehr schön an den 10 oder 12A Pluschies sehen wo zwei Spg Regler übereinander gelötet sind um den möglichen Ausgangsstrom zu verdoppeln. Man findet bei vielen Reglern zwei zusammengeschaltete 7805er oder äquivalent.

Bei einem Abfluggewicht von 1400Gr. sind mir imho die 8" zu klein.
Ich fliege einen 1200Gr schweren Quadkopter mit 4S 1000KV und 9" Props, nur als Denkanstoß.
Im übrigen mit allen drei ESC Ltg von allen ESC´s an der FC :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten